Die Suche ergab 63 Treffer

von Sabinereieg
21.04.2021, 08:08
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderbedarf läuft aus/Weg von der Förderschule
Antworten: 17
Zugriffe: 1913

Re: Förderbedarf läuft aus/Weg von der Förderschule

Hi, habe ich das richtig verstanden, dass er die erste Klasse bereits wiederholt hat und nun in der zweiten Klasse (3.Schulbesuchsjahr) ist? Falls ja, sollte er in Mathematik statt im Zahlenraum bis 11, bis 100 rechnen können. Auch, wenn er die zweite Klasse wiederholt, wird davon ausgegangen, dass ...
von Sabinereieg
14.04.2021, 17:16
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1301

Re: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?

Hi,
normalerweise ist die Sprachentwicklung mit circa 6 Jahren abgeschlossen. Bei entwicklungsverzögerten Kindern bleibt das Fenster sicherlich länger geöffnet, trotzdem ist es keinesfalls zu früh, um mit Logopädie zu beginnen.
Liebe Grüße,
Sabine
von Sabinereieg
21.03.2021, 20:45
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: SDR - Ulzibat - was sind eure Langzeit-/ Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: SDR - Ulzibat - was sind eure Langzeit-/ Erfahrungen

Hallo, mein Sohn hatte vor 3 1/2 Jahren eine Ulzibat Op in der Schönklinik in München, durchgeführt durch Dr Poschmann. Behandelt wurden die rechte Wade und der Fuß zur Spastikreduktion. Wir sind begeistert. Er läuft jetzt richtig gut. Die OP war gut, Schmerzen danach wurden gut behandelt. Anfangs w...
von Sabinereieg
16.03.2021, 23:42
Forum: Hilfsmittel
Thema: Derotationsorthese für Kind mit Spastik; Hilfsmittelnummer?
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Derotationsorthese für Kind mit Spastik; Hilfsmittelnummer?

Hallo,
danke. Meine Tochter ist erst knapp über einen Meter groß.
Haben Spreizbandagen eine Hilfsmittelnummer?
Liebe Grüße,
Sabine
von Sabinereieg
16.03.2021, 08:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Derotationsorthese für Kind mit Spastik; Hilfsmittelnummer?
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Derotationsorthese für Kind mit Spastik; Hilfsmittelnummer?

Hallo, meine kleine Tochter würde laut Ärztin und Physiotherapeutin sehr von einer Derotationsorthese/bandage profitieren. Dass ich überhaupt weiß, dass es sowas gibt, verdanke ich diesem tollen Forum. Danke dafür. Wer kennt eine solche Orthese bzw Bandage, die auch über eine Hilfsmittelnummer verfü...
von Sabinereieg
08.03.2021, 08:14
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Lange Synkopen bei hohem Blutdruck
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Lange Synkopen bei hohem Blutdruck

Hallo, mein Sohn hatte ähnliches im ungefähr gleichen Alter. Ist dein Sohn sehr groß, schlank und seine Gelenke sehr dehnbar bzw überdehnbar? Google doch mal Marfan-Syndrom. Auch hoher Blutdruck ist typisch. Wurde schon ein Ultraschall vom Herzen gemacht? Das schadet doch nicht, das wäre vielleicht ...
von Sabinereieg
22.02.2021, 19:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern

Unabhängig von dem Kilometergeld, ist das ein weiterer wichtiger Hinweis.
Danke
von Sabinereieg
22.02.2021, 18:08
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern

Danke, genau das dachte ich auch.
von Sabinereieg
22.02.2021, 16:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Transport zur Förderschule durch Pflegeeltern

Hallo, ist es rechtlich möglich, dass z.B. ein Pflegevater sein Pflegekind zur Schule bringt und abholt und diese Schulbeförderungskosten übernommen werden? Der Pflegevater also praktisch der Fahrer der Einzelbeföderung ist und dafür entlohnt wird. Bei leiblichen Eltern ist eine Bezahlung hierfür au...

Zur erweiterten Suche