Die Suche ergab 1536 Treffer

von IrisB
10.11.2019, 17:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?
Antworten: 19
Zugriffe: 1100

Re: Wann ist es Asperger und wann ein normaler "Rotzbengel"?

Hallo Devi, wenn ich mich mit der Unterscheidung vertue, dann merke ich es an der Reaktion. Wenn ich auf das "rotzbengelige" (oder "passiv-aggressive") Verhalten strikt, genervt, konsequent, ... reagiere, dann wird kurz gemuffelt und danach ist es gut. Wenn es (was übrigens sehr viel häufiger der Fa...
von IrisB
20.10.2019, 13:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulmaterial
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Schulmaterial

Hallo, ich finde, das machst Du absolut richtig. Ich habe in den Grundschuljahren meiner Kinder anfangs viel zu viel Zeit verstreichen lassen mit Rücksicht auf Bitten der Schule, sich nicht einzumischen, und es endete ausnahmslos damit, dass wir die dadurch entstandenen riesigen Lücken dann irgendwa...
von IrisB
29.09.2019, 13:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: massive Zwänge mit Gewaltausbrüchen bei meinem Sohn
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: massive Zwänge mit Gewaltausbrüchen bei meinem Sohn

Puh, das klingt ja heftig. An eine saisonale Depression habt Ihr sicher schon gedacht, oder? Die kann sich ja auch in Aggressionen äußern.

LG Iris
von IrisB
26.09.2019, 19:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Textverständnis
Antworten: 20
Zugriffe: 1517

Re: Textverständnis

Bei meinen Söhnen hilft da auch Übung. Ich bin gerade mit meinem Großen auch Materialien wie Mathebuch oder Englisch-Arbeitsheft schon mal vorab durchgegangen und habe die Aufgabenstellungen mit ihm durchgesprochen - ganz wichtig war immer die Verortung: in welchem Kapitel steht das? Was steht davor...
von IrisB
24.09.2019, 14:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Klassenfahrt verpflichtend?
Antworten: 15
Zugriffe: 1599

Re: Klassenfahrt verpflichtend?

Hier (Berlin) ist es so, dass Kinder, die nicht mitfahren, währenddessen den Unterricht in einer anderen Klasse besuchen. Natürlich versuchen die Lehrkräfte zu erreichen, dass möglichst die gesamte Klasse mitfährt, weil Klassenfahrten ja dazu gedacht sind, den Klassenzusammenhalt zu stärken, aber ic...
von IrisB
17.09.2019, 14:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann und wie über Regelblutung aufklären?
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Wann und wie über Regelblutung aufklären?

Hallo, ich glaube, ich würde erstmal versuchen, das Thema "Bluten" anzugehen. Eines meiner Kinder ist früher regelmäßig in Panik geraten, wenn es weinte, weil es Sorge hatte, durch den Flüssigkeitsverlust zusätzlichen Schaden zu nehmen. Eventuell spielt so etwas bei Deiner Tochter auch eine Rolle. V...
von IrisB
17.09.2019, 13:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Darf Schule Praktikum vorschreiben?
Antworten: 28
Zugriffe: 2869

Re: Darf Schule Praktikum vorschreiben?

In Berlin gibt es ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse, da müssen sich die Schüler komplett selbst drum kümmern.
von IrisB
17.09.2019, 13:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wechsel Förderschule-Regelschule / Tipps gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 1664

Re: Wechsel Förderschule-Regelschule / Tipps gesucht

In welchem Bundesland seid Ihr denn?
von IrisB
08.09.2019, 18:21
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4767

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Wie sieht's denn mit Jugendgruppen bei Vereinen aus, die sich nicht auf Sportwettkämpfe fokussieren? Alpenverein, NaBu, Pfadfinder, THW, Jugendfeuerwehr...?

LG Iris
von IrisB
31.08.2019, 11:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus, Schule und Kunst
Antworten: 4
Zugriffe: 1320

Re: Autismus, Schule und Kunst

Ach so, den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, da meine Kinder schon recht lange in die Schule gehen und ich bei den allgemeinen Fragen für verschiedene Phasen/Lehrer/Klassen/Schulen ganz unterschiedliche Antworten geben müsste; das bildet aber der Fragebogen nicht ab.

Zur erweiterten Suche