Die Suche ergab 271 Treffer

von Nicole5kids
10.05.2019, 21:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: KK leitet falsch weiter
Antworten: 3
Zugriffe: 766

Re: KK leitet falsch weiter

Hallo, Danke für die Antworten. Also doch wieder ein längerer Kampf. Es nervt soooo. Der Kleine ist unser 3. Kind mit der Sehbehinderung. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, dieses ewige Hin und Her mit den Ämtern! Keiner will zuständig sein, obwohl die Dinge eigentlich gesetzlich geregelt sind. Vie...
von Nicole5kids
10.05.2019, 15:29
Forum: Hilfsmittel
Thema: KK leitet falsch weiter
Antworten: 3
Zugriffe: 766

KK leitet falsch weiter

Hallo, wir haben für unseren Sohn Hilfsmittel ( Bildschirmlesegerät, Tafelbildkamera/I-Pad und Laptop) bei der KK beantragt. Diese hat nun den Antrag wegen angeblicher Nichtzuständigkeit weitergeleitet. So weit so gut- allerdings an eine Stelle, die definitiv nicht für uns zuständig ist, da sie wede...
von Nicole5kids
03.04.2019, 10:56
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jan, 16 ICP, Ausbildung
Antworten: 12
Zugriffe: 1807

Re: Jan, 16 ICP, Ausbildung

Hallo,

am BFW in Mainz ist eine Ausbildung zum Podologen ( medizinischer Fußpfleger) auch für Rollifahrer möglich. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob die Arm/Handbeweglichkeit eures Sohnes ausreichen ist.

Viele Grüße
Nicole
von Nicole5kids
05.01.2019, 16:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Behindertes Kind früher einschulen lassen, geht das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2298

Hallo,
Grundsätzlich geht dies zumindest in NRW. Unser Sohn wurde mit FS Sehen mit 5 eingeschult. Er besucht jetzt die 4. Klasse Regelschule zielgleich ohne Wiederholen und wechselt im Sommer an die weiterführende Schule.

Viele Grüße
Nicole
von Nicole5kids
24.12.2018, 08:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schreibschrift erlernen nötig?
Antworten: 18
Zugriffe: 2549

Hallo, unser Sohn wird zeitgleich beschult mit Nachteilsausgleich bezüglich seiner Sehbehinderung in Klasse 4 Regelgrundschule. Der Große mit sonderpädagogischen Förderbedarf Sehen am Gymnasium. Beide lernen bzw.haben keine Schreibschrift gelernt. Sie können Druckschrift besser lesen. War bei uns ke...
von Nicole5kids
02.11.2018, 08:11
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schreibschrift lernen
Antworten: 23
Zugriffe: 2943

Hallo, unser Sohn ( Klasse 4) schreibt keine Schreibschrift, weil er durch seine Wahrnehmungsstörung Probleme hat die Schrift zu lesen-die Buchstaben sind dann zu nahe beieinander. Unsere gesunde Hochbegabte Tochter ist sehr früh eingeschult worden. Durch den Zwang zur Schreibschrift hatte sie die L...
von Nicole5kids
27.10.2018, 12:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Vorgefertigte Testformate Grundschule +Vergrößerungsbedarf?
Antworten: 14
Zugriffe: 2060

Hallo, warum darf eure Tochter nicht den Rechner benutzen? Wenn dies im Nachteilsausgleich festgelegt wird darf sie das sehr wohl. Unser Sohn ( Klasse 11 Gymnasium) schreibt alle Klausuren am Rechner. Dieser hat einen eigenen Account für die Klausuren bei dem die Lehrer das Passwort vor der Klausur ...
von Nicole5kids
28.09.2018, 14:30
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schreibtisch ggf. auch Stuhl
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Hallo,

mein Sohn hat solch einen Tisch und entsprechenden Stuhl in der Schule. Er hat FS Sehen und geht in eine Regelschule. Kostenträger war der Schulträger bzw. der LVR über die Inklusionspauschale.

Viele Grüße
Nicole
von Nicole5kids
11.09.2018, 09:12
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Muss Frühförderung zuhause stattfinden?
Antworten: 11
Zugriffe: 2417

Hallo,

unser Sohn hatte die Frühförderung Sehen bis zum Eintritt in die Schule immer im Kindergarten. Wir als Eltern waren nur bei Bedarf und zu Elterngesprächen dabei. Allerdings läuft dies bei uns über die Förderschule Sehen und nicht über die Frühförderstelle.

Viele Grüße
Nicole
von Nicole5kids
18.07.2018, 11:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 9
Zugriffe: 2054

Hallo, also eine pauschale Zeitzugabe kenne ich nicht. Bei unseren 3 Kindern wurde dieser jeweils individuell je nach Bedatf des Kindes ermittelt. Unsere Kinder haben zwischen 30-50 %. selbst in der Grundschule ( bei uns dauern die Klassenarbeiten 40 Minuten) ist dies schon ein großer Unterschied. I...

Zur erweiterten Suche