Die Suche ergab 10189 Treffer

von Isolde
18.06.2021, 14:10
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anke m. Tochter (komb. Entwicklungsst.)
Antworten: 82
Zugriffe: 39195

Re: Anke m. Tochter (komb. Entwicklungsst.)

Hallo liebe Anke, Frage - kann es sein, dass wir uns schon an anderer Stelle kontaktiert haben? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Du schreibst von Deinem 16 Monate alten Sohn - daher weiß ich nicht so recht. Du darfst gerne Deine Fragen stellen - ich betreue die Familien hier in Deutschland und w...
von Isolde
25.11.2019, 22:02
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Ferienfreizeiten über Verhinderungspflege bei stationärem Wohnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4681

Re: Ferienfreizeiten über Verhinderungspflege bei stationärem Wohnen?

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch hier nachfragen - da ich heute Abend genau damit auch konfrontiert wurde von einer Bekannten. Sie sagte, dass sich wohl zum 1.1.2020 etwas an der Verhinderungspflege verändern würde, wenn der Angehörige im Wohnheim lebt. Sie könne nun künftig keine Verhinderungspf...
von Isolde
20.11.2019, 19:42
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Haftpflichtversicherung für Erwachsene in Wohnheimen
Antworten: 1
Zugriffe: 1054

Re: Haftpflichtversicherung für Erwachsene in Wohnheimen

Hallo Ilona,

wir haben keine.
Mein Sohn ist so kognitiv eingeschränkt, dass ihn keine Versicherung nimmt mit seinen 22 Jahren.

Schönen Gruß
Isolde
von Isolde
20.11.2019, 19:38
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nachweise Ausgaben von Erwachsenem Kind
Antworten: 18
Zugriffe: 2502

Re: Nachweise Ausgaben von Erwachsenem Kind

Hallo, wir müssen nicht einmal die Kontoauszüge des letzten halben Jahres einreichen. Unser Betreuungsgericht schickt jedes Jahr einen Bogen den es auszufüllen gibt. Dort füge ich dann nur die Kontoendstände bei - also den aktuellen Kontostand zum Ende des Berichtsjahres. Trotzdem habe ich eine nach...
von Isolde
13.10.2019, 16:36
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Persönliches Budget trotz Heimunterbringung ?
Antworten: 29
Zugriffe: 3257

Re: Persönliches Budget trotz Heimunterbringung ?

Hallo zusammen, das BTHG ist ein Bundesgesetz. Das ist richtig. Da wir uns in einem föderalistischen Land befibden, regeln die jeweiligen Bundesländer die Umsetzung des BTHG. Hierzu gibt es die Landesrahmenverträge. Die sind in vielen Bundesländern noch nicht fertiggestellt. Daher wird es teilweise ...
von Isolde
01.03.2019, 14:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sarah mit Jonas (o. Diagnose mit genetischen Fragen (FOXG1))
Antworten: 9
Zugriffe: 3511

Hallo liebe Sarah, herzlich willkommen hier in diesem Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch und hoffe, dass man die Diagnose bei Euch findet. Leider kann ich zu diesem FOXG1 nicht beitragen - müsste ich erst lesen, aber: recht viele Punkte, die ich über Deinen Sohn lese, finde ich auch bei un...
von Isolde
23.01.2019, 16:30
Forum: Intensivkinder
Thema: Kältewelle - rausgehen mit infektanfälligen Kindern?
Antworten: 14
Zugriffe: 9009

erl.

Gruß Isolde
von Isolde
09.10.2018, 09:00
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 41816

Hallo Senem,

ja

Schönen Gruß
Isolde
von Isolde
09.10.2018, 08:47
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 41816

Hallo Senem, sorry, aber das würde hier in dem Thread den Rahmen sprengen, das zu besprechen. Gib mal als Stichwort Bundesteilhabegesetz ein - und dann findest Du sicher schon die ersten Antworten. Wenn die nicht ausreichen, eröffne bitte einen neuen Thread - dann kann man Dir sicher besser weiter h...
von Isolde
09.10.2018, 08:39
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 41816

Vielleicht kommt es durch das neue BTHG. Da werden jetzt die Leistungen zur Eingliederungshilfe von der Sozialhilfe getrennt. Vielleicht ist bei denen dadurch ein Fehler in der Berechnung entstanden? Hallo Michaela, was ich noch nicht verstehe - wieso zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine Berechnung ...

Zur erweiterten Suche