Die Suche ergab 639 Treffer

von r.bircher
17.02.2020, 16:57
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngemeinschaft / Arbeiten Psychisch Labil
Antworten: 6
Zugriffe: 1239

Re: Wohngemeinschaft / Arbeiten Psychisch Labil

Hallo Ich sehe zwei grosse Baustellen. Das erste ist die Akzeptanz und vielleicht noch viel mehr das finden der eigenen Persönlichkeit. Es geht nicht nur darum, die Behinderung zu akzeptieren, sondern auch die eigenen Stärken zu finden. Was liebe ich, für was Brenne ich? Wenn diese Fragen beantworte...
von r.bircher
07.02.2020, 21:17
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Auszeit nach Schulpflicht? Wer hat es getan? Wer hat Ideen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2344

Re: Auszeit nach Schulpflicht? Wer hat es getan? Wer hat Ideen ?

Hallo Was macht dann deine Tochter gerne, was liebt sie, was liegt ihr am Herzen? Als ich aus der Schule kam machte ich auch erst mal "Pause". Der Zufall wollte es, dass ich vom Schweizerischen Verband für Behindertensport angefragt wurde, ob ich mithelfe, das Behindertenunihockey in der Schweiz auf...
von r.bircher
28.01.2020, 18:40
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Epilepsie und „helikoptern“
Antworten: 15
Zugriffe: 2403

Re: Epilepsie und „helikoptern“

Hallo zusammen Ich denke es gibt zwei Aspekte. Der eine ist die Tochter, der andere Du. Deine Tochter muss lernen mit der Epilepsie umzugehen. Dazu gehört zum einen, die Anfälle erkennen und entsprechend rechtzeitig zu handeln. Zum anderen gehört da auch eine Akzeptanz von (Technischen) Lösungen daz...
von r.bircher
18.01.2020, 14:52
Forum: Familienleben
Thema: Mutter hat Krebs-was wird aus Sohn
Antworten: 8
Zugriffe: 3037

Re: Mutter hat Krebs-was wird aus Sohn

Liebe Jutta Als ehemaliger Krebspatient kann ich dir natürlich zumindest teilweise nachfühlen. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass niemand von mir abhängig war. Ich konnte die Sache also entspannter angehen. Der Krebs führt einem die eigene Vergänglichkeit auf einen Schlag vor Augen. Das ist hart!...
von r.bircher
15.01.2020, 14:16
Forum: Sonstiges
Thema: Schlittschuhlaufen mit Handicap?
Antworten: 11
Zugriffe: 1416

Re: Schlittschuhlaufen mit Handicap?

Hallo Moment mal, nur weil eine Mama Zweifel hat, soll es das kind nicht versuchen? Wo währe ich heute, wenn ich alles woran ich Zweifel hatte, nicht versuchte. Ich hätte nie Unihockey gespielt, was anschliessend 20 Jahre meine absolute Lieblingssportart war. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekom...
von r.bircher
13.01.2020, 09:58
Forum: Sonstiges
Thema: Schweizer User gesucht!
Antworten: 3
Zugriffe: 810

Re: Schweizer User gesucht!

Hallo

Ja, i bi schwiizer. Wohna im Bündnerland, chume aber uursprünglich us Zug

Ich bin ein Selbstbetroffener.

Gruss Raphael
von r.bircher
12.01.2020, 00:57
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Frühförderung als Physioersatz sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Re: Frühförderung als Physioersatz sinnvoll?

Hallo Vielleicht kannst du ihn als Alternative ja in einer Kindersportgruppe anmelden... das macht vielleicht richtig Spass. Auch da wird ab und zu korrigiert (wenn man gute Trainer hat) und Kinder lernen auch durch abschauen von anderen. Aber der richtigen Vorteil sehe ich in der Gruppendynamik. In...
von r.bircher
10.01.2020, 06:37
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Frühförderung als Physioersatz sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Re: Frühförderung als Physioersatz sinnvoll?

Hallo Und was ist dein Gefühl... Du wirst wohl immer verschiedene Meinungen erhalten, wenn du verschiedene Experten fragst. Entscheiden musst du letztlich selbst! Wenn du meine Meinung hören willst: Ich denke eine Therapiepause kann hier sogar sinnvoll sein. Denn das Hirn braucht Zeit die Reize zu v...
von r.bircher
31.12.2019, 23:46
Forum: Sonstiges
Thema: Guten rutsch
Antworten: 14
Zugriffe: 1058

Re: Guten rutsch

Hallo zusammen

https://raphaelbircher.blog/2020/01/01/ ... ueckblick/ Mit diesem Blog wünsche ich euch auch allen einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr. Danke all denen die immer wieder in meinem Blog lesen.

Gruss Raphael
von r.bircher
28.12.2019, 17:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Raphael (selbstbetroffen, Nabelschnur um den Hals m. Folgen)
Antworten: 154
Zugriffe: 74641

Re: Raphael (selbstbetroffen, Nabelschnur um den Hals m. Folgen)

Hallo zusammen Es gibt wieder mal einen Blog für euch. Ich habe ein halbes Jahr ohne Training geschafft. Wie es mir dabei erging, und was die Auswirkungen auf die Behinderung sind, schreibe ich in diesem Blog. https://raphaelbircher.blog/2019/12/27/ein-halbes-jahr-ohne-sport/ Ich wünsche euch allen ...

Zur erweiterten Suche