Die Suche ergab 11277 Treffer

von MichaelK
14.07.2019, 09:07
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 772

Re: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Es ist schon immer ganz gut, wenn man ein paar Angaben zum Kind macht, bei solchen Fragen :wink: Ja, richtig - aber sie geht noch zur Schule, ….. also nehme ich an, dass ein Grundbedürfnis (Bildung) zu erfüllen ist. Daher ist auch die KK zuständig. Da gibt es reichlich Rechtsprechung. Ich würde emp...
von MichaelK
13.07.2019, 10:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege durch Pflegegeschwister
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Verhinderungspflege durch Pflegegeschwister

Mir ging es um die Gesetzesgrundlage zum Verwandtschaftsgrad und auf die daraus resultierende Höhe des Anspruchs. Und die sittliche Verpflichtungen bezieht sich meines Wissens auf die Steuerpflicht,.... Hallo Daniela, http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__39.html insbesondere Absatz 3 wann ein...
von MichaelK
09.07.2019, 17:13
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Grundsicherung-was zählt zum Einkommen

...und für die Grundsicherung von meinem Sohn ein eigenes eröffne, muss ich dann nachweisen, ob ich das gleich ausgebe oder anspare? Das ist alles so kompliziert. Hallo Else, laut VO zu § 90 SGB XII darf dein Sohn 5000 EUR Barvermögen haben. Dazu zählt dann auch das Konto. Das Amt wird natürlich re...
von MichaelK
09.07.2019, 12:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindergeld - Betreuungsleistungen der Eltern
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: Kindergeld - Betreuungsleistungen der Eltern

Es muss ja aber einen Grund für die Änderung gegeben haben. Hallo Sophia, ja klar. Der Grund kann nur die Änderung des Pflegebedürftigkeitsbegriffes ab 2017 sein. das schlägt sich ja auch in den Erfassungsbögen nieder. alt: https://www.elterngeld.de/wp-content/uploads/2016/11/kindergeld_Bescheinigu...
von MichaelK
09.07.2019, 11:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kindergeld - Betreuungsleistungen der Eltern
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: Kindergeld - Betreuungsleistungen der Eltern

Wenn ich das richtig verstehe, können die Betreuungsleistungen also nur noch mit dem das Pflegegeld übersteigenden Betrag angesetzt werden. Hallo, nach dem Wortlaut ja. Hast du mal geprüft, ob das wirklich erst seit 2018 so geändert wurde? Meiner Ansicht nach ist das Humbug. Wie soll ein Arzt das d...
von MichaelK
08.07.2019, 20:09
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Katrin2001 hat geschrieben:Das scheint also alles seinen geregelten Gang zu gehen.


gut- hoffen wir mal :)

LG Michael
von MichaelK
08.07.2019, 12:45
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo Engrid,wer stellt das fest,daß eine Dauerhafte volle Erwerbsunfähigkeit besteht?LG Katrin Hallo Katrin, Der jeweils ... zuständige Träger ersucht den nach § 109a Absatz 2 des Sechsten Buches zuständigen Träger der Rentenversicherung, die medizinischen Voraussetzungen des § 41 Absatz 3 zu prüf...
von MichaelK
04.07.2019, 10:46
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pflegehilfsmittel 40 Euro
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: Pflegehilfsmittel 40 Euro

Hallo, im Hilfsmittelverzeichnis der gKV sind unter "Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel" nur saugende Bettschutzeinlagen Schutzbekleidung und Desinfektionsmittel genannt. Es ist daher schwierig, irgendwelche anderen Artikel genehmigt zu bekommen. https://hilfsmittel.gkv-spitzenverba...

Zur erweiterten Suche