Die Suche ergab 228 Treffer

von Katrinmurmel
08.10.2017, 20:50
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: wer geht andere Wege - Lebensformen außerhalb des Systems?
Antworten: 52
Zugriffe: 17827

Hallo Zusammen, ich suche auch seit ca. 5 Jahre nach Alternative zum Wohnheim an der WfBM. Es ist so deprimierend sich mit den Begebenheiten vieler " Einrichtungen " abzufinden. Das Problem bei uns ist eben auch, dass jemand in der Nähe sein sollte, auf den mein Sohn zurückgreifen könnte .Im Haus od...
von Katrinmurmel
03.04.2017, 07:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhter Entlastungbetrag (mehr als 125€)
Antworten: 21
Zugriffe: 3296

Danke lieber Michael. :)
von Katrinmurmel
02.04.2017, 13:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhter Entlastungbetrag (mehr als 125€)
Antworten: 21
Zugriffe: 3296

Hallo Zusammen, ich habe auch ein Frage zum Entlastungbetrag ab 1.1.17 bei Vollstätionärer Unterbringung in unserem Fall ist es Wohnheim an der WfBM: Ich mache mir eher Sorgen, dass es in unserem Fall überhaupt den Entlastungbetrag gibt?Auch bei Falilienheimfahrten , es steht im Gesetz bei Häusliche...
von Katrinmurmel
08.03.2011, 18:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahmen der Parteien zur Inklusion
Antworten: 3035
Zugriffe: 215918

hab mich auch als Interessierte auf Antwort eingetragen :wink:

Dank an Dagmar für die Erarbeitung der Anfrage und Dank an Inge für den Link :lol:

Ich hoffe es tragen sich noch einige ein.

LG Katrin
von Katrinmurmel
21.02.2011, 11:59
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Isolde, da Stephan bereits erwachsen war als er ins Wohnheim einzog, kann ich dir leider nicht sagen wie es bei Kindern mit den Abwesenheitstagen ist. Außerdem gibt es die bereits von mir erwähnten Rahmenverträge der einzelnen Bundesländer zur Heimunterbringung. Ich würde mir an deiner Stelle ...
von Katrinmurmel
21.02.2011, 10:18
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Isolde, jetzt haben sich unsere Nachrichten zeitlich überschnitten. Ich möchte Annetts Antwort nicht vorgreifen aber Achtung: Unterschiede SGBVIII und SGB XII Unterschiede Rahmenverträge zur Heimunterbringung der Länder dies nur im Bezug auf meine 62 -Tage Regelung, dies hat mit den Kostenüben...
von Katrinmurmel
21.02.2011, 09:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Annett, Zitat: In diesem Fall kann die Pflegekasse die Leistungen nicht verwehren. Warum nicht? SGB-VIII Leistungen werden doch bei vorliegen einer seelischen Behinderung gewährt? Bei Volljährigkeit werden diese nur noch bewilligt, wenn es laut Entwicklungsberichte, Gutachten und amtsärztliche...
von Katrinmurmel
20.02.2011, 22:45
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Annett, ich denke es ist grundsätzlich ein Unterschied zwischen Leistungen Eingliederungshilfe SGBXII und Leistungen der Jugendhilfe. Sind in eurem Fall die Familienheimfahrten nicht ein Bestandteil der Hilfe zur Erziehung? Wird dies nicht eh bis zur Vollendung des 27.Lj.gewährt, wenn diese Au...
von Katrinmurmel
20.02.2011, 21:53
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Isolde, da Stephan in einer vollstationären Einrichtung lebt hat er keinen Anspruch auf Grundsicherung. Die Lebenshaltungskosten Essen, Trinken und Wohnen sind im Tagessatz Wohnheimplatz enthalten. Er bekommt zusätzlich monatliches Taschengeld und Bekleidungsgeld. Fahrtkosten für Familienheimf...
von Katrinmurmel
20.02.2011, 11:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kind im Heim-/Internat - Pflegegeldberechnung an Wochenenden
Antworten: 430
Zugriffe: 60491

Hallo Isolde, ich habe hier zu diesem Thema nicht alles gelesen. Möchte dir aber kurz unsere Situation schildern. Stephan bekommt Leistungen der Eingliederungshilfe SGB XII in Form einer vollstationären Unterbringung in einem Wohnheim an der WfbM. Um 100%-ig im Sachleistungsbezug zu bleiben, darf St...

Zur erweiterten Suche