Die Suche ergab 606 Treffer

von anna h.
22.12.2019, 10:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Integrationshelfer Schule- Persönliches Budget
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Integrationshelfer Schule- Persönliches Budget

Hallo Carsten, das ist nicht einfach mal so zu beantworten. Das wird ein langer uU schwieriger Weg. Das PB muss bedarfsdeckend sein, d.h. zB dass Du sicher sehr leicht nachweisen kannst, dass du für 15 u auch für 25 € niemanden bekommen wirst. Hört sich erst mal komisch an, aber lies hier mal bei de...
von anna h.
12.12.2019, 14:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Suche nach Kurzzeitpflege
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Suche nach Kurzzeitpflege

Hallo Clarabella, hast Du das gelesen: Ich würde ganz schnell bei Wildfang eV in Berlin anrufen u schauen, ob Du da noch einen Platz für die Oster- oder spätestens Sommerferien bekommst, wo Du sie dann mal 1 oder 2 Wochen unterbringst. Das kann sehr helfen. Aber mach nicht den Fehler einen zu schlec...
von anna h.
12.12.2019, 10:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Suche nach Kurzzeitpflege
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Suche nach Kurzzeitpflege

Hallo Clarabella, wenn ich Deine alten Beiträge im schnellen Überblick richtig lese, ist sie Deine Pflegetochter. Da solltest Du Dich auch dringend ans JA wenden, das Dich betreut (jedenfalls falls ihr ein vertrauensvolles Verhältnis habt). ich habe einen freien Träger als direkten Ansprechpartner u...
von anna h.
08.12.2019, 19:21
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Wir haben eine Diagnose, Fragiles X
Antworten: 8
Zugriffe: 1899

Re: Wir haben eine Diagnose, Fragiles X

Hallo,
ja, das ist ein toller Film.
Vom WDR aus der Reihe "Menschen hautnah".
Findet man aktuell bei YT
https://www.youtube.com/watch?v=Lp4ses48lZI
LG
Anna H.
von anna h.
08.12.2019, 11:04
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Wir haben eine Diagnose, Fragiles X
Antworten: 8
Zugriffe: 1899

Re: Wir haben eine Diagnose, Fragiles X

Hallo, auch mein Sohn hat Frax, ist aber schon groß. Du weißt ja, dass Frax eine extreme Bandbreite hat, was die Beeinträchtigungen und Ausprägungen angeht. Ich kenne inzwischen sehr verschiedene Frax-Jungs (wenige Mädchen), sowohl die intellektuellen Fähigkeiten als auch die Verhaltensweisen betref...
von anna h.
21.11.2019, 11:29
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Re: Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?

Danke, Else.
Das werde ich mal erfragen. Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Anna H.
von anna h.
18.11.2019, 20:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Re: Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank. Der junge Mann ist 21 und eine reine Haushaltshilfe reicht eben nicht. Naja, jedenfalls nicht, wenn die Krankenkasse - wie bei mir vor einem Jahr, 9 € erstattet. Mehr dürfte sie nicht kosten wurde mir gesagt. Dafür würden die Krankenpfleger wohl kaum arbeiten. A...
von anna h.
18.11.2019, 16:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Pflegeperson fällt länger aus, welche Möglichkeit steht einem zu?

Hallo zusammen, eine Freundin von mir fällt wg Erkrankung sehr lange aus (6-12 Monate). Die ersten Wochen wird ihr Mann den Spagat zwischen ihr und dem behinderten Sohn machen, Aber dann....? KZP und Verhinderungspflege sind verbraten bzw nur noch minimale Reste vorhanden, die in wenigen Tagen aufge...
von anna h.
06.09.2019, 07:55
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 5774

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo Marion, wenn Du die BVKM-Broschüre zum Thema GruSi nach SGBXII gelesen hast, dann weißt Du ja, dass innerhalb des Eingangsverfahrens keine Überprüfung stattfinden"darf". Keine Prüfung der Anspruchsberechtigung darf der Rentenversicherungsträger ferner bei Menschen mit Behinderung vornehmen, di...
von anna h.
04.08.2019, 10:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulpflicht nach 9 Jahren beendet?
Antworten: 15
Zugriffe: 3615

Re: Schulpflicht nach 9 Jahren beendet?

Hallo Quentin, das eine ist die rechtliche Seite, da schreiben ja einige schon was zu. Das andere ist die Frage, was denn dann, wenn nicht Schule? Es kann ja nicht Sinn sein, dass er nun Zuhause bleibt. Möchte er arbeiten gehen (WfbM oder anderes), hat er bereits Praktika gemacht. Ihr könnt ihn ja n...

Zur erweiterten Suche