Die Suche ergab 1046 Treffer

von Roy1969
16.08.2019, 00:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bericht im BR über Autismus
Antworten: 18
Zugriffe: 1836

Re: Bericht im BR über Autismus

Hallo, ja interessant und gut gemacht. Aber.... Leider gibt es nicht annähernd so viele Dokus über kognitiv beeinträchtigte Autisten wie über überdurchschnittlich begabte Autisten :-( Wahrscheinlich nicht interessant genug...Und diese Beiträge beeinflussen nun mal das vermeintliche "Wissen" der Allg...
von Roy1969
26.07.2019, 16:47
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege

Hallo Anna,

ja wie du sagst, die SB der anderen Familie ist wohl etwas umständlich und nicht sooo kompetent.

LG
Roy
von Roy1969
26.07.2019, 16:43
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege

Hallo Sophie, ich habe gerade deinen verlinkten Beitrag gelesen und gesehen, dass Rita schon den Hinweis auf das Gemeinsame Rundschreiben der Krankenkassen gegeben hat :-) Hätte ich das mal vorher gelesen :-) Ich habe einfach ein Schreiben aufgesetzt, um Erstattung der Betreuungskosten über den Entl...
von Roy1969
26.07.2019, 16:19
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege

Hallo Monika, ja ich habe mehrere Seiten gefunden wie betanet mit dem Hinweis das "Hotelkosten" abgerechnet werden können. Aus dem §45B SGB XI konnte ich es nicht genau herauslesen. Aber ich glaube ich habe die entsprechende Ausführungsregelung im Gemeinsamen Rundschreiben der Krankenkassen gefunden...
von Roy1969
25.07.2019, 21:32
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Entlastungsbetrag Kombi Verhinderungspflege

Hallo, unser Sohn war bei einer 5-tägigen Ferienfreizeit der Lebenshilfe, der Eigentanteil wurde von uns über den Entlastungsbetrag gem. §45b SGB XI abgerechnet und - wie schon seit Jahren - von unserer Pflegekasse anstandslos rückerstattet. Eine 50-prozentige Kürzung des Pflegegeldes für die vollen...
von Roy1969
24.05.2019, 21:22
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Väterkur
Antworten: 20
Zugriffe: 3578

Re: Väterkur

...leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr löschen - hab grad gesehen dass die Seite ja schon verlinkt wurde .....
von Roy1969
24.05.2019, 21:12
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Väterkur
Antworten: 20
Zugriffe: 3578

Re: Väterkur

Hallo, auch bei uns ist das Thema "Vater braucht eine Auszeit" hochaktuell. Habe mich nochmal mit der Väterkur in Wörishofen beschäftigt und diese informative Seite gefunden: https://www.kag-muettergenesung.de/vaterkind/vaeterkuren/vaeter-kuren Auf dieser Seite wird unter dem Menüpunkt "Der Weg zur ...
von Roy1969
18.05.2019, 23:06
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod
Antworten: 24
Zugriffe: 6655

Re: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod

Hallo Pascal, auch von mir ein fassungsloses Beileid zu eurem Verlust. Ich bin entsetzt darüber, wie wenig mit euch über mögliche Nebenwirkungen gesprochen wurde, wie unzureichend ihr beraten wurdet. Wir stehen medikamentöser Behandlung kritisch gegenüber (aus der Erfahrung bei unserem Erstgeborenen...
von Roy1969
22.01.2019, 22:08
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe - Verweis auf andere Person im Haushalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2374

Hallo Katrin, das die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Einkommensverlust des Partners für ganze Tage zahlt weil dieser sich nicht stundenweise freinehmen kann scheint nicht unüblich zu sein. Das weis ich aus erster Hand - und nicht vom Hörensagen: Eine Freundin von mir war wegen derselbe...
von Roy1969
22.01.2019, 19:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe - Verweis auf andere Person im Haushalt
Antworten: 10
Zugriffe: 2374

Hallo, so es geht weiter: Mein Widerspruch wurde abgelehnt, nach wie vor ist die Kasse der Meinung das wir für die Betreuung die Verhinderungspflege nutzen sollen, alternativ die Kurzzeitpflege. Für die Pflegeleistung neben der Haushaltshilfe wären sie nach Einzelfallprüfung wieder zu diesem Entschl...

Zur erweiterten Suche