Die Suche ergab 199 Treffer

von maikeb
06.09.2020, 15:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Reaktionen aus dem Umfeld
Antworten: 16
Zugriffe: 1918

Re: Reaktionen aus dem Umfeld

Ich fühle mich mit solchen Kommentare auch wie vor den Kopf geschlagen. Klar sind die gut gemeint. Diese Kommentare spielen aber das Problem herunter und lassen mich doof dastehen - als sei ich einfach nur inkompetent und überfordert. Wenn man sich andererseits in den Gesprächspartner hineinversetzt...
von maikeb
24.08.2020, 12:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?

Ich finde das Vorgehen meiner Kommune aber gruselig. Klar müssen sie darauf achten, was sie finanzieren, aber so kann manches Kind erst dann angemessen beschult werden, wenn es einen jahrelangen Leidensweg hinter sich hat. :?
von maikeb
23.08.2020, 11:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Übernimmt das JA das Schulgeld einer Privatschule?

In meiner Kommune wird eine Privatschule nur dann finanziert, wenn alle staatlichen Lösungen gescheitert sind.
von maikeb
09.07.2020, 10:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Lehrerin zu laut
Antworten: 15
Zugriffe: 1382

Re: Lehrerin zu laut

Die Lehrerin müsste dringend fortgebildet werden.
Seid Ihr bei einem ATZ? Die schulen auch die Lehrkräfte.
von maikeb
07.07.2020, 11:52
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Lehrer bestürzt über Medikation
Antworten: 16
Zugriffe: 3216

Re: Lehrer bestürzt über Medikation

Die Lehrerin hat das professionell zu nehmen. Es ist mit den Medikamenten so viel besser? => Prima, richtiger Weg. Förderplan wird angepasst.
Sie hat weder das Recht noch die Kompetenz, darüber zu urteilen. (Und das sage ich als Lehrerin.)
von maikeb
07.07.2020, 11:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: 4 jähriger-Fragen über Fragen:-(
Antworten: 17
Zugriffe: 1853

Re: 4 jähriger-Fragen über Fragen:-(

Klingt, als würdest Du meinen Ältesten beschreiben - wie er vor 7 Jahren war.
Diagnose: AS/ADHS
Lasst ihn testen.
von maikeb
07.07.2020, 09:11
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Antrag auf Beförderung abgelehnt...
Antworten: 40
Zugriffe: 4734

Re: Antrag auf Beförderung abgelehnt...

Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Ich arbeite an einer inklusiven Schule. Auf unserem Schulhof stehen Mittags rund ein Duzend Taxen und Kleinbusse, die alle jeweils EIN Kind befördern. Mein Sohn ist das einzige Kind, das aus unserem Viertel abgeholt und zu seiner Förderschule gebr...
von maikeb
28.05.2020, 10:40
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mathe Mathe Mathe
Antworten: 41
Zugriffe: 5018

Re: Mathe Mathe Mathe

Viele Autisten haben kein Vorstellungsvermögen. Und viele haben kein Gefühl für Räume, Größen und Mengen. Wenn beides zusammenkommt, wird’s mit Mathe schwer.
Kann er denn sicher Dinge zählen, die er sieht?
von maikeb
20.05.2020, 08:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Diskriminierung von KME/ GE-Schülern in der Corona Krise
Antworten: 50
Zugriffe: 7480

Re: Diskriminierung von KME/ GE-Schülern in der Corona Krise

Praktisch nicht. Aber gefühlt. Mein jüngerer Sohn (4. Klasse) hatte schon richtig viele Schultage. Mein Großer, der auf eine KM-Schule geht, noch keinen einzigen und bis gestern keine Rückkehrperspektive. Der war schon richtig neidisch und auch sauer und phasenweise richtig schlecht gelaunt. Ist er ...

Zur erweiterten Suche