Die Suche ergab 321 Treffer

von karya
01.09.2020, 13:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Hallo LunaBluna, Ich rate dir, einfach Mal beim Ansprechpartner von KAoA Star anzurufen und dich von dort aus beraten zu lassen. Das Gespräch war für mich ganz aufschlussreich und wir konnten hinterher informierter entscheiden. Die Ansprechpartner findest du hier: https://www.lvr.de/media/wwwlvrde/s...
von karya
06.07.2020, 20:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Uff! - 1. ATZ Termin
Antworten: 11
Zugriffe: 1023

Re: Uff! - 1. ATZ Termin

Hallo!

Ich freue mich, dass ihr nun einen großen Schritt weiter seid und in absehbarer Zeit Unterstützung erhaltet. Alles Gute für euch!

LG
Karya
von karya
28.06.2020, 15:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erster Termin Autismus-Zentrum
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Erster Termin Autismus-Zentrum

Schau mal, was ich da raus gekramt habe. Es war so ziemlich genau vor einem Jahr :-)
ftopic135266.html
von karya
28.06.2020, 15:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Erster Termin Autismus-Zentrum
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Erster Termin Autismus-Zentrum

Hallo JonisMum, vor einem Jahr hatte ich selbige Gedankengänge. Wir brauchten so dringend die Unterstützung durch das ATZ, mussten aber auch durch die erneute "Diagnostik" des ATZs. Auch unser Sohn kann sehr gut kompensieren und ich hatte große Sorge, dass das ATZ sagen wird, dass sie die Diagnose n...
von karya
22.06.2020, 19:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Telefoninterview Mdk
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Telefoninterview Mdk

Liebe Katja, ich kann dir nicht mit Erfahrung dienen. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine mit diesem Problem da stehst. Auch ich habe große Probleme zu telefonieren. Aus den von dir genannten Gründen. Was mir hilft sind Stichworte zu notieren. Auch banale Begriffe muss ich ...
von karya
12.06.2020, 10:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Vielen Dank nochmals an ALLE!

Ich habe heute vom LVR eine vergleichbare Antwort wie du Sabine erhalten. Daher haben wir nun unseren Sohn auch für den Potentialcheck im Klassenverband "angemeldet" bzw. der Schule rückgemeldet.

LG
Karya
von karya
10.06.2020, 20:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Liebe Nicole!

Herzlichen Dank für deine Erläuterungen! Auch diese helfen mir sehr weiter und sind absolut nachvollziehbar. Und toll, wie du das mit deinen Schülern handhabst!

LG
Karya
von karya
10.06.2020, 19:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Hallo Marie geht nächstes Jahr auch in die 8. Klasse. Wir haben die Unterlagen auch bekommen . Ich finde das Infomaterial total blöd zu lesen . Wir hatten bei Abgabe der Unterlagen noch um persönliche Info gebeten . Montag rief mich dann der Integrationsfachdienst zurück . Es ist wohl so das die Ki...
von karya
10.06.2020, 18:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Hallo, ich habe ja immer die Klassen mit autistischen Kindern und bisher hat das immer gut geklappt mit der Potentialanalyse. (Mal abgesehen davon, dass die Leute dort nicht unbedingt optimal für den Job sind. :? ) Ich bespreche mit den Eltern bzw. Therapeuten immer, in welche Situation das Kind do...
von karya
10.06.2020, 18:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: KAoA (STAR) - Potentialcheck berufliche Orientierung

Hallo Karya, mal anders gefragt: Ist für Deinen Sohn es wahrscheinlich, daß er das Gymnasium nicht schafft? Dann wäre das relevant. Aber sonst ist das Programm - egal, ob das das Programm für Nichtbehinderte oder für Behinderte - doch eh nur staatlicher Aktionismus, um den man sich nicht zu viele G...

Zur erweiterten Suche