Die Suche ergab 682 Treffer

von Gesa
01.10.2019, 10:56
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Lerntherapie für ADS in NRW?
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Lerntherapie für ADS in NRW?

Danke Dir!

Eine Praxis habe ich dann schon gefunden, werde mal weiter schauen.

Falls zufällig jemand eine im Bereich Lippstadt weiß, wäre ich für einen konkreten Tipp natürlich dankbar!

Und ich weiß jetzt ganz gut, wonach ich suchen muss, super :)

lg Gesa
von Gesa
01.10.2019, 10:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Lerntherapie für ADS in NRW?
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Lerntherapie für ADS in NRW?

Moin und danke für die Antworten! was sind denn entsprechende Qualifizierungen für Kinder- Ergotherapeuten? Und noch eine andere Frage: Ist das mit Psychologen im Kinderbereich ähnlich wie im Erwachsenenbereich, dass man sich auch jemanden suchen kann, der keine Kassenzulassung hat, wenn man bei den...
von Gesa
30.09.2019, 14:52
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Lerntherapie für ADS in NRW?
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Lerntherapie für ADS in NRW?

Moin,

von einer befreundeten Familie kam die Frage, ob es für ihren Sohn mit ADS die Möglichkeit einer Lerntherapie geben könnte, also Hilfe, sich beim Lernen zu konzentrieren, strukturieren und besser klar zu kommen?`
Über Ideen oder Hinweise würde ich mich da sehr freuen.

Liebe Grüße

Gesa
von Gesa
24.09.2019, 08:45
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Krebs, Pflegegrad, palliative Versorgung
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Krebs, Pflegegrad, palliative Versorgung

Moin, Ich bin gerade unterwegs mit wenig netz und vielen fragen, hoffe da auf etwas Hilfe von euch... Ein Mann mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium wurde vor 4 Wochen auf Grad 1 eingestuft. Ist inzwischen zu schwach für eigentlich alles, geht unter Mühen gerade noch allein ins Bad. Widerspruch...
von Gesa
19.09.2019, 12:51
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 727

Re: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?

Huhu,

ja, bloß keine speziellen Kompressoren, meist zu teuer für das, was sie bieten. Viel Glück im Fahrradladen oder Baumarkt!

Lg Gesa
von Gesa
18.09.2019, 17:28
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?
Antworten: 34
Zugriffe: 2972

Re: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?

Moin, ein Sitzschalenuntergestell ist komplett anders aufgebaut, weil die Sitzschale sehr aufträgt in Höhe etc, und ich kenne keine, die für Selbstfahrer wirklich gut geeignet sind. Es gibt spezielle Sitzschalen für die Aktivrollstühle, das kann oft Sinn machen, wenn man stabil sitzt, kann man auch ...
von Gesa
18.09.2019, 17:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 727

Re: Kompressor für Rollstuhlreifen - ein Hilfsmittel ?

Moin, ich habe vor Jahren den Kompressor bezahlt bekommen, aber nur, weil ich damals allein wohnte und mich nicht selber um das Aufpumpen kümmern konnte. Es ist nichts anderes, als man eigentlich für ein Fahrrad auch braucht, als gesunder Mensch reicht eine gute Standpumpe. Die meisten Rollis haben ...
von Gesa
17.09.2019, 17:19
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?
Antworten: 34
Zugriffe: 2972

Re: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?

Moin, such Dir am besten ein Sanitätshaus mit Kindererfahrung, dann ist es schonmal nicht völlig verkehrt. Wenn der Oberkörper kurz ist, muss er möglichst hoch sitzen, damit die Räder nicht zu hoch zum Greifen sind. Ein Anhalt ist, dass man mit den Fingern an die Nabe kommt, und die Ellbogen kurz üb...
von Gesa
15.09.2019, 12:26
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?
Antworten: 34
Zugriffe: 2972

Re: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?

Moin, ehrlich gesagt würde ich bei einem aktiven Fahrer mit einigermaßen Kraft eher überlegen, etwas Gewicht in Kauf zu nehmen, als einen nicht so stabilen zu nehmen. Es ist dann doch oft viel kaputt, wenn es viel genutzt wird, und das ist auf Dauer echt super nervig. Eine Überlegung wäre, ob es sin...
von Gesa
05.09.2019, 16:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?
Antworten: 34
Zugriffe: 2972

Re: Rollstuhl für Läuferkind (10) - welches Modell?

Moin, auf jeden Fall steht und fällt vieles mit einem guten Sanitätshaus. So wie Du Deinen Sohn beschreibst, sollte es auf jeden Fall ein Rolli sein, der auch einiges mitmacht an Aktion, und zudem gut anpassbar ist, und von Anfang an gut ausgemessen. Was noch wichtig ist, dass die Vorderräder recht ...

Zur erweiterten Suche