Die Suche ergab 1523 Treffer

von IrisB
08.06.2019, 11:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: SBA Erstantrag für Asperger
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Re: SBA Erstantrag für Asperger

Hallo Esther,

ich kenne Familien, die in den VDK eingetreten sind als der SBA anstand und denen da sehr gut und kompetent bei der Beantragung geholfen wurde.

LG Iris
von IrisB
25.05.2019, 15:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Abholen im Kiga - immer Terz
Antworten: 14
Zugriffe: 989

Re: Abholen im Kiga - immer Terz

Hallo, ich kann mich Engrid nur anschließen: Begrüßen und Nachfragen wäre bei unseren Kindern in dem Alter nicht gegangen und selbst wenn ich jetzt einen von ihnen von der Schule abhole, gehen wir erstmal schweigend nebeneinander her bis das Kind das Gespräch eröffnet (Regel: das Familienmitglied, d...
von IrisB
25.05.2019, 15:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und Medikinet
Antworten: 18
Zugriffe: 890

Re: Asperger und Medikinet

Eins meiner Kinder bekommt Medikinet, aber eher gegen das komorbide ADS. Er merkt einen deutlichen Unterschied in der Konzentrationsfähigkeit, man sieht auch eine große Differenz im Schriftbild. Vom Verhalten her merken wir sonst keinen Unterschied, er nimmt es auch nur an Schultagen. Die Kinderpsyc...
von IrisB
06.05.2019, 21:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Basale Mathe Fähigkeiten - woher ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1199

Re: Basale Mathe Fähigkeiten - woher ?

Ich grab' mal eine meiner älteren Ideen aus...
viewtopic.php?f=8&t=80146&p=1399053

LG Iris
von IrisB
26.02.2019, 21:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Studienbegleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Hallo Iana, guck' mal, hier gibt es etwas dazu (auf S. 16): https://www.autismus.de/fileadmin/RECHT_UND_GESELLSCHAFT/Broschuere_Studium_Online_Rohfassung16_10_2015.pdf Das läuft über die Eingliederungshilfe. Hier z.B. ist ein Träger, der so etwas anbietet: https://www.kaengu-freiburg.de/index.php/an...
von IrisB
18.02.2019, 18:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Spielbeobachtung ADOS
Antworten: 20
Zugriffe: 2628

Man will ihm die Diagnose ASS nicht “leichtfertig“ geben, da ihm sonst später der Weg un Schule und 1. Arbeitsmarkt verbaut wird!? Liebe Mel, das ist ja Unsinn. Auch wenn Ihr eine Diagnose hättet, könntet Ihr die ja in der Schublade lassen, solange Ihr sie für nichts braucht. Die wird nicht automat...
von IrisB
09.02.2019, 13:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Social Story zur schulischen Kooperation : Ideen???
Antworten: 21
Zugriffe: 724

Guck' doch mal auf youtube zu Videos zum Thema "Lerntechniken" (und NICHT die nehmen, die erklären, dass zu viele Wiederholungen sinnlos sind :D )
von IrisB
07.02.2019, 19:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Social Story zur schulischen Kooperation : Ideen???
Antworten: 21
Zugriffe: 724

Ich sehe gerade was das Zeigen von Leistung in der Schule angeht, die soziale Dimension nicht gerade im Vordergrund. Ich glaube, wenn überhaupt, helfen da höchstens Verstärkerpläne. Arbeitnehmer, denen ihr Job keinen Spaß macht, arbeiten ja auch nicht um dem Aufsichtsrat oder den Aktionären Freude z...
von IrisB
07.02.2019, 17:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Social Story zur schulischen Kooperation : Ideen???
Antworten: 21
Zugriffe: 724

Liebe Angie, jetzt steh' ich völlig auf dem Schlauch. Die Annahme ist also, dass er Dinge aus Faulheit nicht tut und wenn Du es schaffst, ihm zu vermitteln, dass es gut ist, sie zu tun, soll das helfen? Ist das ehrlich so gemeint? Bei uns läuft das alles ja auf sehr viel "höherem Niveau", ...
von IrisB
31.12.2018, 10:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fast 16-jähriger Sohn will nicht das Gesicht waschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1123

Hallo Alexandra, vielleicht gibt es einen Punkt im Gesicht, der weit von den Augen entfernt ist, der sich säubern lässt, z.B. der untere Bereich des Kinns? Dann könnte man da anfangen und sich langsam weiterarbeiten. Für den Kleinen hatten wir zum Baden lange eine gut sitzende Schwimmbrille. Sonst: ...

Zur erweiterten Suche