Die Suche ergab 85 Treffer

von silke0312
05.03.2019, 22:13
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Sarah mit Jonas (o. Diagnose mit genetischen Fragen (FOXG1))
Antworten: 8
Zugriffe: 1592

Hallo Sarah, unser Sohn Niklas hat das FoxG1-Symdrom. Wir waren bei der Humangenetikerin Frau Dr. Deborah Bartholdi in Stuttgart.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben.

LG Silke
von silke0312
10.10.2014, 21:27
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Gendefekt gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 5488

Hallo Susan,
würde mich gerne mit dir austauschen.

Wie alt ist dein Sohn und was kann er?

Mein Niklas ist jetzt 4,5 Jahre alt und kann leider weder sprechen, noch selbstständig sitzen und leider auch nicht sprechen.

Liebe Grüsse
Silke
von silke0312
24.07.2014, 21:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ärger mit Kindergarten
Antworten: 17
Zugriffe: 4212

Stehständer

@Ingrid: Die Ergotherapeutin sagte, sie wäre dafür zuständig meinen Sohn jeweils jeden Tag in den Stehständer zu stellen. Sie muß dies von der Therapiezeit abziehen, also wären die 45 min pro Woche schnell aufgebracht. Ich weiß nicht, warum ich oder eine Erzieherin ihn nicht hineinstellen darf. Hab ...
von silke0312
23.07.2014, 20:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ärger mit Kindergarten
Antworten: 17
Zugriffe: 4212

@AnjaBerlin: Das ist es ja eben, was ich meine. Wenn die Kinder im Kindergarten Therapie haben, bekommt man davon recht wenig mit. Bei der Ergotherapie im Kindergarten war ich in 1 Jahr nur 3 Mal dabei und bekomme auch sehr wenig Informationen, was die Ergotherapeutin dort mit ihm in der Therapie ma...
von silke0312
23.07.2014, 20:46
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ärger mit Kindergarten
Antworten: 17
Zugriffe: 4212

Hallo Katja, nein, zwingen ein Rezept zu bringen, können sie mich sicherlich nicht. Ob die Krankengymnastin bzw. auch die Ergotherapeutin beim Kindergarten fest eingestellt sind, weiß ich nicht so genau. Sie brauchen aber auf jeden Fall Rezepte. Werde jetzt wohl noch mal mit der Kinderärztin spreche...
von silke0312
23.07.2014, 19:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ärger mit Kindergarten
Antworten: 17
Zugriffe: 4212

Ergänzend möchte ich noch schreiben, dass ich auch deshalb nicht möchte, dass mein Sohn Krankengymnastik im Kindergarten bekommt, weil ich dort nicht immer dabei sein könnte.

Bei der Vojta-Therapie bin ich jeden Mal dabei und bekomme auch viele wichtige Tipps für zuhause.
von silke0312
23.07.2014, 19:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ärger mit Kindergarten
Antworten: 17
Zugriffe: 4212

Ärger mit Kindergarten

Hallo, habe in Moment etwas Probleme mit dem Kindergarten von meinem jüngsten Sohn. Er geht in einen heilpädagogischen Kindergarten, der Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie anbietet. Dachte zumindest es wäre ein Angebot, aber jetzt haben sie mir gesagt, dass es zum Konzept des Kindergartens...
von silke0312
12.07.2014, 23:33
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Krankengymnastik wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Hallo, danke für eure Tipps und Anregungen! @Susanne: Unser SPZ stellt leider grundsätzlich keine Therapie-Rezepte aus, nur Hilfsmittel-Rezepte. Muss noch mal gucken. ob ich evtl. noch irgendeinen Arzt finden kann, der mir ein Bobath-Rezept ausstellt. Würde sehr gerne weiterhin mit Niklas bei der Vo...
von silke0312
11.07.2014, 22:28
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Krankengymnastik wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Hallo Janina, habe bei unserer Kinderärztin versucht 2 Rezepte zu bekommen. Sie sagt die Krankenkasse macht da nicht mit und sie macht sich unglaubwürdig, wenn sie bei ein und der gleichen Diagnose 2 Arten von Krankengymnastik verschreibt. Habe dann versucht vom Orthopäden ein 2. Rezept zu bekommen....
von silke0312
11.07.2014, 22:04
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Krankengymnastik wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

@Martina: Lt. SPZ soll Niklas unbedingt 2 x die Woche Krankengymnastik bekommen. Seine Vojta-Therapeutin macht nicht die ganzen 45 Min. nur Vojta mit ihm. Sie macht mit ihm auch Galileo-Training und andere Sachen, z.B. setzt sie ihn in eine Kiste mit Bohnen oder macht Übungen mit ihm auf einem Pezzi...

Zur erweiterten Suche