Die Suche ergab 294 Treffer

von sabine g
09.05.2020, 22:32
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Hallo an alle, die in diesen Zeiten Therapeutisches Reiten wahrnehmen! Heute abend hat das DKThR eine neue m.E. durchaus verschärfte Durchführungsempfehlung für Ther. Reiten gemailt. Die Kernpunkte sind: Neben den schon bekannten Desinfektionsmaßnahmen für Hände und Ausrüstungen wird nunmehr das Tra...
von sabine g
06.05.2020, 17:30
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Danke für eure weiteren Antworten. Mich interessiert noch sehr, wie die Kinder, die nicht selbständig reiten, auf- und absteigen. Wo steht dann der/diejenige, der/die das Pferd festhält? 1,50m Abstand zum Kopf des Kindes ist verflixt weit weg. Wie kommen Kinder vom Pferd wieder runter, wenn sie bisl...
von sabine g
05.05.2020, 11:37
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Hallo Silke, danke für Deine Antwort. Wie empfindet dein Sohn es, dass er nun das Pferd pflegen und führen darf statt zu reiten? Ohne zu plump verallgemeinern zu wollen, ist meine Erfahrung aber: Grad Jungs sind von dem „Betüdeln“ oft nicht so begeistert wie von einem schnellen Galopp. Hat er was er...
von sabine g
04.05.2020, 22:34
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Danke Sandra, für die weiteren Infos. Offiziell vorgesehen ist, dass der Therapeut das Pferd vorzubereiten hat. Tut dies der Reiter selber, so ist anschließend das gesamte benutzte Putzzeug, ggf. auch angefaßte Gamaschen zu desinfizieren. Logisch aber nicht erwähnt sind Sattel und Trense. Mir ist zu...
von sabine g
04.05.2020, 20:40
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Liebe Sandra, da sind wir genau an dem Punkt, wo die Unschärfe beginnt. Reiten außer zum Bewegen der Tiere ist untersagt, Reitsport für Menschen mit Handicap auch, letzteres macht wohl deine Tochter? Oder geht es bei ihr weniger ums Reitenlernen, als um Verbesserung von Körper und Verhalten, dann wä...
von sabine g
04.05.2020, 16:38
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Liebe Christiane, danke für deine fixe Antwort. Ich hab das mal nachgemessen bei meinem größten Pferd 172cm hoch, langer Hals. Zwischen der normalen Führposition neben dem Pferdekopf und dem Kopf des Reiters befinden sich ca. 1,30m. Je kleiner das Pferd, umso eher müßte der Reiter fast am Schweif ho...
von sabine g
04.05.2020, 15:35
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1481

Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Ein herzliches Hallo an alle aus diesem Forum, die selbst oder mit ihrem Kind in normalen Zeiten zum Therapeutischen Reiten gehen. Ich würde gern eure Erfahrungsberichte, Ansichten und Meinungen zum Thema Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona „hören“, also lesen... Warum? Ich betreibe einen Ho...
von sabine g
16.01.2020, 19:04
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Laura mit Merle (Strabismus, Weitsichtigkeit, Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Laura mit Merle (Strabismus, Weitsichtigkeit, Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung)

Liebe Laura,

könntest du die Handbewegungen bitte noch genauer beschreiben? Hält sie die Hände dabei einzeln körperfern oder eher nah beieinander vorm Körper?

Herzliche Grüße
Sabine
von sabine g
09.12.2019, 21:28
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tina mit Tochter (V.a. Autismus)
Antworten: 5
Zugriffe: 1786

Re: Tina mit Tochter (V.a. Autismus)

Hallo Tina, hier in der Reittherapie erlebe ich häufig Kinder, die mit unklarer Diagnose aber klaren Zustandsbeschreibungen leben. Wenn diese Familien eine Genanalyse machen lassen (hier in der Gegend meist Uniklinik Münster) kommt danach meist das Aha-Erlebnis. Genau das, nämlich eine Genanalyse mö...
von sabine g
10.09.2019, 21:21
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4970

Re: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen

Hallo FritzMama! Könntest du bitte bitte so lieb sein, und die PadovanÜbungen zur Reflexhemmung dieser beiden Reflexe netterweise mal hier oder als PN genau beschreiben? Ich finde, man kommt wirklich schwer an die exakte Übungsausführung dran und wir beobachten hier sowohl im Voltigierunterricht als...

Zur erweiterten Suche