Die Suche ergab 3350 Treffer

von monika61
20.02.2020, 17:19
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Höhe Rentenzahlung bei Pflegegrad
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Höhe Rentenzahlung bei Pflegegrad

Hallo Inga,

schau mal hier ab Seite 25:

Die Formel zum Rentenanspruch

https://www.deutsche-rentenversicherung ... onFile&v=4

LG
Monika
von monika61
17.02.2020, 08:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld während Rehaufenthalt
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Pflegegeld während Rehaufenthalt

In einem anderen Posting wurde mal ein PDF der GKV verlinkt aber das war alt und der Link funktioniert leider nicht mehr. Und über deren Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Vielen Dank. Hallo Patrick Z, meinst Du das hier? : http://forum-munterbunt.de/forum/index.php?thread/557-pflegeversi...
von monika61
16.02.2020, 13:53
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Das Pflegebudget ist ja beim PG 5 1114,- Euro. Auch wenn ich gar keine Leistung in Anspruch nehme, bekomme ich nur 50% Prozent davon, heißt 557,- Euro. Oder verstehe ich es falsch? Hallo Marti, lt. dieser Tafel beträgt das Pflegebudget bei Pflegegrad 5 - 2227 Euro und davon werden 50% - 1114Euro au...
von monika61
16.02.2020, 13:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: gesetzlicher Betreuer, Wohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 664

Re: gesetzlicher Betreuer, Wohnen

Hallo Elfa, für den Mietvertrag sollte vom Betreuungsgericht ein Ergänzungsbetreuer bestellt werden. Schau Dir mal die Infos vom BVKM dazu an: https://bvkm.de/wp-content/uploads/2019/08/musterwiderspruch-wenn-das-sozialamt-die-wirksamkeit-eines-mietvertrages-nicht-anerkennt.pdf Und hier unter Punkt ...
von monika61
16.02.2020, 12:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Hast du eigentlich Kontakt mit dem Verein für pflegende Angehörige? LG Michael Hallo Michael, nein habe ich nicht, aber ich schaue ganz gerne mal auf deren Seiten um mich zu informieren. Hier findet man die Fakten-Analyse von Kornelia Schmidt (Vorstandsvorsitzende - Pflegende Angehörige e.V.) : ZIT...
von monika61
15.02.2020, 17:54
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Wobei ich vermute mal, dass man nicht mehr Tage / Jahr bekommt und somit nur das Sozialamt Kosten spart, die ja bisher die restkosten getragen hat, da ja der Betrag der KZP nie für die Anzahl der tage, die man nehmen durfte gereicht hat. Gruß, Inga Hallo Inga, im Diskussionspapier zum Entlastungsbu...
von monika61
15.02.2020, 17:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Hallo Inga, ich verstehe es so: Das Pflegebudget ist die ehemalige Sachleistung. Diesen Betrag kann man zu 100% verwenden für Pflegedienste und zugelassenen Betreuungsdienste (blauer Pfeil unten rechts). Das Entlastungsbudget (pro Quartal) kann man zusätzlich nutzen für Tages- u. Nachtpflege, Kurzze...
von monika61
15.02.2020, 16:10
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Hallo Heike, wenn ich das richtig verstehe, würden wir mit Pflegegrad 3 dann 765Euro - 50%vom Pflegebudget- (statt 545 Euro Pflegegeld) bekommen aber hätten dann keinen weiteren Anspruch auf Verhinderungspflege, Entlastungsbetrag und Pflegehilfsmittel....? : https://www.facebook.com/rfpa.moderator/p...
von monika61
15.02.2020, 15:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?
Antworten: 54
Zugriffe: 6196

Re: Was hat es mit der Entlastungspflege 2019 auf sich?

Hallo zusammen, es gibt aktuelle Infos zum Entlastungsbudget. Das Entlastungsbudget scheint nicht für alle von Vorteil zu sein: https://www.facebook.com/rfpa.moderator/photos/a.1933192223614375/2511265135807078/?type=3&theater Unter den Kommentaren gibt es Schaubilder zum Vergleich von bisherigen Le...
von monika61
15.02.2020, 13:20
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1670

Re: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?

So wie ich das interpretiere, ist der Mehrbedarf nicht für das Essen/Lebensmittel an sich (auch wenn ich das unlogisch finde, denn für die zahlen -zumindest hier bei uns nicht- die Teilnehmer nichts extra ) sondern für die Zubereitung und Vorhaltung der entsprechenden Küchen/Personal/Strom/Gas/Rein...

Zur erweiterten Suche