Die Suche ergab 1078 Treffer

von finnja
27.02.2019, 09:07
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Gentest bei den Eltern
Antworten: 10
Zugriffe: 1974

Hallo, wir haben unser Blut, nachdem beim Sohn was gefunden wurde, abgegeben. Zum einen wird dann nach der Relevanz geschaut (Sohn vererbt ja diese Auffälligkeit auf jeden Fall zu 50%), also, wenn wir oder einer von uns auch diese Auffälligkeit hat, aber nicht betroffen sind, ist es fraglich, ob Nac...
von finnja
19.02.2019, 09:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gutachten/ Bericht Weitergabe an zukünftige Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 2123

Hallo Regina, ich melde mich nochmal, frühstücke gerade gaaaaanz in Ruhe... Vorneweg: ich kann das VOLL und GANZ nachvollziehen, dass Dich das massiv ärgert 8) Ihr habt entschieden (qua Unterschrift) ihn diagnostizieren zu lassen, nämlich den schulischen Förderbedarf, mit dieser ersten Unterschrift ...
von finnja
19.02.2019, 07:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gutachten/ Bericht Weitergabe an zukünftige Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 2123

Hallo Regina, ohne die defizitorientierten Berichte gibt es leider oftmals keine Bewilligungsgründe, so vorneweg als Brille zum Lesen dieser Berichte ;-) Du hast Recht, eine Intelligenzminderung führt ganz oft zu originellem Verhalten und ist für die G-Schulen täglich Brot. Auffällige Faszies gehört...
von finnja
15.02.2019, 08:30
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Thema Vollmacht, bezüglich Pflegegeld
Antworten: 52
Zugriffe: 4136

Hi, stimmt, darum muss ich mich DRINGEND kümmern (war ja lange Zeit angestellt)... Wir stecken unserer PT, die inzwischen in einer Einrichtung lebt, schon einiges an Kleidung etc. zu, das Kleidergeld reicht irgendwie NIE, auch wenn sich die Bezugsbetreuerin da viel Mühe gibt... Ach ja, Krankheit und...
von finnja
15.02.2019, 08:02
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Thema Vollmacht, bezüglich Pflegegeld
Antworten: 52
Zugriffe: 4136

Hallo, in der Regel lassen sich Jugendämter für die Pflegeeltern von den Sorgeberechtigten eine genauer aufgeschlüsselte Vollmacht ausstellen, im Zuge der Datenschutzreform müssten die sogar noch ausführlicher sein. Allgemein ist festzuhalten, dass je nach Kreis Sport und Vereinsmitgliedschaften im ...
von finnja
22.01.2019, 20:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Antrag auf Schulrückstellung BaWü soll abgelehnt werden
Antworten: 21
Zugriffe: 2068

Hallo, Hallo, wir haben gestern in einer GB Schule einen Infoabend besucht wo genau dieses Thema dran kam. Es waren der Schulleiter der GB Schule sowie eine Dame der Inklusion vom Landratsamt und jemand vom Schulamt. Wir gehen zwar nicht in diese Schule aber das System ist ja das selbe wie K-Schule....
von finnja
22.01.2019, 16:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Antrag auf Schulrückstellung BaWü soll abgelehnt werden
Antworten: 21
Zugriffe: 2068

Hi, Möglich laut Schulgesetz ist es schon. Aber in allen Bundesländern anders geregelt. Ja, im Schulgesetz steht können, nicht sollen... Das ist die Krux daran... Das Gute ist, es steht nicht drin, dass Grundschulreife erreicht werden MUSS, aber halt leider auch nicht, das Kinder zurückgestellt werd...
von finnja
22.01.2019, 16:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Antrag auf Schulrückstellung BaWü soll abgelehnt werden
Antworten: 21
Zugriffe: 2068

Hallo Beatrice, die Frage, die sich stellt, ist was in diesem Rückstellungsjahr erreicht werden soll; in der Regel ist das die Grundschulreife... Ein Kind, bei dem der sonderpädagogische Förderbedarf klar zu erwarten ist, wird nur aus ganz trifftigen Gründen zurückgestellt, bei uns waren dies gesund...
von finnja
17.01.2019, 04:18
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Väterkur
Antworten: 20
Zugriffe: 3506

Hallo Engrid, da die gesetzliche Grundlage der Väter-Kur diesselbe ist, wie bei der Mütter-Kur, müssten auch hier eigentlich die Kurberatungen greifen ;-) Mein Mann verweigert das alles schlicht :roll: Sieht für sich persönlich keinen Mehrwert. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hausärz...
von finnja
15.01.2019, 16:59
Forum: Familienleben
Thema: Ausmisten/Aufräumen wie schafft Ihr das? Ordnung halten
Antworten: 13
Zugriffe: 4264

Hi, wir haben uns Marie Kondo angeschaut, die Kinder meinten dann nur: Das machst Du ja genauso!!!! Naja, nicht ganz und hinterher komm ich auch nicht.... richtig doof ist, dass ich Dingen Plätze zuteile, die anderen Familienmitglieder das aber nicht so machen ;-) Bedarf sehe ich, wenn es einen pers...

Zur erweiterten Suche