Die Suche ergab 1223 Treffer

von NorbertMN
20.05.2020, 19:29
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer
Antworten: 12
Zugriffe: 1824

Re: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer

Hallo Anne,

ja, bei der Botschaft in Wien. Die hat sich aber ebenfalls für unzuständig erklärt.

Gruß,
Norbert
von NorbertMN
20.05.2020, 14:33
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer
Antworten: 12
Zugriffe: 1824

Re: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer

Hallo Annika, danke, dass du dir Gedanken gemacht hast! Leider hilft das alles nicht. 1.) Den Behindertenbeauftragten haben wir schon schon lange durch. Er hat sich auch gekümmert, hat aber beim Justiziministerium genauso auf Granit gebissen wie wir. 2.) EineN zuständigeN ParlamentsabgeordneteN habe...
von NorbertMN
19.05.2020, 16:23
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer
Antworten: 12
Zugriffe: 1824

Re: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer

Hallo, danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt! Silvia & Iris: Nein, ich kann leider nicht veranlassen, dass unser Sohn die österreichische Staatsbürgerschaft erhält. Es gibt ja jemanden, der das Ansuchen stellen könnte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Du schreibst: "wenn das jetzt so rel...
von NorbertMN
19.05.2020, 11:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause
Antworten: 21
Zugriffe: 2178

Re: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause

Hallo, nachdem ich hier am Samstag meine Befürchtungen gepostet habe, hier die Entwarnung: Wir haben Lorenz am letzten Sonntag zum ersten Mal nach fünf Wochen wieder gesehen und haben eine Fahrradtour mit ihm unternommen. Er wirkte entspannt, ist so fleißig geradelt wie noch nie und am Ende anstands...
von NorbertMN
19.05.2020, 11:49
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Kein Erwachsenenschutz für Ausländer
Antworten: 12
Zugriffe: 1824

Kein Erwachsenenschutz für Ausländer

Hallo, gibt es noch andere Nicht-Österreicher hier in Österreich? Seit einem Jahr versuchen wir vergeblich, für unseren 26-jährigen Sohn eine gesetzlichen Erwachsenenschutz nach dem neuen Gesetz von 2018 einzurichten. Das Vertretungs-Netzwerk weigert sich, die Eintragung in das Österreichische Zentr...
von NorbertMN
16.05.2020, 15:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause
Antworten: 21
Zugriffe: 2178

Re: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause

Hallo, wir haben unseren Lorenz seit fünf Wochen weder gesehen noch gesprochen. Als es losging mit dem Lockdown, war meine Frau gerade mit ihm in Deutschland, unsere Tochter besuchen, die dort lebt. Nach der Rückkehr mit dem Zug - die eigentlich nach der Verordnung gar nicht mehr möglich hätte sein ...
von NorbertMN
31.01.2019, 11:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hetze gegen Greta Thunberg
Antworten: 29
Zugriffe: 2235

Hallo, ich glaube, viele große Persönlichkeiten haben etwas Monomanes. Wenn man sein Leben einer Sache widmet, hat das seinen Preis. PolitikerInnen dürfen, wenn sie Erfolg haben wollen, nicht auf eine Work-Life-Balance hoffen. Entsprechend wirken sie. Würde man von ihrer öffentlichen Bedeutung abseh...
von NorbertMN
01.02.2018, 20:19
Forum: Sonstiges
Thema: Hoffnung auf windelfreies Leben
Antworten: 6
Zugriffe: 2330

Hallo Michaela, Lorenz ist mit 17 (!) trocken geworden; seither war einmal, in einer großen Krise, längere Zeit rückfällig. Jetzt ist er 24, und ich würde sagen: Das Thema ist vorbei. Bevor es soweit war, haben wir uns jede Menge Theorien angehört: Dass er erst abwechselnd Treppenstufen nehmen muss;...
von NorbertMN
27.11.2017, 12:15
Forum: Kontakte und Termine
Thema: "Simpel", Film von Markus Goller
Antworten: 10
Zugriffe: 2482

Hallo Engrid, hier gibt es den ganzen Film im Internet-Pay-TV: https://www.youtube.com/watch?v=U_VKN7NOmnE Da haben wir doch Glück, dass wir so einen Augenöffner zuhause haben - sonst hätt ich das vielleicht auch nie gecheckt. Das wäre ja auch die Chance von Inklusion ... Den Verdacht, dass ich nur ...
von NorbertMN
27.11.2017, 09:50
Forum: Kontakte und Termine
Thema: "Simpel", Film von Markus Goller
Antworten: 10
Zugriffe: 2482

Hallo, unten auf dieser Seite: http://www.filmstarts.de/kritiken/245622.html findet ihr eine Suchmaschine, die verrät, wo der Film in eurer Nähe läuft. Es sind immerhin 102 Spielorte. Hallo Engrid, ganz genau: Simpel ist der Film in dem Sinne, wie "leichte Sprache" simpel ist. Er reduziert, ohne zu ...

Zur erweiterten Suche