Die Suche ergab 1393 Treffer

von JasminsMama
14.10.2020, 18:43
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Attest für vegane Ernährung
Antworten: 7
Zugriffe: 1441

Re: Attest für vegane Ernährung

Hallo, ich kenne mich nicht wirklich gut in der Materie aus, aber es kommt mir komisch vor, für einen selbst gewählten Essenstil (der ja nicht, wie bei einer Intoleranz, gesundheitlich nötig ist) ein Attest zeigen zu müssen. Welcher Arzt stellt so was aus? Ein Vegetarier muss doch auch kein Attest z...
von JasminsMama
14.10.2020, 18:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Schwerbehindertenausweis Verlängung- Schweigepflichtsentbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 449

Re: Schwerbehindertenausweis Verlängung- Schweigepflichtsentbindung

Hallo, ich habe gar keine Schweigepflichtsentbindung gegeben. Ich habe alle Unterlagen, die ich hatte, eingereicht. Wenn Unterlagen fehlen, fordere ich sie an und leite sie dann weiter. Das Amt hat sich an unsere Hausärztin gewandt, weil es ein Gutachten haben wollte, meine HausÄ hat sich dann mit m...
von JasminsMama
06.10.2020, 11:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: G im SBA ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1162

Re: G im SBA ?

Hallo, wir hatten jetzt den Fall, das mein Kind 18 wurde, der SBA aber noch bis 2021 gültig war. Trotzdem hat das Versorgungsamt den Ausweis überprüft. Wir haben die alten Arztbriefe (von 2017) geschickt, da wir keine aktuellen haben und dann wurde vom Hausarzt ein Gutachten angefordert, das war zum...
von JasminsMama
06.10.2020, 10:18
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Kur mit Begleitperson
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Kur mit Begleitperson

Hallo,
im Haus Elstersteinpark sind alle willkommen.

Kinder (und Geschwisterkinder) mit und ohne Behinderung
Väter
Kinder weit über 18 (als wir dort waren war eine Mutter mit ihrem 41 Jähren schwerbehinderten Sohn dort)

LG
Sandra
von JasminsMama
06.10.2020, 09:33
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1375

Re: Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hallo Anne, vielleicht geht das KH einfach auf Grund des Alters des Kindes davon aus, dass das Kind einen KiA hat. Meine Tochter ist schon früh immer mit mir zum Hausarzt gegangen. Die Überweisungen ins SPZ hat dann natürlich auch der Hausarzt ausgestellt. Frag doch einfach noch mal nach, ich denke ...
von JasminsMama
30.09.2020, 17:57
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kann Salbutamol ausgereizt sein?
Antworten: 15
Zugriffe: 1138

Re: Kann Salbutamol ausgereizt sein?

Hallo, meine Ärztin sagt auch, dass man das Cortison anpassen muss, wenn das Salbutamol nicht mehr ausreichend wirkt bzw. man einfach zu oft sprühen muss. Ich bekomme von zu viel Salbutamol immer einen Tremor in den Händen...sehr unangenehm. Seit ich neu eingestellt bin brauche ich das Salbutamol ka...
von JasminsMama
30.09.2020, 16:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Fahrdienst zum Kindergarten, muss der Fahrer behilflich sein?
Antworten: 28
Zugriffe: 2869

Re: Fahrdienst zum Kindergarten, muss der Fahrer behilflich sein?

Hallo, bei uns (Förderschule BW) ist es verpflichtend, dass ein Begleitperson mit im Bus anwesend ist. Diese übernimmt alles rund ums Kind. Ggf. helfen beim Einsteigen, anschallen, Tasche in Kofferraum, Tür zu. Der Fahrer steigt nur an der Schule mit aus und hilft beim "ausladen" der Kinder. Mit Kin...
von JasminsMama
24.09.2020, 08:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Betreuungsschlüssel Förderschule
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Betreuungsschlüssel Förderschule

Hallo, bei uns (BW) sind 8 Kinder in der Klasse und 2 Lehrkräfte, die aber auch nicht immer zusammen anwesend sind. Dazu kommt immer noch ein/e Referendar/in. Die Betreuung war bisher meiner Ansicht nach gut. Zur Zeit ist das durch Corona etwas schwieriger geworden. Meine Tochter ist noch im Homesch...
von JasminsMama
23.09.2020, 18:12
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Neuer Backenzahn guckt raus - Milchzahn sitzt aber noch drauf
Antworten: 8
Zugriffe: 952

Re: Neuer Backenzahn guckt raus - Milchzahn sitzt aber noch drauf

Hallo,

das hatten wir hier auch ... gefühlt bei jedem 2. Zahn. Lt. unserer Zahnärztin muss da nichts gemacht werden, wenn das Kind keine Probleme/Schmerzen hat.

Wir haben einfach abgewartet und alle Zähne sind jetzt gerade und schön, ohne Spange o.ä.

LG
Sandra
von JasminsMama
22.09.2020, 09:07
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Warum wird eine Tiergestützte Therapie nicht von der KK bezahlt ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1400

Re: Warum wird eine Tiergestützte Therapie nicht von der KK bezahlt ?

Hallo,

wir rechnen schon seit Jahren das Heilpädagogische Reiten bzw. das Heilpädagogische Arbeiten mit Pferden über die Verhinderungspflege ab.

Unsere Reittherapeutin schreibt eine Rechnung und ich reiche sie bei der KK ein, diese bezahlt dann direkt an die Therapeutin.

LG
Sandra

Zur erweiterten Suche