Die Suche ergab 1550 Treffer

von IrisB
31.03.2020, 20:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Sohn dreht durch Dankbar für Tipps
Antworten: 9
Zugriffe: 1072

Re: Mein Sohn dreht durch Dankbar für Tipps

Vielleicht hilft Dir die Seite vom Landeselternausschuss Berlin - https://leaberlin.de/267-aktuelles/3902 ... rona-krise - da sind die Möglichkeiten für Berlin aufgeführt, vielleicht passt irgendwas auch für Euch?
von IrisB
24.03.2020, 19:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unser Sohn liebt die Homeschoolingsituation
Antworten: 10
Zugriffe: 1256

Re: Unser Sohn liebt die Homeschoolingsituation

Hallo, wir haben hier jetzt einen Autisten, der schulisch am Ziel seiner Wünsche angelangt ist (Unterricht digital und zum Teil über Discord) und einen, der sehr unglücklich ist, die Klasse und die Lehrer vermisst. Offiziell ist Homeschooling in Deutschland ja leider verboten, sonst hätten wir den E...
von IrisB
13.03.2020, 11:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Tagestruktur bei Schulschließung und HomeOffice
Antworten: 22
Zugriffe: 2513

Re: Tagestruktur bei Schulschließung und HomeOffice

Struktur: - Pflichtenplan mit Steckkärtchen - feste "Unterrichtszeiten" Videos: - für Jüngere Sendung mit der Maus - für Naturwissenschaften thesimpleclub auf youtube Übungsapps - schlaukopf.de - bettermarks (für Mathe, kostet allerdings 10 Euro pro Monat) - es gibt auch eine Mathe-App zum Känguru-W...
von IrisB
27.02.2020, 19:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bitte erklärt es mir...
Antworten: 23
Zugriffe: 2065

Re: Bitte erklärt es mir...

Der ohrenbetäubend Kreischende meiner Söhne ist sehr viel ruhiger geworden, nachdem wir ihn mal den Gehörschutz seines lärmempfindlichen älteren Bruders haben ausprobieren lassen. Dadurch haben wir überhaupt erst kapiert, dass ganz viel von dem Verhalten reine Überforderung war. Wenn es irgendwo unr...
von IrisB
24.01.2020, 20:48
Forum: Sonstiges
Thema: Ideensammlung: Alltagserleichterung für Eltern
Antworten: 18
Zugriffe: 3442

Re: Ideensammlung: Alltagserleichterung für Eltern

Was beim Aufräumen sehr hilft: einen Korb nehmen, in den man alles wirft, was nicht in das Zimmer gehört, wo man gerade räumt, und dann am Ende einmal durch die Wohnung gehen und den Inhalt des Korbes auf die anderen Zimmer verteilen. Sonst neige ich zumindest dazu, mit jedem Gegenstand, der woander...
von IrisB
24.01.2020, 20:45
Forum: Familienleben
Thema: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen
Antworten: 16
Zugriffe: 3621

Re: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen

Ich hab' vor etwa einem Jahr alle im Haushalt anfallenden Arbeiten aufgelistet, nach wöchentlich / monatlich / quartalsweise / 1-2mal jährlich / ganz selten und unregelmäßig sortiert, ein T-Karten-System angeschafft und alles auf T-Karten geschrieben, farbcodiert nach Häufigkeit. Die Spalten habe ic...
von IrisB
03.01.2020, 18:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Alexandra mit Sohn (Kitaplatz wurde kurzfristig gekündigt)
Antworten: 30
Zugriffe: 4182

Re: Kingergarten wurde kurzfristig gekündigt

Nimmt eine Tagesmutter denn ein Kind mit Empfehlung auf I-Kraft an? Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber die Tagesmutter, bei der meine Kinder als Kleinkinder waren, hatte zeitgleich zu meinem Jüngsten auch ein Kind mit Down-Syndrom und Epilepsie. Das war ursprünglich auch als Überbrückung ge...
von IrisB
03.01.2020, 16:24
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Alexandra mit Sohn (Kitaplatz wurde kurzfristig gekündigt)
Antworten: 30
Zugriffe: 4182

Re: Kingergarten wurde kurzfristig gekündigt

Also, ich würde auch sagen: jetzt um einen Kitaplatz + ggf I-Kraft im Einzugsbereich der neuen Wohnung kümmern, mit Macht versuchen ob nicht doch etwas früher geht (es werden ja auch mitunter Plätze frei, weil Familien wegziehen) und gucken, ob Ihr zur Überbrückung nicht eine Tagesmutter findet. Ein...
von IrisB
30.12.2019, 13:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bewertung bei Sprechprüfungen- spreche ich das lieber gleich an?
Antworten: 68
Zugriffe: 2734

Re: Bewertung bei Sprechprüfungen- spreche ich das lieber gleich an?

Ich hab' jetzt mal den Sohn gefragt und nun haben wir ein Gesprächsthema für die nächste Woche - nach kurzem Nachdenken befand er, man müsse "das übermäßige Nivellieren individueller Unterschiede" differenziert betrachten, nämlich 1. was bedeutet es für den Einzelnen kurzfristig (Erleichterung vs pe...
von IrisB
30.12.2019, 13:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bewertung bei Sprechprüfungen- spreche ich das lieber gleich an?
Antworten: 68
Zugriffe: 2734

Re: Bewertung bei Sprechprüfungen- spreche ich das lieber gleich an?

Hallo Maja, ich würde da auch eher nichts unternehmen und mir meine Energie für ernsthafte Schwierigkeiten aufsparen. Bei meinem Jüngsten ist das ähnlich, aber übers Ganze gesehen gleicht sich das aus: er hat ein unglaubliches Gedächtnis (autismusbedingt) und drückt sich oft extrem schwurbelig aus (...

Zur erweiterten Suche