Die Suche ergab 33 Treffer

von SabineMöller
12.03.2017, 19:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: suche dringend eine 'Begleitung' / I-Kraft für 3 Tage
Antworten: 10
Zugriffe: 2688

Hallo Jutta,

wir haben jemanden über die Uni gefunden (sprich Studentin).

Viele Grüße
Sabine
von SabineMöller
29.04.2015, 22:54
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: nächtliches Einnässen - welche Therapie?
Antworten: 23
Zugriffe: 8515

Hallo Joanna, wir hatten das Problem mit einem gesunden knapp 6jährigen. Kinderarzt hat erst das Übliche (abends wenig trinken, nachts wecken und zum Klo bringen) geraten, hat aber alles nichts geholfen. Dann Pinkelprotokoll, und siehe da, das Kind nässte pro Nacht vier- bis fünfmal ein, das erste M...
von SabineMöller
07.04.2015, 14:08
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Sind im KKH wegen MDI - Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1639

Hallo Frieda, bei uns hat es 10 (Down-Syndrom) bzw. 7 Tage (kleiner Bruder, der dann auch ins KH musste) gedauert, bis wir wieder nach Hause durften. Wir wurden auch ziemlich verrückt, bei uns war es so, dass beide Kinder eigentlich nicht essen wollten. Rotaviren sollen so lange Übelkeit machen, auc...
von SabineMöller
28.03.2015, 17:56
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Befreiung von der Benotung im Fach Englisch als NTA?
Antworten: 31
Zugriffe: 9336

Hallo Kaja, bei uns (Nds.) ist es bei LRS möglich, auch im Fach Englisch die Rechtschreibung nicht in die Bewertung mit einzubeziehen. Kontaktiere die Landesschulbehörde deines Bundeslandes, frage dich durch, ob es eine Kraft/Beauftragte/Dezernent für Inklusion gibt, und besprich mit dem dein Proble...
von SabineMöller
27.01.2015, 13:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich beantragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Hallo Bettina, ein ärztliches Gutachten ist sicherlich von Vorteil (sonst kann man sich die Probleme auch nicht so richtig vorstellen bzw. denkt, die Eltern übertreiben da etwas), über den Nachteilsausgleich kann in einer Klassenkonferenz entschieden werden. Das geht, wenn die Klassenlehrerin das gu...
von SabineMöller
22.11.2014, 22:50
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Einzelunterricht Schwimmen - Kostenübernahme durch KK?
Antworten: 21
Zugriffe: 4694

Hallo Anne, wenn ich bei mir besondere Kinder in meiner Schwimm- Gruppe habe, dann müssen die auch eine Einzelbetreuung haben. Bisher, und so habe ich das auch bei meiner eigenen Tochter (Down-Syndrom) gehandhabt, reichte eine Begleitung, die über Verhinderungspflege bezahlt wurde. Bei meiner Tochte...
von SabineMöller
12.05.2014, 20:16
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Familie mit Johannes (Asperger)
Antworten: 8
Zugriffe: 1928

Hallo Johannes, ganz wichtig ist es, bei der neuen Schule mit offenen Karten zu spielen. Vielleicht können die bei der Klassenzuweisung was drehen (offener Klassenlehrer, vielleicht schon mit Erfahrung in diesem Bereich, wenige Fachlehrer drin, evtl. Klasse etwas kleiner, Lehrer der weiterführenden ...
von SabineMöller
31.03.2014, 19:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Keine schulische Inklusion wg. geistiger Behinderung?
Antworten: 6032
Zugriffe: 518409

Hallo ihr alle, dann oute ich mich mal. Ich habe eine Tochter mit Down-Syndrom, die eine Oberschule in Niedersachsen besucht (d. h. Haupt- und Realschüler in einer Klasse). Dabei sind auch noch Kinder mit Unterstützungsbedarf Lernen. Würde ich die Entscheidung noch einmal treffen müssen, dann würde ...
von SabineMöller
26.02.2014, 21:12
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Seit 5 Wo. kommt Eiter aus dem Ohr, Arzt weiß nicht weiter
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Hallo, bei uns half fast jedes Mal (wenn nicht, dann wurde Paukenröhrchen entfernt) die Kombination aus 3%iger H2O2-Lösung und Panotile Cipro. Systemisch wirkendes AB hat nur einmal bei vergrünenden Streptokokken was gebracht. Da bei uns laufendes Ohr an der Tagesordnung war, wurde vor jeder AB-Beha...
von SabineMöller
16.09.2013, 22:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: bin Lehrerin - private Tel.Nummer rausgeben?
Antworten: 130
Zugriffe: 22123

Hallo, ich bin auch Lehrerin und habe meine Dienst-email-Adresse, über die man mich erreichen kann. Da ohnehin bei uns an der Schule alles über email läuft, ist man auch verpflichtet, da jeden Tag reinzugucken. Manche Eltern haben auch meine private Telefonnummer, aber dort wird sehr selten angerufe...

Zur erweiterten Suche