Die Suche ergab 1771 Treffer

von Rita2
23.06.2019, 20:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA nach Volljährigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: SBA nach Volljährigkeit

Hallo Sahra, leider kann ich dir keinen Gesetzestext dafür nennen. Hier aber zwei Links dazu: https://www.steuerverbund.de/steuertipps/einzelansicht/artikelansicht/pflegestufen-ab-2017-merkmal-hilflosigkeit/ https://rentenbescheid24.de/renten-abc/merkzeichen-im-schwer%C2%ADbehinderten%C2%ADrecht/mer...
von Rita2
23.06.2019, 15:23
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kurklinik Werscherberg
Antworten: 13
Zugriffe: 411

Re: Kurklinik Werscherberg

Hallo Dario, ich war mit unserem Sohn einmal 6 Wochen und ein Jahr später 4 Wochen dort (2002 und 2003). Viele der Gebäude wurden erst kurz vorher gebaut und sind nach unserem Aufenthalt gebaut worden. Das Hauptgebäude könnte damals schon vorhanden gewesen sein. Aber die Rehaklinik liegt ein ganzes ...
von Rita2
23.06.2019, 15:11
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Zustand nach Meningitis und Impfung FSME
Antworten: 17
Zugriffe: 1968

Re: Zustand nach Meningitis und Impfung FSME

Hallo, wie alt ist deine Tochter eigentlich? FSME verläuft bei Kindern so gut wie immer harmlos und es kommt (fast) nicht zu bleibenden Schäden oder Todesfällen. Das Impfrisiko ist bei Kindern aber größer. Daher sollte man eher sich als Erwachsenen impfen lassen und nicht die Kinder. Diese Aussage w...
von Rita2
23.06.2019, 14:53
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kurklinik Werscherberg
Antworten: 13
Zugriffe: 411

Re: Kurklinik Werscherberg

Hallo, es gibt in Bissendorf auf dem gleichen Hügel zwei Einrichtungen bezüglich Sprache. Einmal das Sprachheilzentrum Werscherberg ( https://www.sprachheilzentrum-werscherberg.de/Unsere-Einrichtung.php ). Dort sind die Kinder ohne Eltern für mehrere Monate zur Sprachtherapie (ähnlich wie in einem I...
von Rita2
19.06.2019, 08:32
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kurklinik Werscherberg
Antworten: 13
Zugriffe: 411

Re: Kurklinik Werscherberg

Hallo, wenn du oben auf das Feld Schnellzugriff klickst kommt ein Auswahlmenü mit dem Unterpunkt "Suchen". Gibt man dort Werscherberg ein kommen viele Treffer. Hier der Link zu dem Suchergebniss: https://www.REHAkids.de/search.php?keywords=Werscherberg&terms=all&author=&sc=1&am...
von Rita2
18.06.2019, 12:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA nach Volljährigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: SBA nach Volljährigkeit

Hallo Sandra,

wenn man den Pflegegrad 4 oder 5 hat, dann muß das Versorgungsamt das Merkzeichen H anerkennen.
Unser Versorgungsamt wollte immer eine Kopie des MDK-Gutachtens haben.

Es gibt schon Wechselwirkungen zwischen SBA und Pflegegrad. Aber ansonsten nicht so direkt wie bei H.

LG
Rita
von Rita2
18.06.2019, 09:57
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Wie oft Logo Kur möglich in der PKV ?
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Wie oft Logo Kur möglich in der PKV ?

bei uns hat die PKV die Logo-Kur ganz abgelehnt und ich bin gleich in die Intensivtherapie gegangen - das war super für den Großen.


Hallo Katrin,

was verstehst du unter einer Intensivtherapie? Und was ist der Unterschied zur einer Reha mit Schwerpunkt Logo?

Besten Dank
Rita
von Rita2
16.06.2019, 21:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld, neu Begutachtung, Rückzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: Pflegegeld, neu Begutachtung, Rückzahlung

Hallo, wenn der Pflegegrad nicht befristet war, dann hat der MDK ja nur eine Empfehlung der Kasse gegenüber ausgesprochen, wenn wieder begutachtet werden soll. Aber es ist doch die Entscheidung der Pflegekasse, wenn sie wirklich wieder begutachtet. Unser Sohn wurde immer mehrere Monate später wieder...
von Rita2
16.06.2019, 21:50
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wir brauchen ein Therapierad...
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Wir brauchen ein Therapierad...

Hallo, toll das dein Sohn mit dem Momo gut zurecht kam. Für viele Kinder gibt es aber eine bessere Lösung. Das sind statt den normalen Dreirädern, wie das Momo Liegedreiräder. Hier der Link zur Firma Hase Bikes: https://hasebikes.com/103-0-Reha-Fahrrad-TRETS-REH.html Außer dem Trets gibt es für etwa...
von Rita2
15.06.2019, 18:23
Forum: Gesuche
Thema: Wie im Notfall Informationen übermitteln?
Antworten: 19
Zugriffe: 1715

Re: Wie im Notfall Informationen übermitteln?

Hallo Senem, unsere Sohn (hat eine geistige Behinderung und eine Sprachbehinderung) geht alleine raus. Er kann uns übers Handy anrufen, reden mit uns ist schon sehr eingeschränkt. Und er hat in seinem Geldbeutel eine Karte mit seiner Adresse und unseren Handynummern (Vater und Mutter). Natürlich hat...

Zur erweiterten Suche