Die Suche ergab 285 Treffer

von sabine g
10.09.2019, 21:21
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4365

Re: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen

Hallo FritzMama! Könntest du bitte bitte so lieb sein, und die PadovanÜbungen zur Reflexhemmung dieser beiden Reflexe netterweise mal hier oder als PN genau beschreiben? Ich finde, man kommt wirklich schwer an die exakte Übungsausführung dran und wir beobachten hier sowohl im Voltigierunterricht als...
von sabine g
03.08.2019, 12:53
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Was hilft noch bei Hypertonie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4386

Re: Was hilft noch bei Hypertonie

Hallo Ihr Lieben aus diesem Thread! Da möchte ich mich doch nochmal einschalten, denn es ist mir ein Anliegen, Euch bzgl. Therapeutischem Reiten fair zu beraten und vor allem auch über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Ich nehme an, dass keiner von Euch, der einen Anbieter für Kinder unterhalb...
von sabine g
25.07.2019, 19:28
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Was hilft noch bei Hypertonie?
Antworten: 10
Zugriffe: 4386

Re: Was hilft noch bei Hypertonie?

Hallo liebe Mama von Jona(s?), ich finde keine anderen Beiträge von Dir, so dass ich kein Alter Deines Kindes erkennen kann. Seit 13 Monaten laufen gibt mir aber die Idee, dass er mindestens gut 2 Jahre alt sein müßte. Älter wäre für meinen Vorschlag aber besser, denn ich möchte dir Therapeutisches ...
von sabine g
16.05.2019, 19:06
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Warmes Wasser und Spastik - Ein ewiger Kreislauf ...
Antworten: 11
Zugriffe: 4331

Re: Warmes Wasser und Spastik - Ein ewiger Kreislauf ...

Hallo Nina,

hast ne PN, weil thread sonst ausufert...
LG Sabine
von sabine g
12.05.2019, 11:58
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Warmes Wasser und Spastik - Ein ewiger Kreislauf ...
Antworten: 11
Zugriffe: 4331

Re: Warmes Wasser und Spastik - Ein ewiger Kreislauf ...

Liebe Nina, eigentlich eine gute Idee, dauerhafte Wärmezufuhr zur Linderung der Muskelschmerzen. Fürchte jedoch, dass nicht nur das Frieren sondern vor allem die wieder zu spürende Schwerkraft außerhalb des Wassers und die Notwendigkeit, dass Dich die Beine nun wieder tragen sollen, zu den Schmerzen...
von sabine g
06.01.2018, 13:48
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Wahrnehmungsstörung und SI
Antworten: 8
Zugriffe: 1623

Hallo, bevor ihr einen Therapiemarathon zur Symptomlinderung startet, lasst abchecken, ob die frühkindlichen Reflexe alle gehemmt sind oder noch überdauern. Schau mal in das Buch "Greifen und Begreifen". Nach allem was Du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass ihr z.B. bei einem Kinderosteopathe...
von sabine g
31.10.2017, 11:10
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Reittherapie mit 16 Monaten?
Antworten: 24
Zugriffe: 6658

https://www.dkthr.de/de/verein/mitglied ... rausgeber/

Liebe Madlen,

auf der Seite zum obigen Link stehen Telefonnummern. Probiers mal da.
Der fragliche Titel isr der oberste auf dem abgebildeten Heft.

Lg
Sabine
von sabine g
13.09.2017, 19:56
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Reittherapie mit 16 Monaten?
Antworten: 24
Zugriffe: 6658

Hallo an alle, die an dem Thema interessiert sind! In der Ausgabe 3/2017 der Zeitschrift "Therapeutisches Reiten" (Fach- und Verbandszeitschrift des DKThR) ist zum ther. Reiten von Kindern unterhalb von vier Jahren ein Fachartikel erschienen. Aus juristischen Gründen/ Urheberrechte kann ich daraus n...
von sabine g
13.08.2017, 13:55
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten - Hippotherapie, heilpäd. Voltigieren
Antworten: 21
Zugriffe: 26457

Liebe Nicole, vermutlich hat Nina recht und es gibt keine Halle. Andererseits müssen jedoch Hippotherapeuten in einer Halle arbeiten, da eine medizinische Behandlung nicht öffentlich zur Schau gestellt werden soll und auch gefährdende Außeneinflüsse weitestgehend abgeschirmt sein sollen. Halle ja/ne...
von sabine g
02.02.2017, 08:18
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Studie zum Nutzen einer Reittherapie?
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Liebe Steffi, es gibt nur sehr wenige Studien über die Wirkungen Therapuetischen Reitens. Und diese wenigen Studien sind jeweils ganz präzise auf ein Erkrankungsbild/ Handicap begrenzt (mir sind bislang nur bekannt Herzfehler, MS, Autismus). Wenn also das Kind Deiner Freundin wegen etwas ganz andere...

Zur erweiterten Suche