Die Suche ergab 164 Treffer

von Elbac
06.09.2009, 17:23
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Neue Baustelle: Skoliose - welche Therapie?
Antworten: 32
Zugriffe: 5623

Hallo, nur eine kleine, aber nicht unwichtige, Anmerkung zu Olli-Fees Beitrag: Bei der KG nach Schroth werden NICHT mit speziellen Griffen die Wirbel bewegt. @ Olli-Fee, vielleicht meintest du die Dorn-Methode? Beim Schrothen kommt es nach Einnehmen bestimmter Positionen auf das richtige Atmen an. D...
von Elbac
06.09.2009, 15:31
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Neue Baustelle: Skoliose - welche Therapie?
Antworten: 32
Zugriffe: 5623

Hallo Jutta, ich hatte dir ja schon eine PN geschrieben. Nun noch kurz zu deinem neuen Beitrag. Ein Korsett ist nicht mit Muskelabbau verbunden! Da kommt es einfach darauf an, was eingesetzt wird und wie gut der Orthopädietechniker ist. Ich habe auf gar keinen Fall einen Muskelabbau. Ist der Rundrüc...
von Elbac
27.04.2009, 19:28
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Diagnose Skoliose - bin völlig verunsichert!
Antworten: 10
Zugriffe: 3129

Hallo, @Mirianna, ich habe dir eine PN geschickt! @Katja: Am besten hilft bei einer Skoliose aber die KG nach Schroth oder wenn das nicht gemacht werden kann KG nach Vojta. Was für Übungen meinst du mit Bewegungsübungen? @Evi 70: Mit dem Korsett ab 20° stimmt es schon (obwohl zumindest ein Skoliose-...
von Elbac
08.12.2008, 13:27
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Korsett für die Nacht
Antworten: 4
Zugriffe: 1055

Hallo Helene, bei welchem Arzt und welchem Techniker seid ihr denn? Soweit ich es weiß, kann man SEHR viele Skoliosen verbessern. Deine Kinder sind 16, oder? Da muss es dann schon ein wirklich kompetenter Techniker sein, der das Korsett anfertigt und ich weiß nicht inwiefern die Spastik die Skoliose...
von Elbac
07.12.2008, 10:30
Forum: Sonstiges
Thema: Wirklich gute Orthopädiemechaniker in 50km rund Tübingen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Hallo Ursula, ich weiß jetzt nicht, ob Stuttgart im 50km-Radius liegt, aber empfehle dir dort trotzdem jemanden. Firma Rahmouni: http://www.rahmouni.de Ich bin dort in Behandlung wegen meines Korsetts und, auf jeden Fall, dafür ist er deutschlandweit bekannt! Ich denke mir, dass wenn ihr dort erst e...
von Elbac
05.12.2008, 12:32
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Beginnende Skoliose
Antworten: 2
Zugriffe: 1581

Hallo Andrea, eine Skoliose hat nicht zwangsläufig etwas mit viel oder wenig Bewegung zu tun. Es gibt zwar Skoliosen, die durch eine Haltungsschwäche entstehen und da hilft sicherlich Sport, aber, so weit ich weiß, sind die meisten idiopathisch (ich habe ne Kyphose mit sekundärer Skoliose). Wie bere...
von Elbac
23.02.2008, 13:35
Forum: Hilfsmittel
Thema: Korsett: Vor- und Nachteile
Antworten: 14
Zugriffe: 6277

Hallo Sylvie, das kann sogar gut sein, dass ich dir schon einmal deswegen geschrieben hatte... Ich weiß es aber auch nicht mehr genau. Die Schroththerapie wird aber, meines Wissens, erst bei Kindern angeboten, die älter sind. In D ist diese Methode übrigens auch nicht sehr bekannt. Es gibt aber zum ...
von Elbac
23.02.2008, 12:07
Forum: Hilfsmittel
Thema: Korsett: Vor- und Nachteile
Antworten: 14
Zugriffe: 6277

Hallo Sylvie, erst einmal muss ich sagen, dass man nicht danach beurteilen kann wann man mit einer Korsetttherapie beginnt, wie stark die Kyphose/Skoliose ist, da es erstens vom Arzt abhängt wie er dazu steht und ob er einen überhaupt ernst nimmt und dann wird meistens zuerst noch die Schroththerapi...
von Elbac
23.02.2008, 09:36
Forum: Hilfsmittel
Thema: Korsett: Vor- und Nachteile
Antworten: 14
Zugriffe: 6277

Hallo, ich weiß nicht, ob es euch weiterhilft, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte, da ich eine Hyperkyphose (durch Morbus Scheuermann) und nur eine winzige Skoliose habe und keine großartigen weiteren Beeinträchtigungen hinzukommen... Ich bin seit Dezember '06 korsettversorgt und kann euch nur...
von Elbac
22.02.2008, 21:59
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Morbus Scheuermann - Erfahrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1097

Hallo Adrianna,
was möchtest du denn darüber wissen?
Vielleicht kannst du es etwas genauer schreiben?

Gruß, Doreen

Zur erweiterten Suche