Die Suche ergab 178 Treffer

von melanie03
07.07.2019, 11:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausstattung Schulmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Re: Ausstattung Schulmaterial

Hallo Ikki, bei uns (Bayern) war es so, dass genau die Kleinigkeiten, die Du aufgezählt hast, Sache von uns Eltern war. Wir haben in der dritten Klasse dann ein Einhandlineal über die Krankenkasse beantragt. Das würde ich aber jetzt nicht mehr machen. Wir haben auf die normalen Lineale unten Anti-Ru...
von melanie03
24.06.2019, 16:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung
Antworten: 20
Zugriffe: 1642

Re: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung

Hi Alex, genauso bei mir. Ich antwortete ebenfalls auf die Frage "Welchen Grund..." Ich drück die Daumen, dass sich alles aufklärt.
Viele Grüße melanie03
von melanie03
24.06.2019, 11:11
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung
Antworten: 20
Zugriffe: 1642

Re: Verhinderungspflege gekürzt ohne Begründung

Hi,
Mittagspausen bei über 6 Stunden? Das war bei uns mal die Begründung...
Schnelle Grüße
von melanie03
28.05.2019, 14:30
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe wenn Kind im KH
Antworten: 9
Zugriffe: 1038

Re: Haushaltshilfe wenn Kind im KH

Hallo JohannaG, der Fall ist eigentlich ganz einfach. Grundsätzlich gilt bei den Krankenkassen das Prinzip: Kostenträger der Hauptleistung ist Kostenträger der Nebenleistung. Die GKV des Kindes zahlt den Krankenhausaufenthalt und die Kosten für die medizinisch notwendige Begleitperson, die GKV ist d...
von melanie03
06.05.2019, 01:22
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)
Antworten: 19
Zugriffe: 1300

Re: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)

Ohne medizinisches Wissen, aus dem Bauch heraus: nein. Aber es kann seinen Beitrag zur Spurensuche leisten, so nach dem Motto: Ok, Gehirnbluten war zu 100 Prozent nicht die Ursache für die Hemi.
Freundliche Grüße melanie03
von melanie03
05.05.2019, 11:59
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)
Antworten: 19
Zugriffe: 1300

Re: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)

Hallo Anna, ich sehe es genau wie Jörg,
eines würde ich wahrscheinlich machen lassen.
Einfach um schauen zu lassen, ob nicht doch...
Viele Grüße melanie03
von melanie03
04.05.2019, 15:08
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)
Antworten: 19
Zugriffe: 1300

Re: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)

Hallo Anna, bei uns wurden Auffälligkeiten bereits vor der Geburt beim normalen Ultraschall entdeckt und eine Einblutung im Gehirn durch ein MRT kurz nach der Geburt und dann nochmal bei einem MRT mit ca. 6 Jahren bestätigt, so dass die Diagnose "V.a. Gehirnbluten im Mutterleib" lautet und...
von melanie03
02.05.2019, 08:25
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)
Antworten: 19
Zugriffe: 1300

Re: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)

Hallo Anna, mein Hemi-Sohn wurde mit 3,5 auf unsere Bitte hin zunächst für einige Zeit mit einer Tag-Nacht-Unterschenkelorthese und im weiteren mit einer Toe-Off-Fußheberorthese sowie weiterhin mit der Unterschenkelorthese für nachts versorgt. Auf unsere Bitten, weil ich mir "das über die eigen...
von melanie03
24.04.2019, 12:19
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Laufen mit Hemiparese - wann und wie gelernt?
Antworten: 44
Zugriffe: 7016

Re: Laufen mit Hemiparese - wann und wie gelernt?

Hallo zurück, das mit der Hand wegbinden ist aber im Endeffekt genau das, was CIMT oder ForcedUse machen. Unterschiedliche Namen, selbes System. Ich wollte es früher auch nicht, mein Sohn hat sich dagegen gewehrt. Und ich habe es zugelassen. Aber wie gesagt, ich würde es jetzt für eine halbe Stunde ...
von melanie03
24.04.2019, 11:01
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Laufen mit Hemiparese - wann und wie gelernt?
Antworten: 44
Zugriffe: 7016

Re: Laufen mit Hemiparese - wann und wie gelernt?

Hallo Nike, bei uns wäre das Laufrad-Fahren vor allem an der Hand gescheitert. Mein Sohn hätte sich aufgrund der armbetonten Hemiparese damals nicht beidhändig festgehalten. Auch hätte er kein Gleichgewicht halten können. Mittlerweile ist er allerdings passionierter Liegerad-Fahrer. Bei uns hat das ...

Zur erweiterten Suche