Die Suche ergab 1179 Treffer

von sandra8374
18.09.2019, 03:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule Geistige Entwicklung NRW AOSF notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Förderschule Geistige Entwicklung NRW AOSF notwendig?

Kurzes formloses Schreiben für den Antrag AOSF. Darin würde ich dann die neuesten Berichte anbieten.
Ohne AOSF wird es nicht gehen.
von sandra8374
09.09.2019, 19:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)
Antworten: 27
Zugriffe: 3537

Re: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)

Unsere Große wurde erst mit 8 Jahren diagnostiziert. Wir hatten aber das Glück, das sie im heilpädagogischen Kindergarten war und dann direkt auf die GB–Schule kam.
von sandra8374
09.09.2019, 03:56
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)
Antworten: 27
Zugriffe: 3537

Re: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)

Unsere Große besucht die Förderschule geistige Entwicklung. Eigentlich haben wir einmal die Woche eine Fachkraft (gem. LVR übernimmt sie in den 2 Std. die komplette Erziehung und wir müssen nichts mehr machen), die an verselbständigen Dingen (Zimmer aufräumen/organisieren z.B.) arbeiten soll. Aber d...
von sandra8374
03.09.2019, 03:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: 1 Klasse und Hausaufgaben
Antworten: 45
Zugriffe: 3321

Re: 1 Klasse und Hausaufgaben

Sicher das es die passende Schule ist?
von sandra8374
02.09.2019, 17:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad Runterstufung trotz Bestandsschutz nach MDK Wiederholungsbegutachtung
Antworten: 17
Zugriffe: 1659

Re: Pflegegrad Runterstufung trotz Bestandsschutz nach MDK Wiederholungsbegutachtung

Aus meiner Sicht wird dadurch vorbereitet irgendwann auf kein Pflegegrad zu sein. Beim Bestandschutz hat ja scheinbar keiner an dies Kinder gedacht. Die Älteren sterben ja deutlich schneller aus mit dem Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber jemand mit 80 Jahren und Bestandschutz ist schneller raus,...
von sandra8374
14.08.2019, 06:22
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Freizeitpark mit behinderten Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Freizeitpark mit behinderten Kind

@Nicoleww: November ist Halloween in den Parks. Da ist z.B. im Moviepark extra gruselig geschmückt und es gibt (meist ab 18) extra Attraktionen. Bzw. im Moviepark ist der Kinderberrich gruselfrei. Aber es gibt teilweise extra Gruseltage mit extra Eintritt (auch für Jahreskarten) und nur Verkauf im V...
von sandra8374
13.08.2019, 20:39
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Freizeitpark mit behinderten Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: Freizeitpark mit behinderten Kind

Bei kleineren Kindern ist Schloss Beck sehr nett. Direkt neben dem Moviepark. Wir waren jetzt im Urlaub in Heidepark, die haben den Schwer–in–Ordnung–Pass, da kann der Behinderte mit Begleitung bei 6–Fahrten direkt rein und muss nicht anstehen. disneyland Paris kann der Behinderte 4 Begleiter mit ne...
von sandra8374
12.08.2019, 19:04
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Geistige Behinderung, Pflegegeld Antrag
Antworten: 17
Zugriffe: 1840

Re: Geistige Behinderung, Pflegegeld Antrag

Unser Kleiner hat auf ADS und Lernbehinderung einen GdB von 60 bekommen.

Ich würde mit allem was ich hab beantragen. Verschlechterung kann man dann immer noch stellen.
von sandra8374
09.08.2019, 12:59
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)
Antworten: 27
Zugriffe: 3537

Re: Mutter von einem besonderen Teeny 15j

http://www.fasd-deutschland.de/leben-mi ... ndern.html

Kurz: täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder Reihenfolge erklären bzw haben wir im Bad Bilderfolgen kleben etc.

Ja, FASD–Spezialisten sind meist ausgebucht.
von sandra8374
08.08.2019, 08:20
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Stefanie mit Sohn (15 Jahre, geistige Behinderung, ADHS)
Antworten: 27
Zugriffe: 3537

Re: Mutter von einem besonderen Teeny 15j

Die Beschreibung könnte in vielen Punkten auf unsere Große zu treffen. Bei ihr liegt es am FASD (fetales Alkohol Syndrom) und einem Gendefekt.

Gendefekt wird überprüft?

Zur erweiterten Suche