Die Suche ergab 38 Treffer

von manu_st
28.10.2008, 21:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Integration in Sprachheilschule
Antworten: 6
Zugriffe: 248

Hallo Michaela, unser Sohn besucht seit August 07 eine Sprachheilschule. Aufgrund des Gutachtens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs wurde anfänglich von Seiten der Schule ein Integrationshelfer für unbedingt notwendig gehalten. (Na ja, dem haben wir nicht entsprochen und bis jetz...
von manu_st
15.01.2008, 21:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Pressemeldung: Fieber lindert autistische Symptome
Antworten: 20
Zugriffe: 984

Hallo, also das mit der schwankenden Körpertemperatur kenne ich auch, Tim hat ganz oft leicht erhöhte Temperatur. (37,...) Wenn er "richtiges" Fieber hat (ab 38,5 aufwärts) ist er auch ziemlich platt, dafür hält er dann aber einen wunderbaren Blickkontakt. Nur dann habe ich das Gefühl dass...
von manu_st
09.01.2008, 20:14
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Katrin mit Milos (Verd. auf Asperger)
Antworten: 6
Zugriffe: 867

Hallo Katrin,

erstmal ein - wenn auch etwas spätes - Herzlich Willkommen. Bin leider nicht eher zum lesen gekommen. :oops:

Gruß Manu
von manu_st
20.08.2007, 00:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autistische Züge?
Antworten: 66
Zugriffe: 5589

Hallo Sandra, bei uns wurden ADOS (Test mit dem Kind) und ADIR (Interview mit den Eltern) gemacht. Allerdings nicht in unserem ATZ, das macht diese Tests erst seit kurzem. Was beim ADOS gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen (wir waren nicht dabei) aber beim ADIR wird die Entwicklung und Auffä...
von manu_st
20.08.2007, 00:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Asperger und HFA?
Antworten: 14
Zugriffe: 1022

Hallo Ulrike, Tim ist lt. Uni-Klinik Frankfurt HFA, auch in unserem ATZ wurde er als HFA diagnostiziert, wobei den Erzieherinnen aus seinem KiGa gesagt wurde sie sollen ihn wie einen Asperger behandeln. Tim hat nur ganz kleine (grob-)motorische Schwierigkeiten, laufen/krabbeln war ganz altersgerecht...
von manu_st
27.07.2007, 22:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ-Antrag endlich durch !!!
Antworten: 9
Zugriffe: 363

Hallo Claudia,

vielleicht sehen wir uns dann demnächst mal. :D

LG Manu
von manu_st
18.06.2007, 22:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frühkindlicher Autismus + Cochlear Implantat (gehörlos)
Antworten: 13
Zugriffe: 1151

Hallo Birgit, also soweit ich weiss darf ein Psychologe sehr wohl die Diagnose stellen, es muss sogar ein Psych. sein, da z.B. ein Internist oder Chirurg usw. wohl kaum die passenden Ausbildung dazu hat. Von unserem ATZ wurde uns eine Psychologin mit einer kleinen Praxis empfohlen, wir haben uns dan...
von manu_st
18.06.2007, 21:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Für Diagnose Asperger zu jung, stattdessen SI
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Hallo Joelina, wenn du wirklich meinst, dass dein Sohn Asperger ist dann geh doch einfach mal in eine Autismus-Ambulanz und stell ihn dort vor. http://www.autismus.de/einrichtunge.....gen/Regionalverbaende.pdf In einem SPZ haben die meist längst nicht so viel Ahnung von Autismus wie dort. In unserem...
von manu_st
17.05.2007, 21:33
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Steffi mit Laurin (Asperger Syndrom)
Antworten: 16
Zugriffe: 2824

Hallo Steffi, unser Sohn Tim (High-Function-Autist) wird ab August eine Sprachheilschule besuchen. Dort wird nach Regelschulniveau unterrichtet, allerdings sind die Klassen wesentlich kleiner (max. 13 Kinder) als an einer Regelschule. Außerdem wird das 1.Schuljahr in 2 Jahren unterrichtet. Ich hoffe...
von manu_st
10.05.2007, 18:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Finanzierungs-Marathon
Antworten: 7
Zugriffe: 770

Hallo Mariella, also die KK hat bei uns auch abgelehnt ohne irgendwelche Unterlagen anzufordern, der Ablehnungsbescheid musste aber nicht vorgelegt werden. Bei uns war halt nur die Frage wer zahlt: Jugendamt oder Sozialamt? Das Jugendamt hat nur den Antrag vom ATZ bekommen (hab´ich persönlich abgege...

Zur erweiterten Suche