Die Suche ergab 689 Treffer

von Judith
16.06.2018, 12:38
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Konkrete Einkommensgrenze für Übernahme Kurzzeitpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Da die Einrichtungen für Kurzzeitpflege aber immer völlig überfüllt und ausgebucht sind, habe ich etwas Hoffnung, dass ich nicht der einzige Mensch mit diesem Thema bin. Denn so wie ich die Einrichtung verstanden habe, nutzen die meisten Eltern die Möglichkeit, ihr...
von Judith
16.06.2018, 11:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Konkrete Einkommensgrenze für Übernahme Kurzzeitpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Lieber Michael, lieben Dank für deine hilfreichen Links! Wenn ich §85 richtig interpretiere, wird aber nur mein Einkommen betrachtet (bin komplett alleinerziehend): Leben die Eltern nicht zusammen, richtet sich die Einkommensgrenze nach dem Elternteil, bei dem die nachfragende Person lebt. Würde das...
von Judith
15.06.2018, 20:28
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Konkrete Einkommensgrenze für Übernahme Kurzzeitpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Konkrete Einkommensgrenze für Übernahme Kurzzeitpflege

Hallo zusammen, habe leider erst spät das Thema Kurzzeitpflege für uns entdeckt (gab auch keine passenden Einrichtungen bei uns in der Gegend). Nun habe ich eine und sie meinten, ich könnte das doch bis zu sechs Wochen im Jahr in Anspruch nehmen. Da das Geld von der KK ja nur für eine Woche reicht, ...
von Judith
15.06.2018, 12:31
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Gewichtsdecke für meinen Sohn besorgt
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Hallo Natascha, darf man denn da keine normale Bettwäsche drumrumpacken :shock: ? Das habe ich direkt als erstes gemacht :lol: ....
von Judith
15.06.2018, 12:01
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Noch mal Änderungen beim Thema Wohnen durch BTHG ab 2020?
Antworten: 16
Zugriffe: 2312

Hallo Isolde und Katja, ganz herzlichen Dank für eure Einblicke :icon_flower: ! Dann habe ich verstanden, dass da erst noch mal Geduld gefragt ist. Und hoffen, dass gute Ansätze auch in eine gute Umsetzung münden können :) . Dann würde ich die Mehrarbeit auch gerne auf mich nehmen :wink: . Und puhhh...
von Judith
15.06.2018, 11:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Gewichtsdecke für meinen Sohn besorgt
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Gewichtsdecke für meinen Sohn besorgt

... werde sie aber erst einmal selbst ausprobieren, wie es so ist damit zu schlafen :oops: . Bin schon gespannt auf heute Nacht, allerdings steht da auch, dass der Effekt erst nach einem Monat so richtig spürbar wird?! Mein Sohn hat ja große Probleme, seinen Körper richtig wahrzunehmen und ich erhof...
von Judith
15.06.2018, 11:17
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Noch mal Änderungen beim Thema Wohnen durch BTHG ab 2020?
Antworten: 16
Zugriffe: 2312

Vielen Dank Inga! So eine grobe Übersicht habe ich inzwischen auch durch meine Fachliteratur/Recherche gewonnen. Aber warum ich mich explizit auf 2020 freuen soll wenn ich eine geeignete Wohnform für meinen Sohn finden will, habe ich eben noch nicht herausgefunden. Ich fürchte, es ist so wie Ilona s...
von Judith
15.06.2018, 09:47
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Noch mal Änderungen beim Thema Wohnen durch BTHG ab 2020?
Antworten: 16
Zugriffe: 2312

Hallo Ilona,
genau das war auch das Einzige, was ich bisher rauslesen konnte: Noch mehr Mehrarbeit für Eltern/Betreuer :( .
Aber es soll anscheinend auch einen postiven Aspekt beim Thema Wohnen geben. Allein, ich habe ihn noch nicht finden können :icon_scratch:
von Judith
15.06.2018, 09:39
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Noch mal Änderungen beim Thema Wohnen durch BTHG ab 2020?
Antworten: 16
Zugriffe: 2312

Noch mal Änderungen beim Thema Wohnen durch BTHG ab 2020?

Hallo zusammen, da das Thema in absehbarer Zeit bei uns anstehen wird, mache ich mich gerade zum Thema Wohnen schlau. Also versuche es :oops: :roll: . Dabei sagte eine Dame die eine Einrichtung betreute: "Ich solle noch mal etwas abwarten, ab 2020 würde sich beim Thema Wohnen noch mal einiges ä...
von Judith
14.06.2018, 21:09
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Was zuerst, WfbM oder Wohngruppe oder umgekehrt?
Antworten: 10
Zugriffe: 3186

Hallo zusammen, beschäftige mich auch gerade just mit diesem Thema. Nächstes Jahr ist die Förderschule zu Ende und die WfbM an. Eigentlich war der Plan, dass mein Sohn dann erst noch bei mir wohnt und dann nach diesem ja schwierigem Übergang wir dann das Thema Wohnen angehen (werden was Stationäres ...

Zur erweiterten Suche