Die Suche ergab 1256 Treffer

von Lisa Maier
23.05.2019, 18:09
Forum: Kontakte und Termine
Thema: TV-Tipp: 23.Mai 19: Mehr als ein Bruder - Wenn Geschwisterliebe überfordert, WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: TV-Tipp: 23.Mai 19: Mehr als ein Bruder - Wenn Geschwisterliebe überfordert, WDR

Hallo, habe mir das jetzt schon mal angeschaut. Liebevolle Eltern, liebevoller nichtbehinderter Bruder, behinderter Bruder nicht unsympathisch, aber zu verwöhnt. Und warum um Himmelswillen sollen die Geschwister die Verantwortung haben??? Der Mann ist geistig klar, lebt mit Assistenz in der eigenen ...
von Lisa Maier
23.05.2019, 17:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Entwicklungsstörung + Hörgerät = Pflegegrad?
Antworten: 37
Zugriffe: 2706

Re: Entwicklungsstörung + Hörgerät = Pflegegrad?

Hallo Cataleya,

der Schwerbehindertenausweis ist für den Pflegegrad absolut unrelevant. Ich habe 100%, AG, H und B und dreimal darfst du meinen Pflegegrad raten. Richtig, 0.

Trotzdem: Viel Erfolg

Viele Grüße

Lisa
von Lisa Maier
14.05.2019, 18:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP
Antworten: 19
Zugriffe: 1499

Re: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP

Hallo Marina, Zitat:'Man kann daraus auch Stärken und Schwächen ableiten' - In der Tat 'man kann'. Ob diese Ableitung jedoch stimmt, ist die andere Frage. Ich wurde mal mit 10 Jahren getestet, warum auch immer. Danach ging man davon aus, daß ich genau in dem Bereich, in welchem ich im Abitur 15 Punk...
von Lisa Maier
06.05.2019, 19:17
Forum: Familienleben
Thema: Barrierefreiheit durch Treppenlifte, Außenlift oder Homelift
Antworten: 10
Zugriffe: 1002

Re: Barrierefreiheit durch Treppenlifte, Außenlift oder Homelift

Hallo, ich war auch als Kind schon schwer gehbehindert und meine Eltern sahen leider dennoch keine Notwendigkeit in etwas Barrierefreies umzuziehen. Auch wenn mein Zimmer auf der gleichen Ebene lag wie Küche und Wohnzimmer, blieb für mich immer noch die hohe Eingangstreppe - für meine Eltern eine Tr...
von Lisa Maier
24.04.2019, 20:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Erwerbstätig und Pflegefall mit PG 4?
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Erwerbstätig und Pflegefall mit PG 4?

Hallo Sabine,

Pflegegrad und Berufstätigkeit haben definitiv nichts miteinander zu tun. Wenn man z.B. bis zum Hals gelähmt ist, ist man auf jeden Fall in hohem Maße pflegebedürftig, dennoch kann man, insbesondere im akademischen Bereich, voll berufstätig sein.

Viele Grüße

Lisa
von Lisa Maier
10.04.2019, 19:21
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?
Antworten: 43
Zugriffe: 2446

Re: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?

Hallo Nina, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Frage trotzdem: Warum willst du denn unbedingt zunehmen? Ich war lange Jahre ziemlich untergewichtig, aber eigentlich gesund. Und zum Glück kam in meiner Jugend noch niemand auf die Idee einem dürren aber im Rahmen seiner Behinderung fitten Kind ...
von Lisa Maier
05.04.2019, 14:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderarzt und Neurologe übersehen subliexierte Hüften, Kieferfehlstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 1977

Re: Kinderarzt und Neurologe übersehen subliexierte Hüften, Kieferfehlstellung

Hallo Larissa, mal provokant gefragt: Ist es für dein nichtgehendes Kind relevant, ob die Hüften drinnen oder draußen sind? Eine meiner Hüften ist seit 40 Jahren draußen, die andere stand vor 35 Jahren auch nicht gut, aber dieses ist für micht, da schmerzfrei, trotz gelegentlicher kurzen Nutzung der...
von Lisa Maier
05.04.2019, 12:57
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jan, 16 ICP, Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 1736

Re: Jan, 16 ICP, Ausbildung

Hallo Alexandra, Zitat 'Das Bild der ICP geht immer einher mit einer Matheschwäche.' Das wird gerne behauptet, stimmt aber oft nicht. Wenn die Hirnschädigung genau in dem für Mathematik zuständigen Bereich liegt, kann ein Kausalzusammenhang bestehen. Wenn nicht, dann liegt die ganz normale Begabung ...
von Lisa Maier
02.04.2019, 16:35
Forum: Hilfsmittel
Thema: Brauchen ganz schnell Leihrolli mit Einhandantrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 1171

Re: Brauchen ganz schnell Leihrolli mit Einhandantrieb

Hallo Karin, was ist denn an den Vorderrädern so kaputt? Meine waren vor einem halben Jahr auch total hinüber. Da habe ich einfach ein Rezept über neue Vorderräder zu meinem Sanitätshaus geschickt und die schickten mir dann die neuen Vorderräder. Austauschen schaffe ich dann selbst. Versuche es doch...
von Lisa Maier
02.04.2019, 16:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schultasche nötig bei KB Schule ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1664

Re: Schultasche nötig bei KB Schule ?

Hallo Manuela, ein Ranzen ist für ein Kind auch ein Statussymbol, ein Zeichen Schulkind zu sein. Ich konnte meinen auch nie tragen. Trotzdem hatte ich in der Grundschule einen. Und man hüte sich davor in Hörweite des Kindes die Notwendigkeit anzuzweifeln. Denn wenn es doch verstanden wird, dann komm...

Zur erweiterten Suche