Die Suche ergab 1134 Treffer

von KrisM
18.06.2019, 21:26
Forum: Hilfsmittel
Thema: Abduktionskissen o.ä. für normale Sitzgelegenheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Abduktionskissen o.ä. für normale Sitzgelegenheiten

Hallo, ich kenne es bei jemandem, der hat einen Keil, den er im Sportrollstuhl zwischen die Beine klemmt und der wird mit Klettbändern an den Beinen befestigt. Sowas sollte auch auf einem normalen Stuhl oder Sessel nutzbar sein. Sanitätshäuser sollten sowas bestellen, oder selber herstellen können. ...
von KrisM
17.06.2019, 16:55
Forum: Hilfsmittel
Thema: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP
Antworten: 15
Zugriffe: 659

Re: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP

Hallo, Orthesen aus Carbon sind sicherlich teurer als andere. Da kostet ja schon das Material im Rohzustand einiges ... meine neuen Carbon-Orthesen kosten etwa das doppelte wie die vorherigen in Prepeg-Bauweise. Neben den höheren Materialkosten ist die Fertigung sicherlich aufwändiger und nicht jede...
von KrisM
17.06.2019, 10:30
Forum: Hilfsmittel
Thema: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP
Antworten: 15
Zugriffe: 659

Re: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP

Hallo, bei den Kosten für meine Orthesen würde das Sanitätshaus schon von sich aus nicht in Vorleistung gehen und riskieren, daß die nicht, bzw. nicht komplett, übernommen werden. Ich kenne es nicht anders, daß die Orthesen vorab erst durch die Krankenkasse genehmigt werden müssen, allerdings habe i...
von KrisM
16.06.2019, 15:01
Forum: Hilfsmittel
Thema: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP
Antworten: 15
Zugriffe: 659

Re: US-Orthesen aus Carbon bei linksbetonter ICP

Hallo, bei mir hat es zuletzt, zwischen Abdruck nehmen und Ausgabe, ca. 8 Wochen gedauert. Dazwischen waren dann noch zwei Termine zur Anprobe. Bei meinen vorherigen Orthesen hat es auch in etwa so lange gedauert. Es hängt natürlich auch von der Komplexität der Orthesen ab, ob sich bei der Anprobe g...
von KrisM
14.06.2019, 23:11
Forum: Gesuche
Thema: suche geruchlosen Abfalleimer
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: suche geruchlosen Abfalleimer

Hallo, es gibt z.B. bei Ikea Mülleimer aus Metall, das sind Tonnen mit Deckel. Das die besser Geruchshemmend sind als andere, bezweifle ich. Ich ziehe Mülleimer aus Kunststoff vor, die kann man öfter mal ausspülen und die fangen nicht an zu rosten. Es kommt ja doch mal vor, dass der Müllbeutel ein L...
von KrisM
11.06.2019, 16:14
Forum: Hilfsmittel
Thema: Handbike
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Handbike

Hallo, ja, ich würde eher Pro Activ nehmen. Zum einen wegen der Halterung / Aufnahme und zum anderen macht es einen besseren Eindruck vom Aufbau und den Komponenten her. Als Ausstattung finde ich Mountaindrive / Planetengetriebe hilfreich, das kann ich umschalten und habe zu den 7 Gängen dann noch m...
von KrisM
11.06.2019, 15:38
Forum: Hilfsmittel
Thema: Handbike
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Handbike

Hallo, ich kenne mehrere mit Pro Activ-Rollstühlen und Speedy-Handbike, die Halterung lässt sich dort, wie bei anderen Rollstühlen auch, befestigen, das kann nicht der Grund sein. Mich persönlich stört das hohe Gewicht der Speedy-Halterung, oder man muß die eben jedes Mal entfernen, wenn man die nic...
von KrisM
11.06.2019, 14:10
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte
Antworten: 14
Zugriffe: 1122

Re: Fallschule fur sturzgefährdete Behinderte

Hallo, bei mir hatte mal die Physiotherapeutin das fallen, bzw. genauer das abrollen im Falle eines Sturzes geübt. Sowas sollten die eigentlich kennen, oder ansonsten dazu informieren. Das man es lernen kann, glaube ich schon. Beim Rollstuhlbasketball achte ich z.B. gezielt darauf, den Oberkörper un...
von KrisM
31.05.2019, 12:55
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Suche Ohrstöpsel zum Schlafen
Antworten: 12
Zugriffe: 1149

Re: Suche Ohrstöpsel zum schlafen

Hallo,

für den Übergang kann ich die Silikon-Ohrstöpsel von Ohropax empfehlen, die nutze ich in Urlauben und ich bin recht Geräuschempfindlich. Die filtern meiner Meinung nach eine Menge raus.

Viele Grüße Kristin
von KrisM
28.05.2019, 22:17
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Sinn oder Unsinn von Untersuchungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1949

Re: Sinn oder Unsinn von Untersuchungen

Hallo, als ich klein war, war der Kinderarzt der Meinung, ich würde mal überdurchschnittlich groß werden (meine Eltern sind durchschnittlich groß), ich würde 1,60 m allerdings als nicht überdurchschnittlich groß bezeichnen, sogar meine Schwester ist größer als ich. Mit 16 waren bei mir, laut Röntgen...

Zur erweiterten Suche