Die Suche ergab 1055 Treffer

von Jojo111
07.08.2019, 17:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Cutt off
Antworten: 26
Zugriffe: 2864

Re: Cutt off

Hi, da Du ja anfangs explizit nach Leuten gefragt hast, die Ähnliches erlebt haben, will ich mal meinen Senf dazugeben. Bei unserem Jüngsten war es genauso wie bei Euch: ADI-R und Fragebögen alle deutlich über, ADOS aber überwiegend unter Cut-Off. Er war da noch keine 3 Jahre alt, aber bereits thera...
von Jojo111
08.07.2019, 11:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Geschenk für SB und Busfahrer
Antworten: 6
Zugriffe: 1926

Re: Geschenk für SB und Busfahrer

Ich koche seit Jahren zu Weihnachten und Schuljahresende Marmelade als kleine Aufmerksamkeit für Lehrer, Therapeuten, Schulbegleiter usw.
Ist kein riesiger Aufwand und kommt immer super an.
von Jojo111
09.06.2019, 21:48
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschulplatz einklagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2347

Re: Förderschulplatz einklagen?

In Bayern gibt es kein AOSF Verfahren o.ä. Dort entscheiden in der Tat die Förderschulen selbst über die Aufnahme eines Kindes anhand eigener Beobachtungen und Tests. Die Schule selbst bestimmt, ob der Förderbedarf des Kindes dem Profil der Schule entspricht. Wenn nicht, wird sie das Kind ablehnen u...
von Jojo111
25.05.2019, 08:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hortplatz in HPT Antrag Jugendamt
Antworten: 3
Zugriffe: 802

Re: Hortplatz in HPT Antrag Jugendamt

Auch wir haben grade den Antrag auf einen HPT Platz beim JA gestellt. Wir mussten unser Einkommen offenlegen, nicht aber das Vermögen. Für teilstationäre Hilfen nach 35a (wozu ein HPT-Platz zählt) ist beim Jugendamt tatsächlich ein Kostenbeitrag zu zahlen. Ich finde das diskriminierend, da dieser be...
von Jojo111
14.01.2019, 20:54
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Sertralin und anderen Antidepressiva
Antworten: 10
Zugriffe: 1792

Danke für Eure Antworten! :D @ Senem: Das Risperidon nimmt er, da er sehr impulsiv reagiert. Es hat eine Weile gut geholfen, nun aber nicht mehr. @ Michaela: Du hast vollkommen recht, dass das Umfeld eine große Rolle spielt. Unser Sohn hat viele Jahre diverse Therapien bekommen. Derzeit hat er keine...
von Jojo111
14.01.2019, 19:34
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Sertralin und anderen Antidepressiva
Antworten: 10
Zugriffe: 1792

Erfahrungen mit Sertralin und anderen Antidepressiva

Hallo zusammen, unser 12jähriger Sohn hat im Moment eine sehr schwierige Phase, es geht ihm einfach nicht gut. Seine Psychiaterin geht von einer mittelgradigen depressiven Episode aus und möchte nun zusätzlich zu Risperidon ein Antidepressivum probieren und zwar Sertralin. Ihrer Erfahrung nach wirkt...
von Jojo111
28.12.2018, 23:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachmittagsbetreuung HPT - Problem wegen Kostenträger
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Danke für die Antwort! Beim JA haben wir noch nicht nachgefragt, da es von Seiten der HPT eben hieß, dass sie „JA-Kinder“ nicht aufnehmen. Ich bin nicht sicher, ob sie es wirklich nicht dürfen oder aus Tradition nicht tun. Das wollte ich vorher klären. Ich vermute wirklich, dass der Bezirk als Koste...
von Jojo111
28.12.2018, 21:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachmittagsbetreuung HPT - Problem wegen Kostenträger
Antworten: 4
Zugriffe: 747

Nachmittagsbetreuung HPT - Problem wegen Kostenträger

Hallo zusammen, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, vielleicht hat jemand ja ähnliches erfahren oder kann mir sonst einen Tip geben. Unser kleiner Sohn (8 Jahre, 2. Schuljahr, Autist) besucht eine Förderschule Förderschwerpunkt kmE. Er fühlt sich dort sehr wohl und wir sind sehr zufrieden. Nun...
von Jojo111
21.12.2018, 11:05
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Birgit mit Henry (ADHS, LRS) und Lillien (Angststörung)
Antworten: 4
Zugriffe: 2450

Herzlich willkommen! :D Vieles, was Du von Deiner Tochter beschreibst, kenne ich von meinem Sohn. Habt Ihr bei Eurer Tochter mal an Asperger gedacht? Dazu passen die Wahrnehmungsbesonderheiten und die Wutanfälle bei Stress und auch Ängste kommen sehr oft bei Asperger vor. Leider wird es bei Mädchen ...
von Jojo111
18.12.2018, 20:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Neue Begutachtung MDK, besser weggekommen a. vorher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2113

Wir hatten noch keine Wiederbegutachtung, aber ich war kürzlich bei einer dabei (autistisches Kind im Grundschulalter). Ich war ehrlich überrascht, wie wenig Punkte das Kind bekam. Es hat grade so Pflegegrad 2 erreicht. :shock: Das Kind braucht durchgehend Begleitung und Anleitung und ich dachte eig...

Zur erweiterten Suche