Die Suche ergab 241 Treffer

von ClaudiaSp
26.05.2019, 22:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung
Antworten: 70
Zugriffe: 4815

Re: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung

Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten und Anregungen. Er macht das auch bei anderen Personen und in der Schule und ich fürchte er bleibt dadurch stark hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er ist geistig behindert aber nicht so stark wie man auf den ersten Blick meinen könnte. @Anja: das sind keine...
von ClaudiaSp
26.05.2019, 18:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung
Antworten: 70
Zugriffe: 4815

Re: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung

Hallo zusammen, muss mal gerade diesen alten Thread wieder hervorholen.... 4 Jahre später, Junior hat Fortschritte gemacht, aber über diese Verweigerunghaltung kommt er nicht hinweg. Mir gelingt es (meistens) ruhig zu bleiben, aber ich verstehe nicht ansatzweise was ihm das bringt. Wenn wir zu Hause...
von ClaudiaSp
06.05.2019, 16:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwahl bei geistig entwicklungsverzögertem Kind
Antworten: 9
Zugriffe: 1603

Re: Schulwahl bei geistig entwicklungsverzögertem Kind

Hallo Silke, hast du schon mal über eine Förderschule "KME" (=motorische Entwicklung) nachgedacht? Die Förderschulen "ganzheitliche Entwicklung (GE) sind oft nicht so gut auf körperlich eingeschränkte Kinder eingerichtet. Wenn Dein Sohn z. B. nicht frei läuft braucht er ja eine barrie...
von ClaudiaSp
30.03.2019, 19:00
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kostenübernahme UK - Amt und/oder KK?
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Re: Kostenübernahme UK - Amt und/oder KK?

Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Beim Antrag auf Eingliederungshilfe geht es rein um die Übernahme der Beratungskosten, 10 Einheiten zu XX Euro. Es geht nicht um die Kostenübernahme für ein Hilfsmittel, das im Anschluss ja erstmal verordnet werden müsste und dann von der KK zu übernehmen wä...
von ClaudiaSp
29.03.2019, 21:48
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kostenübernahme UK - Amt und/oder KK?
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Kostenübernahme UK - Amt und/oder KK?

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt :? . Wir haben für Junior 10 Beratungseinheiten bei einer Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation beantragt, und zwar als Leistung der Eingliederungshilfe beim Sozialamt als Kostenträger. Es geht uns um eine umfassende Beratung, wie man Junior die...
von ClaudiaSp
13.02.2019, 13:57
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nebenwirkung Petnidansaft oder neue Baustelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Hallo Yvonne, schade dass das EEG kaum besser geworden ist. Habt ihr denn auch den Spiegel im Blut bestimmen lassen? Ich hoffe dass das Aufdosieren hilft und dass die Grand Mals nicht mehr auftauchen! Da muss man wieder abwarten, das finde ich immer am nervigsten :( Ich meine mich zu erinnern, dass ...
von ClaudiaSp
07.02.2019, 18:54
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nebenwirkung Petnidansaft oder neue Baustelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Hallo Yvonne,

das ist ja nicht schön. Da bleibt wohl nichts anderes als schnellstmöglich mit dem Neurologen zu sprechen. Vielleicht läuft es dann doch auf ein zweites Medikament hinaus.
Drücke die Daumen dass ihr bald das richtige findet!

Viele Grüße
Claudia
von ClaudiaSp
05.02.2019, 17:05
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nebenwirkung Petnidansaft oder neue Baustelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Hallo Yvonne, schön dass Petnidan gegen die Absencen wirkt. Was du sonst beschrieben hast ist leider nicht so schön, gerade wenn das Laufen erst eine neue Errungenschaft ist :( Von meinem Sohn kenne ich nur die typischen Nebenwirkungen von Ethosuximid.... Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörung...
von ClaudiaSp
15.01.2019, 17:23
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Petnidansaft gegen Abscencen und auch andere Anfallsformen?
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Hallo Yvonne, Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da mein Junior neben Absencen zwar andere Anfälle hat, aber anderer Art (Verdacht auf Panayiotopoulos-Syndrom) und dagegen hilft es nicht. Gegen die Absencen hat es bei meinem Sohn ganz schnell gewirkt schon beim Eindosiere...
von ClaudiaSp
06.01.2019, 16:04
Forum: Spiele und Anregungen
Thema: Suche einfache Spiele fürs Ipad für 2-3jährige
Antworten: 4
Zugriffe: 1062

Hallo, Suche mal nach der "Hipp Kinder App". Sie enthält verschiedene (Lern-) Spiele, die bei uns recht gut funktionieren weil sie ziemlich klar und einfach in der Darstellung sind. Die App ist kostenlos und außer den Figuren bzw. der Darstellung die auf Hipp Produkte verweisen enthält sie...

Zur erweiterten Suche