Die Suche ergab 1251 Treffer

von Lisa Maier
10.04.2019, 19:21
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?
Antworten: 43
Zugriffe: 2062

Re: Kann eine Spastik schuld an einer geringen Gewichtszunahme sein?

Hallo Nina, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Meine Frage trotzdem: Warum willst du denn unbedingt zunehmen? Ich war lange Jahre ziemlich untergewichtig, aber eigentlich gesund. Und zum Glück kam in meiner Jugend noch niemand auf die Idee einem dürren aber im Rahmen seiner Behinderung fitten Kind ...
von Lisa Maier
05.04.2019, 14:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderarzt und Neurologe übersehen subliexierte Hüften, Kieferfehlstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 1893

Re: Kinderarzt und Neurologe übersehen subliexierte Hüften, Kieferfehlstellung

Hallo Larissa, mal provokant gefragt: Ist es für dein nichtgehendes Kind relevant, ob die Hüften drinnen oder draußen sind? Eine meiner Hüften ist seit 40 Jahren draußen, die andere stand vor 35 Jahren auch nicht gut, aber dieses ist für micht, da schmerzfrei, trotz gelegentlicher kurzen Nutzung der...
von Lisa Maier
05.04.2019, 12:57
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jan, 16 ICP, Ausbildung
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: Jan, 16 ICP, Ausbildung

Hallo Alexandra, Zitat 'Das Bild der ICP geht immer einher mit einer Matheschwäche.' Das wird gerne behauptet, stimmt aber oft nicht. Wenn die Hirnschädigung genau in dem für Mathematik zuständigen Bereich liegt, kann ein Kausalzusammenhang bestehen. Wenn nicht, dann liegt die ganz normale Begabung ...
von Lisa Maier
02.04.2019, 16:35
Forum: Hilfsmittel
Thema: Brauchen ganz schnell Leihrolli mit Einhandantrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 1130

Re: Brauchen ganz schnell Leihrolli mit Einhandantrieb

Hallo Karin, was ist denn an den Vorderrädern so kaputt? Meine waren vor einem halben Jahr auch total hinüber. Da habe ich einfach ein Rezept über neue Vorderräder zu meinem Sanitätshaus geschickt und die schickten mir dann die neuen Vorderräder. Austauschen schaffe ich dann selbst. Versuche es doch...
von Lisa Maier
02.04.2019, 16:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schultasche nötig bei KB Schule ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1512

Re: Schultasche nötig bei KB Schule ?

Hallo Manuela, ein Ranzen ist für ein Kind auch ein Statussymbol, ein Zeichen Schulkind zu sein. Ich konnte meinen auch nie tragen. Trotzdem hatte ich in der Grundschule einen. Und man hüte sich davor in Hörweite des Kindes die Notwendigkeit anzuzweifeln. Denn wenn es doch verstanden wird, dann komm...
von Lisa Maier
29.01.2019, 16:47
Forum: Sonstiges
Thema: 2 Personen mit Merkzeichen B - gegenseitig begleiten?
Antworten: 21
Zugriffe: 2509

Hallo Cordula, Warum sollte ein Blinder überhaupt ins Kino gehen ? Auch wenn es etwas offtopic ist: Warum nicht? Schau mal hier: http://www.gretaundstarks.de/greta/greta Ansonsten ist es eigentlich zwar theoretisch klar, daß auch zwei Behinderte sich gegenseitig je nach Art der Beeinträchtigung unte...
von Lisa Maier
21.01.2019, 17:11
Forum: Hilfsmittel
Thema: E-Rolli vs. E-Motion Zusatzantrieb
Antworten: 19
Zugriffe: 1119

Hallo Sandra, oder ihr nehmt das da: https://www.swisstrac.ch/produkt/swiss-trac/swt-2/ Ich fahre das Erwachsenenmodell, das wirklich unverwüstlich ist. Im Haus/ebene Strecken brauche ich keine Unterstützung und habe dann meinen normalen Rollstuhl. Gehe ich auf Tour oder Einkaufen kopple ich meinen ...
von Lisa Maier
09.01.2019, 17:24
Forum: Sonstiges
Thema: Busfahren /Platz machen
Antworten: 15
Zugriffe: 2900

Hallo @all, eigentlich ist im ÖPNV die Reihenfolge Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrrad. Wenn allerdings im Kinderwagen jemand sitzt, der auch einen Rolli haben könnte, würde ich das als gleichwertig ansehen. Wenn Bus voll, wird gewartet. Egal wer an der Haltstelle steht. Nein, so kann man es nicht sehen...
von Lisa Maier
09.01.2019, 17:11
Forum: Familienleben
Thema: Pubertät und die Psyche
Antworten: 8
Zugriffe: 2371

Hallo Sina, schicke sie doch mal auf eine Jugendfreizeit. Da sieht sie euch mal eine Weile nicht und lernt andere Menschen kennen. Und lernt vielleicht auch, daß eine Behinderung kein Grund ist, um Mitleid zu bekommen. Nach 14 Jahren kann einem das Therapieren schon zum Hals hinaus hängen. Ganz unte...
von Lisa Maier
09.01.2019, 16:54
Forum: Hilfsmittel
Thema: Erfahrungen Schiebegriffe Proaktiv Litty 4you
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Hallo Cordula,

Er empfindet die Einhandschiebegriffe auch als "Babyzubehör" !
Recht hat er!

Viele Grüße

Lisa

Zur erweiterten Suche