Die Suche ergab 28 Treffer

von claubiene
10.09.2012, 15:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen
Antworten: 60
Zugriffe: 1773

Wie würdest du es machen, wenn dein Kind keine Einschränkungen hätte? Doch, ich verstehe es... :D Wenn er keine Einschränkungen hätte, könnte er ohne Begleitung in die OGS gehen und alles wäre gut. Dann bräuchte ich nichts zu machen... 8) In die OGS würde er so oder so gehen, nur weil er Autist ist...
von claubiene
09.09.2012, 20:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen
Antworten: 60
Zugriffe: 1773

Die Hausaufgabenbetreuung, das Mittagessen und auch die ggf. nachfolgende Betreuungszeit zählt nicht dazu. Insofern er daran nicht teilnimmt, ist seine Teilhabe am sozialen Leben nicht eingeschränkt. Das ist dann Auslegungssache. Denn er MUSS ja daran teilnehmen, weil er sonst allein zu Hause wäre....
von claubiene
09.09.2012, 13:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen
Antworten: 60
Zugriffe: 1773

Nee also dass du was gegen arbeitende Mütter hast, wollte ich dir nicht unterstellen. Wir wollen ja nicht die nötige Betreuung auslagern - die ist ja gesichert - durch die OGS. Nur er braucht eben IN der OGS zur Eingewöhnung auch Eingliederungshilfe. Deinen Ansatz mit der Pflichtanwesenheit finde ic...
von claubiene
09.09.2012, 13:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen
Antworten: 60
Zugriffe: 1773

Danke erstmal für eure Antworten. Bei uns geht es um Zeitstunden. @ Frau Regenbogen: Unser Sohn hat täglich 4 Unterrischtsstunden plus Pausen. Das heißt, die 4. Stunde ist um 11:30 Uhr zu Ende. Danach geht er mit der Schulbegleiterin in die OGS und erledigt seine Hausaufgaben, danach bekommt er Mitt...
von claubiene
08.09.2012, 12:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen
Antworten: 60
Zugriffe: 1773

Asperger-Kinder - Thema Schulbegleitung - bitte mitmachen

Hallo ihr Lieben! Mein Großer ist vor drei Wochen mit Integrationshilfe in eine Regelgrundschule eingeschult worden und kommt mit ihr dort bisher super zurecht. Wir sind alle überrascht und begeistert wie tollalles funktioniert. Mein Mann und ich sind beide Berufstätig, unser Sohn besucht demnach di...
von claubiene
24.08.2011, 16:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Anleitung für Timer Uhr (TimeTimer)
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Anleitung für Timer Uhr (TimeTimer)

Hallo ihr Lieben! Da keine vernünftigen Anleitungen mehr zu finden sind habe ich eine neue erstellt und möchte sie euch gerne zur Verfügung stellen. Hier der Link zum PDF: https://www.evernote.com/shard/s115/sh/99b11b07-eb09-485e-b99a-e003ffc3dcee/425f487793bf61de9a1012a5c40bde4f Viel Spaß beim Bast...
von claubiene
09.07.2011, 22:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstbauanleitung für Time Timer
Antworten: 15
Zugriffe: 763

Hallo!

Der zweite Link zur Bauanleitung für den Time Timer funktioniert bei mir auch nicht und das PDF aus dem ersten Link kann ich nicht öffnen, es ist scheinbar beschädigt..?

Ich würde es gern versuchen, einen Time Timer zu basteln. Hat noch jemand eine Anleitung?

Liebe Grüße!
von claubiene
12.05.2011, 17:29
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welche Windeln tragen eure Schulkinder?
Antworten: 15
Zugriffe: 16538

Ich habe dann doch nochmal eine konkrete Frage zu dem Thema. Im Moment ist wieder so eine Phase, wo Luis es nicht einmal am Tag schafft, auf Toilette zu gehen - also auch nicht bei uns zu Hause. Ich meine klar bezahle ich das alles schon immer aber ich spare halt an den Windeln so gut es geht, zu Ha...
von claubiene
10.05.2011, 17:05
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welche Windeln tragen eure Schulkinder?
Antworten: 15
Zugriffe: 16538

Danke euch! Einlagen haben wir auch schon versucht aber das hat nicht so gut geklappt, die konnte luis alleine nicht handhaben und schließlich sollen die windeln nicht auch noch den letzten rest selbstständigkeit nehmen. darum wären pants auch am besten - ich werde es auf jeden fall versuchen. Viele...
von claubiene
04.05.2011, 20:16
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welche Windeln tragen eure Schulkinder?
Antworten: 15
Zugriffe: 16538

Grundsätzlich übernimmt die KK Windeln ab dem dritten Lebensjahr bei Vorliegen einer entsprechenden Diagnose. Danke! Was genau heißt "entsprechende Diagnose"? Mit Autismus bekommt man auch Windeln bezahlt oder muss es eine spezifische "Windelbedarf-Diagnose" sein? Zur Autismus-D...

Zur erweiterten Suche