Die Suche ergab 209 Treffer

von melanie03
03.10.2020, 17:10
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Probleme mit Genehmigung Schulbegleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1742

Re: Probleme mit Genehmigung Schulbegleitung

Hallo Kati, die Lösung für solche Fälle wäre wirklich, wenn es einen Pool gäbe, aus dem man auf einen Schulbegleiter zurückgreifen kann. Den gibt es aber bei den Kommunen/Bezirken nicht. Ich verstehe Anjaho auch so, dass ihr Kind gerade das einzige Inklusionskind in der Schule ist. Und genau das ist...
von melanie03
03.10.2020, 12:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Probleme mit Genehmigung Schulbegleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1742

Re: Probleme mit Genehmigung Schulbegleitung

Hallo Anjho, ich schicke Dir ein dickes Bündel Nerven. Genau vor Eurer Situation habe ich Jahr für Jahr Angst. Als ich das beim Bezirk angesprochen habe, war die Antwort: Wir sind nicht dazu da, Arbeitsplätze zu schaffen. Der Bezirk zieht sich hier leicht aus der Affäre und ist - leider - wohl im Re...
von melanie03
06.09.2020, 14:15
Forum: Hilfsmittel
Thema: Laufrad für Kinder mit Handicap?
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Re: Laufrad für Kinder mit Handicap?

Ein schnelles Hallo,
Eine Frage kann ich beantworten: An ein Kettler-Laufrad kann man die handelsüblichen Stützräder problemlos anmontieren. Haben wir gerade, weil der Opa den Sinn eines Laufrades nicht so ganz versteht und dem kleinsten Kind helfen wollte...
Viele Grüße melanie
von melanie03
03.09.2020, 07:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich in Bayern?
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Nachteilsausgleich in Bayern?

Guten Morgen Sylvie, an der Schule ist zunächst der Klassenlehrer bzw. im Endeffekt der Rektor dein Ansprechpartner. Es kann auch sein, dass es an der Schule einen Beratungslehrer gibt, der könnte evtl. auch mit involviert sein, wenn Inklusion zum Aufgabengebiet gehört. Der Rektor stellt einen Auftr...
von melanie03
25.07.2020, 16:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2152

Re: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Hallo zusammen, ich bedanke mich noch einmal bei Euch allen für die Ideen und ausführlichen Erklärungen. Mir waren die doch das tägliche Leben betreffenden Auswirkungen von Einschränkungen gar nicht bewusst, weil es für mich halt absolut "normal" ist und "mein Sinn" definitiv der Sehsinn ist. Besond...
von melanie03
23.07.2020, 23:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2152

Re: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Guten Abend Jana, vielen Dank für den interessanten Einblick und deine Anregungen, die uns heute schon einmal einen lustigen Familienabend beschert haben.Wir haben alle zusammen abwechselnd gekreist, gefangen, mit den Augen gemalt, um erst mal eine Idee zu bekommen. Was mir dabei auffiel, war, dass ...
von melanie03
23.07.2020, 11:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2152

Re: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Vielen Dank Alex für den Hinweis, da gab es doch erst neulich einen kurzen Austausch. Da werde ich mich mal einlesen. Ansonsten nehm ich für mich mit: Wir bewegen uns wirklich im Raum. Was Schule betrifft ist wohl eher Geometrie das Problem, im Alltag ist es die Erklärung für manche Ungeschicklichke...
von melanie03
23.07.2020, 10:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2152

Re: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider gehört mein Kind zur Sparte: Ich setze mich auf mein Hase-Rad und rase einfach mal los, wenn wir nicht schnell genug am Start sind. Was interessiert mich eine Kurve oder der Schotterweg. Mein Kind ist jetzt 11, wir sind seit Jahren ...
von melanie03
23.07.2020, 01:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 2152

Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Hallo zusammen, mein Kind (Hemiparese links) hat beim WISC V IQ-Test ein auffällig schlechtes Ergebnis im Teilbereich "Visuell-Räumliche Verarbeitung". Mir ist leider nicht klar, was das konkret im Schulalltag/Leben für Schwierigkeiten mit sich bringt oder bringen kann, bzw. welche Hilfestellungen s...
von melanie03
16.07.2020, 20:54
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapiezentrum für Intensivwoche Ergo in Ba-Wü
Antworten: 2
Zugriffe: 1083

Re: Therapiezentrum für Intensivwoche Ergo in Ba-Wü

Hi Susanne,
Reha in Mosbach ist toll. Klein aber fein und viel Erfahrung mit ICP.
Oder -mit Wartezeit- und nicht in BW -aber richtig gut fanden wir das Hemi-Intensiv-Camp HIT-Camp in Vogtareuth. Auch das geht über drei Wochen und eine ärztlich verordnete Begleitperson ist möglich.
Gruß melanie03

Zur erweiterten Suche