Die Suche ergab 3768 Treffer

von kati543
21.04.2019, 14:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Beförderung zur Waldorfschule
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Beförderung zur Waldorfschule

Hallo, es kommt bei euch darauf an, ob es übernommen wird. Einmal gibt es normale Waldorfschulen und Waldorfförderschulen. Wird dein Kind in einer normalen Waldorfschule inklusiv beschult, so zählt das OHNE Schulzuweisung als Wunschbeschulung. Da zahlt dir niemand das Schulgeld oder die Beförderung,...
von kati543
18.04.2019, 15:55
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Probleme mit Autismustherapie
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Re: Probleme mit Autismustherapie

Hallo,
schau doch mal in die Genehmigung des Amtes rein, was da steht. Welches ATZ habt ihr denn? Vielleicht überlegt ihr euch andere Ziele? Bei uns hat das ATZ übrigens Alltag trainiert. Wieso geht das bei euch nicht?
LG
Katrin
von kati543
18.04.2019, 12:05
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welche Windel/Pants ähneln am meisten einer normalen U-Hose ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1485

Re: Welche Windel/Pants ähneln am meisten einer normalen U-Hose ?

Hallo, meine Jungs tragen die Dry Nights von Huggies. Sie sind 11 und fast 13. Der Große ist 1,70m und wiegt 60kg. Die sind sehr dünn, man sieht sie definitiv nicht (solange sie ungefüllt sind), wenn man sie anhat. Vom Aufdruck ist jede 2. Pant einfach blau/weiß gestreift und die anderen haben irgen...
von kati543
17.04.2019, 16:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Der unkaputtbare Zirkel
Antworten: 7
Zugriffe: 1483

Re: Der unkaputtbare Zirkel

Hallo,
kommt wirklich darauf an, weswegen der Zirkel aufgibt. Es gibt auch Zirkel, die mit normalen Bleistiften arbeiten. Vielleicht wäre das eine Lösung.
Meine Kinder nutzen wirklich die allerbilligsten Zirkel vom Discounter. Die halten geradeso ein Schuljahr.
LG
Katrin
von kati543
16.04.2019, 09:39
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1413

Re: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt

Hallo Katrin, das hängt ein bischen von der Vertragsgestaltung der konkreten PKV ab. Bei meiner Mutter geht seit dem Pflegegradantrag keinerlei Hilfsmittel (ausser Zahnersatz, Brille natürlich) mehr über Krankenversicherung, da dort eine Verschiebungsklausel an die Pflegeversicherung im Falle von P...
von kati543
16.04.2019, 09:13
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1413

Re: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt

Hallo Anja, beweist mir immer wieder, dass unser langwieriger, schmerzhafter Weg in die GKV richtig war. Die Pflegeerleichterung ist doch eigentlich nur der untergeordnetere Punkt bei euch. Primär dient es doch dazu körperliche Funktionsdefizite des Kindes auszugleichen und es vor körperlichen Schäd...
von kati543
16.04.2019, 07:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung

Das muss eine versehentliche Fehlbedienung gewesen sein. Die Module müssen grundsätzlich plausibel zueinander sein, keine Frage. Eine Eingabe - egal in welchem Modul - führt jedoch niemals "automatisch" zu einer Veränderung anderer Module. Wenn ein Mensch sich außerhalb der Wohnung vollko...
von kati543
15.04.2019, 23:33
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1413

Re: Pflegebett 135 cm Gitter abgelehnt

Hallo Anja, mal eine doofe Frage. Die Beihilfe zahlt doch ihren Teil, oder? Wieviel bleibt denn da noch für die PKV übrig? Die PKV würde ja das Bett mit 60cm übernehmen. Könnt ihr nicht einfach den „Aufpreis“ zahlen? Bei uns wurde das damals so gemacht bei den uK. Ganz offiziell lief das als „Zuschu...
von kati543
15.04.2019, 23:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung

Modul 7 sehe ich im Gutachten nicht nur 1 bis 6 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Pflege/Praxisseiten_Pflege/6.1_Begutachtung_Pflegeplanung.pdf https://www.mds-ev.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/SPV/Begutachtungsgrundlagen/17-07-17_BRi_Pflege.pdf (Se...
von kati543
15.04.2019, 19:28
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Gibt es Gesetze für Therapieanerkennung

Hallo, also so pauschal mit „sie ist 12 und kann es alleine“ geht es nicht, aber es ist auch nicht mehr so leicht, die Therapien anerkannt zu bekommen. Es gibt 6 Module, aus denen der PG zusammengerechnet wird. Die 6 Module und deren Fragen kennst du sicher genau. Tatsächlich gibt es aber 8 Module, ...

Zur erweiterten Suche