Die Suche ergab 281 Treffer

von Nicole5kids
05.07.2020, 19:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1790

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Hallo, in der Gesamtbetrachtung ist Apple nicht unbedingt teurer. Einige Funktionen sind dort sowieso vorhanden, die teure zusätzliche Software entfällt. Außerdem sind MacBook und I-Pad ja so gekoppelt, dass man sehr effektiv arbeiten kann. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit am Regelgymnasium sehr hilfr...
von Nicole5kids
05.07.2020, 16:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1790

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Hallo, bei uns wurde das I-Pad und das Mcbook über die Eingliederungshilfe finanziert. Das Sonderpädagogische Gutachten ( AOSF) und eine Bestätigung der Notwendigkeit durch unsere Augenklinik waren ausreichend. Bei den Großen lief die Software über die KK und die Technik über die Eingliederungshilfe...
von Nicole5kids
23.06.2020, 21:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 20
Zugriffe: 1030

Re: Nachteilsausgleich

Hallo, unsere Söhne haben (hatten) Nachteilsausgleich Zeitzugabe und in einem anderen Raum. Bei uns führt die Aufsicht die GL Lehrerin ( kommt extra zu allen Klassenarbeiten). Die Aufsicht könnte daher bei euch eventuell das Problem sein. Wenn die andren Kinder fertig sind, aufstehen, abgeben und Lä...
von Nicole5kids
16.12.2019, 10:20
Forum: Intensivkinder
Thema: Fixieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: Fixieren

Hallo, schau mal hier : https://www.bartimeus.nl/publicaties/mein-kind-hat-cvi CVI ist die häufigste Form der Sehbehinderung (30% aller Kinder mit Seheinschränkungen sind davon betroffen) . In Deutschland gibt es die Diagnose offiziell noch nicht. Die Niederländer sind da sehr viel weiter. Risikofak...
von Nicole5kids
14.12.2019, 09:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Darf eine I-Hilfe bei Tests nicht anwesend sein?
Antworten: 16
Zugriffe: 1207

Re: Darf eine I-Hilfe bei Tests nicht anwesend sein?

Hallo, bei unserem Sohn ( GL Sehen, Gymnasium) ist die Sonderpädagogin bei jeder Klassenarbeit dabei. Im Nachteilsausgleich ist festgelegt, welche Hilfen er bekommt. Da er in einem separaten Raum mit Zeitzugabe schreibt führt sie gleichzeitig die Aufsicht. Sie gibt ihm auch Hinweise, wenn er eine Au...
von Nicole5kids
08.11.2019, 13:15
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Britta mit Luca (Körperwahrnehmungsstörungen und Nystagmus)
Antworten: 8
Zugriffe: 1365

Re: Britta mit Luca (Körperwahrnehmungsstörungen und Nystagmus)

Hallo,

ich hatte dir schon auf die andere Frage geschrieben. Also Gesichtfelduntersuchungen laufen bei meinen Kindern schon seit dem 8 Lebensjahr. Sind aber auch alle immer sehr kooperativ gewesen.

Es zählt der Visus mit Korrektur- also Brille.

Viele Grüße
Nicole
von Nicole5kids
08.11.2019, 13:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: GdB, Widerspruch bei Körperwahrnehmungsstörung, Nystagmus, auditive Verarbeitungsstörung und LRS
Antworten: 11
Zugriffe: 1102

Re: GdB, Widerspruch bei Körperwahrnehmungsstörung, Nystagmus, auditive Verarbeitungsstörung und LRS

Hallo, oh wie kommt mir das bekannt vor! Unsere Tochter hat einen Visus von 5 %, ist Nachtblind, hat visuelle Wahrnehmungsstörungen, Gesichtsfeldausfälle. Die Jungs sind auf dem Weg dorthin( verschlechtern sich zusehends). Auch wir haben keine abschließende Diagnose und somit keinen Namen der Erkran...
von Nicole5kids
09.09.2019, 14:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haftpflichtversicherung, Brille kaputt
Antworten: 4
Zugriffe: 2864

Re: Haftpflichtversicherung, Brille kaputt

Hallo, bei unserem Sohn lag der Fall wie folgt : ein Mitschüler am Gymnasium hat unserem Sohn mit voller Absicht aus Frust über ein verlorenes Basketballspiel den Basketball ins Gesicht geschmissen. Das hat die Brille unseres Sohnes nicht überstanden. Sowohl die Lehrer als auch wir waren der Ansicht...
von Nicole5kids
07.09.2019, 17:43
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Sorge um mögliche Gesichtsfeldeinschränkungen
Antworten: 10
Zugriffe: 5485

Re: Sorge um mögliche Gesichtsfeldeinschränkungen

Hallo, es gibt keine doofen Fragen! Bei unseren Kindern liegt eine bisher wohl unbekannte Erkrankung zu Grunde. Die Genetiker hoffen in 5-10 Jahren (!) etwas genaueres sagen zu können. Sie haben Gesichtsfeldausfälle, Nachtblindheit, Der Visus nimmt immer mehr ab und obendrauf noch visuelle Wahrnehmu...
von Nicole5kids
07.09.2019, 15:27
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Sorge um mögliche Gesichtsfeldeinschränkungen
Antworten: 10
Zugriffe: 5485

Re: Sorge um mögliche Gesichtsfeldeinschränkungen

Hallo, unsere 3 haben Gesichtsfeldausfälle. Man merkt es, wenn man sich von der Seite näher, ein Ball angeflogen kommt etc.. Die Große hat das früher immer beschrieben, dass sie im Sportunterricht gesehen hat, wenn der Ball geworfen wurde, dann war er weg und kurz bevor er bei ihr ankam war er „plöt...

Zur erweiterten Suche