Die Suche ergab 50 Treffer

von Anja68S
27.12.2020, 06:57
Forum: Familienleben
Thema: Mein Sohn wird jeden Tag übergriffig
Antworten: 6
Zugriffe: 3100

Re: Mein Sohn wird jeden Tag übergriffig

Hallo Caroline, mein Sohn ist ebenfalls frühkindlicher Autist und in der Schule klappt es ganz gut. Der Weg dahin und zuhause eher weniger. Wir haben unser ganzes Leben drumherum strukturiert und verzichten auf vieles, damit er daheim entspannen kann. Vor ein paar Jahren habe ich eine Studie gelesen...
von Anja68S
16.11.2020, 19:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Zu Unrecht Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wer noch ?
Antworten: 19
Zugriffe: 4491

Re: Zu Unrecht Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wer noch ?

Hallo, unser Sohn hat auch zu Unrecht Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, wird aber inklusiv an einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen beschult (durchgesetzt von uns). Das Gutachten wurde von einem Lehrer der G-Schule gemacht. Mitlerweile sind wir bei einem anderen SPZ und der Intelligenztest...
von Anja68S
02.06.2020, 15:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Jugendamt will Schulbegleitung ablehnen
Antworten: 18
Zugriffe: 2752

Re: Jugendamt will Schulbegleitung ablehnen

Hallo Mel, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber unser Sohn hatte eine SB in der Förderschule. Jugendamt hat generell abgelehnt für uns zuständig zu sein, da unser Sohn kein reiner Autist ist. Ich habe in der Zeitung eine SB gesucht und eingestellt, da mir wichtig war, ab dem ersten Schultag eine zu ha...
von Anja68S
28.05.2020, 18:50
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mathe Mathe Mathe
Antworten: 41
Zugriffe: 5348

Re: Mathe Mathe Mathe

Musste gerade schmunzeln, sorry! Du beschreibst unsere Situation von vor drei Jahren. Wir hatten angefangen mit M und Ms zu zählen und Mengenerfassung zu üben. Jede Zahl musste einzeln gelernt werden (schreiben war auch schwer). Teilweise habe ich die Zahlen geschrieben, damit nicht zuviel Probleme ...
von Anja68S
26.03.2020, 07:08
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule Lernhefte
Antworten: 7
Zugriffe: 1411

Re: Förderschule Lernhefte

Hier wird die Reihe "Stark in.." benutzt, die gibt es auch für andere Bereiche (Chemie, Physik, Gk,...). Gefällt mir persönlich sehr gut. Ansonsten bestelle ich gerne beim Persen-Verlag. So hat mein Sohn die Fahrradführerscheinprüfung bestanden. Im Web gibt es auch viele tolle Seiten (Lehrmittelperl...
von Anja68S
08.01.2020, 15:06
Forum: Hilfsmittel
Thema: Großer weißer Wickeltisch gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1465

Re: Großer weißer Wickeltisch gesucht

Hallo,

wir haben uns damals so Schaumstoffteile auf die Badewann gekauft.
Das ist dann etwa halbhoch.
Er konnte selber raufklettern, auch mit Fußbruch, und ich mußte ihn
weder hochheben noch auf den Boden runter.

LG
Anja
von Anja68S
12.09.2019, 14:57
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 7530

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Also es gibt kein CVJM in der Nähe. Beim Karte bin ich anfänglich mitgegangen und habe immer wieder gefragt, ob es paßt. Nach der sauteuren Aufnahme habe ich immer!!! gefragt, ob es paßt oder ich zusätzlich zu seinem kleinen Bruder eine Begleitperson mitgeben soll. Ja, paßt! Dann war der Trainer ein...
von Anja68S
09.09.2019, 13:46
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 7530

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Hallo Michaela,

woher hattest Du den jungen Mann?
Finanzierung ist nicht das Problem.
von Anja68S
09.09.2019, 07:53
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 7530

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Hallo, kam jetzt falsch rüber. Er würde schon alleine irgendwo bleiben, die Frage ist nur wo? Bei der Musikschule wollte uns keiner, beim Karate ist er rausgeflogen,... Das Problem sind immer die Schnupperstunden, da ist er dann wie aufgedreht und echt extrem. Wir gehen schon im Nachbardorf zum Spor...
von Anja68S
08.09.2019, 17:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Fördermatereial Deutsch
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Fördermatereial Deutsch

Hallo, ich übernehme den Förderunterricht meines Sohnes immer selbst. Ist einfach und stressfreier für mich, nachdem ich mich jahrelang mit Behörden rumgeärgert habe. Die Lehrerinnen meines Sohnes unterstützen mich mal mehr mal weniger. Sind aber alle toll und kompetent. Er besucht Inklusiv die 6. K...

Zur erweiterten Suche