Die Suche ergab 323 Treffer

von Olli-Fee
15.08.2016, 17:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthopädische Maßschuhe
Antworten: 31
Zugriffe: 5527

Hallo, ich bin mir sicher das es möglich ist Maßschuhe mit Fell auszustatten. Wenn du nicht auf Einlagen angewiesen bist gibt es im Handel sogar Fußbetten mit Fell. Ich werde ebenfalls seit ca. 15 Jahren mit orthopädischen Schuhen versorgt und mein Schuhmacher macht einiges mögloich. Da ich jedoch &...
von Olli-Fee
13.08.2016, 01:06
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ausbildung im Berufsbildungswerk - Antragsdauer, Ablauf
Antworten: 217
Zugriffe: 41568

Hallo, ich würde sagen warte die nächsten Schreiben erst einmal ab, das Problem ist es gibt keine einheitslösung sondern es gibt soo viele Dinge die berückscihtig werden. Ich kann dir jedoch folgende Aussage geben. Der Freund meiner Freundin arbeitet ebenfalls in der WfbM und bekommt neben der Grund...
von Olli-Fee
26.06.2016, 00:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Transport Bildschirmlesegerät hin und her zur Schule- Ideen?
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Hallo, so weit ich informiert bin müsste deiner Tochter ein Lesegerät für die Schule UND zu Hause zustehen. Klingt vielleicht komisch, aber wie wäre es mit einem Einnkaufstrolley? Die haben große Räder und ein großes Staufach für Lesegerät und Schulkram. Wenn die KK sich quer stellt vielleicht mal d...
von Olli-Fee
04.06.2016, 22:38
Forum: Familienleben
Thema: Wer hat sein Kind gerade "frisch" ins Heim gegeben
Antworten: 65
Zugriffe: 36413

Ich möchte dir Mut machen, auch wenn dein Sohn nicht sprechen kann wird er einen Weg finden seine Bedrüfnisse/Gefühle auszudrücken. Mein Bruder wohnt inzwischen in der dritten Einrichtung und kann nur wenige Worte sprechen. Keiner macht sich die Entscheidung ein Kind in die Einrichtung zu geben leic...
von Olli-Fee
03.06.2016, 22:30
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthopädische Maßschuhe
Antworten: 31
Zugriffe: 5527

Die KK ins Boot holen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis den als ich damals mit meinen Schuhen Pech hatte ist die KK eingesprungen und hat mir ein neues Paar bezahlt. Das mit den Adressen ist so eine Sache. In vielen Fällen machen orthopädie Schuhmacher auch Schinen oder Orthesen. Hier im Forum gi...
von Olli-Fee
02.06.2016, 21:20
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthopädische Maßschuhe
Antworten: 31
Zugriffe: 5527

Hallo, leider gibt es auf diesem Gebiet große Unterschiede. Meine ersten orthopädischen Maßschuhe waren so hart das ich mir die Füße wundgelaufen habe. Während meiner Zeit an der KB-Schule hab ich ein Experiment gewagt und kurzweilig die Firma gewechselt mit dem Ergebnis das die Schuhe totaler Mist ...
von Olli-Fee
02.06.2016, 14:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Berufsausbildung im Landesbildungszentrum für Blinde und Seh
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Achja die lieben Behörden *augenroll*. Bei mir ist es genau anders herum. Ich möchte unbedingt arbeiten trotz meiner Einschränkungen und mir wird von verscheidenen Seiten gesagt ob die Lebenshilfe nichts für mich wäre. Ganz davon abgesehen das ich mich dort unterfordert fühlen würde kann mir keiner ...
von Olli-Fee
01.06.2016, 12:09
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Berufsausbildung im Landesbildungszentrum für Blinde und Seh
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Hallo Marion, zu deiner Frage: Nein, leider nicht. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen kurz vor Ende meiner Ausbildung abbrechen und bin seit dem auf Jobsuche, leider sind das Arbeitsamt und das JobCenter keine große Hilfe im Gegenteil, aber ich möchte euch keine Angst machen. Bezüglich des Back...
von Olli-Fee
31.05.2016, 18:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Berufsausbildung im Landesbildungszentrum für Blinde und Seh
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Zum Thema Mobilitätstraining und LPF. Wenn sie ihre Ausbildung in einer Einrichtung für blinde und sehbehinderte macht dann kann sie dieses Training dort bekommen. Es gibt sogar die Möglichkeit mit den Mobitrainern nach der "Arbeit" Dinge wie Straßenbahn fahren zu üben. Ich habe meine Ausb...
von Olli-Fee
31.05.2016, 10:58
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Berufsausbildung im Landesbildungszentrum für Blinde und Seh
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Hallo, es kommt darauf an wie die Unterstützung/Pflege unter der Woche aussieht. Wenn sie während der Zeit der BvB von einem Pflegedienst betreut wird dann geht das Pflegedeld dafür drauf. Bei meinem Bruder ist es so das meine Muttter das Pflegegeld anteilig für die Tage bekommt die er zu Hause verb...

Zur erweiterten Suche