Die Suche ergab 301 Treffer

von karya
29.08.2019, 14:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AO-SF Verfahren obligatorisch VOR Schulbegleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 1153

Re: AO-SF Verfahren obligatorisch VOR Schulbegleitung

Hallo! Ohne alle Antworten gelesen zu haben: Hier ebenfalls NRW, Schulbegleitung seit der 3. Klasse, jetzt im 7 Sj auf dem Gymnasium. Es war nie die Rede von AO-SF. Doch, einmal wurde es ganz kurz im HPG in der Grundschule angesprochen. Allerdings weiß ich nicht mehr von wem. Da hat die Klassenlehre...
von karya
13.08.2019, 11:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a
Antworten: 94
Zugriffe: 10312

Re: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a

Hallo! Ich klinke mich nun doch einmal kurz hier ein. Seit einigen Wochen lese ich hier still mit und bin erstaunt, wie festgefahren die Situation ist und wie schlecht die Erfahrungen anderer mit den Jugendämtern ist. Toi toi toi, wir haben unheimlich viel Glück mit unserem Sachbearbeiter. Es ist ei...
von karya
07.07.2019, 22:34
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Köpfchen in Bauchlage bei KISS-Baby (nun 5 Monate)
Antworten: 6
Zugriffe: 1809

Re: Köpfchen in Bauchlage bei KISS-Baby (nun 5 Monate)

Hallo Uschiblum! Du bist nicht rein zufällig aus Köln oder dem Umland? Ich könnte da eine kompetente Physiotherapeutin empfehlen :-). Höre auf dein Bauchgefühl und suche weiter nach der richtigen Therapeutin/dem richtigen Therapeuten. Ich habe auch etwas suchen müssen und dabei festgestellt, welch g...
von karya
06.07.2019, 19:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Vielen Dank ihr Beiden!

Nun warte ich auf die Ablehnung der Krankenkasse - das Jugendamt steht schon parat/wartet auf meinen Antrag. Ich hoffe und denke, dass wir dann zum Schuljahresbeginn im ATZ starten können.
von karya
03.07.2019, 18:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Hallo zusammen! Abschließend wollte ich noch kurz berichten, dass meine Sorgen/Gedanken völlig unbegründet waren. Wir hatten ein sehr aufschlussreiches Auswertungsgespräch, wo wir vieles bestätigt bekommen und/oder noch was über unseren Sohn "gelernt" haben. Die Videoausschnitte vom ADOS Test waren ...
von karya
28.06.2019, 21:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: T shirt mit Autismusaufdruck was meint ihr
Antworten: 29
Zugriffe: 2985

Re: T shirt mit Autismusaufdruck was meint ihr

Hallo, ich verteile bei Bedarf selbstgetextete Flyer oder Kärtchen mit Info. Und zwar mit der Info, die konkret erklärungsbedürftig ist beim Junior - also Fehlverhalten von ihm, wenn er zb was in den falschen Hals bekommen hat. (So a la es tut mir leid, wenn J. Sie erschreckt hat. J. ist Autist. .....
von karya
26.06.2019, 12:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Hallo Karya, Ich habe Dir hier noch einen Link, der es noch besser erklärt als der obige: autismus.enthinderung.de/kollision/#nav LG Sabina Vielen lieben Dank. Auch da werde ich stöbern. Ich denke, du meintest diesen link http://autisten.enthinderung.de/kollision/ (deiner ging nicht, also bin ich a...
von karya
25.06.2019, 19:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Hallo Saabina,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich gucke mir die Seite gerne an! Diese kannte ich noch nicht :)

LG
karya
von karya
25.06.2019, 19:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Die Leiterin unserer Elterngruppe hat uns das so beschrieben, dass alle Kinder in der Pubertät herausfinden, wer sie eigentlich sind und mehr oder minder Probleme damit haben. Die austistischen Kinder stellen aber fest, dass sie anders sind. Gerade in der Pubertät müssen sie sich mit dem wie sie si...
von karya
23.06.2019, 17:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch
Antworten: 16
Zugriffe: 2009

Re: ATZ Erst- und Auswertungsgespräch

Hallo Steffi, vielen Dank für deine Antwort und damit auch Denkanstöße. Unser Kind erhält derzeit keine Therpaien. DIe Verhaltenstherapie, die über die Krankenkasse gelaufen ist und uns das ATZ vermittelt hat (ohne vorherigem Erst- und Auswertungsgespräch), ist bereits abgeschlossen. Er besucht eine...

Zur erweiterten Suche