Die Suche ergab 1531 Treffer

von IrisB
17.09.2019, 14:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann und wie über Regelblutung aufklären?
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Wann und wie über Regelblutung aufklären?

Hallo, ich glaube, ich würde erstmal versuchen, das Thema "Bluten" anzugehen. Eines meiner Kinder ist früher regelmäßig in Panik geraten, wenn es weinte, weil es Sorge hatte, durch den Flüssigkeitsverlust zusätzlichen Schaden zu nehmen. Eventuell spielt so etwas bei Deiner Tochter auch ein...
von IrisB
17.09.2019, 13:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Darf Schule Praktikum vorschreiben?
Antworten: 21
Zugriffe: 1572

Re: Darf Schule Praktikum vorschreiben?

In Berlin gibt es ein Schülerpraktikum in der 9. Klasse, da müssen sich die Schüler komplett selbst drum kümmern.
von IrisB
17.09.2019, 13:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wechsel Förderschule-Regelschule / Tipps gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Wechsel Förderschule-Regelschule / Tipps gesucht

In welchem Bundesland seid Ihr denn?
von IrisB
08.09.2019, 18:21
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1477

Re: Inklusion beim Sport/Freizeitgestaltung

Wie sieht's denn mit Jugendgruppen bei Vereinen aus, die sich nicht auf Sportwettkämpfe fokussieren? Alpenverein, NaBu, Pfadfinder, THW, Jugendfeuerwehr...?

LG Iris
von IrisB
31.08.2019, 11:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus, Schule und Kunst
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Autismus, Schule und Kunst

Ach so, den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, da meine Kinder schon recht lange in die Schule gehen und ich bei den allgemeinen Fragen für verschiedene Phasen/Lehrer/Klassen/Schulen ganz unterschiedliche Antworten geben müsste; das bildet aber der Fragebogen nicht ab.
von IrisB
26.08.2019, 21:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus, Schule und Kunst
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Autismus, Schule und Kunst

Lustig, meine sind eher von der Freiheit überfordert - die sind nur glücklich, wenn es in den Bereich Technisches Zeichnen oder praktische Anwendbarkeit geht. Kunst als Ausdrucksmittel ist ihnen völlig fremd, dadurch finden sie, dass der größte Teil des Kunstunterrichts, da von Emotionalität und Irr...
von IrisB
22.08.2019, 19:42
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schuchmann Momo mit Follow me
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Schuchmann Momo mit Follow me

Hallo, mit dem FollowMe kann das Kind hinten mittreten. Es hat aber mehr Spielraum als das hintere Ende eines Tandems - mein Großer konnte mich mit 6 Jahren umwerfen, wenn er sich hinten auf die Pedale stellte, dabei unabsichtlich die Rücktrittbremse betätigte und sich dann kräftig nach einer Seite ...
von IrisB
23.07.2019, 18:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wohngruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 3037

Re: Wohngruppe

Hallo Joris, ich schreib' Dir mal auf, was bei meinen Kindern gegen Wutanfälle hilft. Am Wichtigsten ist, wann immer möglich zu bemerken, dass gleich ein Wutanfall droht - also solange man noch reagieren kann. Dann ist bei meinen Kindern das beste, wenn sie sofort aus dem Raum rennen und dann irgend...
von IrisB
08.06.2019, 11:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: SBA Erstantrag für Asperger
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: SBA Erstantrag für Asperger

Hallo Esther,

ich kenne Familien, die in den VDK eingetreten sind als der SBA anstand und denen da sehr gut und kompetent bei der Beantragung geholfen wurde.

LG Iris
von IrisB
25.05.2019, 15:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Abholen im Kiga - immer Terz
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Abholen im Kiga - immer Terz

Hallo, ich kann mich Engrid nur anschließen: Begrüßen und Nachfragen wäre bei unseren Kindern in dem Alter nicht gegangen und selbst wenn ich jetzt einen von ihnen von der Schule abhole, gehen wir erstmal schweigend nebeneinander her bis das Kind das Gespräch eröffnet (Regel: das Familienmitglied, d...

Zur erweiterten Suche