Die Suche ergab 730 Treffer

von *Katharina*
01.03.2018, 08:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Barrierefreier Hauseingang
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Re: Barrierefreier Hauseingang

Hallo, wir möchten unseren Vorgarten barrierefrei umbauen. Hat jemand Erfahrungen mit Kostenübernahme (Zuschüsse) oder wichtige Punkte, die bei der Umsetzung (Anträge, Planung, etc.) zu berücksichtigen sind? Vielen Dank im Voraus. Silvia und Thomas Hallo Silvia und Thomas, wir haben vor einigen Jah...
von *Katharina*
08.12.2017, 21:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: (Einzel-)Transport zur Schule sowie Stundenverkürzung
Antworten: 21
Zugriffe: 4256

Hallo Nicole, das sind doch gute Nachrichten. Bei uns hat sich damals die Schule darum gekümmert- sowohl Stundenverkürzung als auch Einzelbeförderung. Dies klappt bei unserem Kind nun seit mehr als 3,5 Jahren einwandfrei. Ich wünsche Euch, dass es bei Euch auch auf Dauer genau so gut und problemlos ...
von *Katharina*
29.09.2017, 20:53
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: PEG-Sonde wie sichern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1182

Hallo, kann gerade nicht lange- daher hier mal eben "wortarm" nur das Bild...ich hoffe, man kann das "Prinzip" erkennen (nicht über den roten Strich wundern, den bekomme ich nach dem "Bild zuschneiden" nicht mehr entfernt...) Der untere Teil des "Jersey-Schlauches&...
von *Katharina*
29.09.2017, 20:07
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: PEG-Sonde wie sichern?
Antworten: 8
Zugriffe: 1182

Hallo Christina, wir haben für unser Kind (Bauchdeckenkatheter) einfach kleine "Jersey-Schläuche" mit einer aufgenähten Tasche verwendet. Ein Loch von unten direkt in die Tasche- dadurch kam dann der Anfang...und eine Öffnung oben aus der Tasche- mit dem Ende des Schlauches. Wenn der Schla...
von *Katharina*
05.09.2017, 12:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Beschulung in Hamburg: Möglichkeiten und Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1672

Liebe Conny, ich kann nur auf die Schnelle, hast Du Dich schon in der Schule "Hirtenweg" informiert? http://www.schule-hirtenweg.de Wir hatten die Schule damals, als wir eine gesucht haben, besichtigt- die Schule hat auf mich einen guten und organisierten Eindruck gemacht. Gerade auf schwe...
von *Katharina*
01.06.2017, 13:16
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Urostoma bei 4-jährigem Sohn / Hinman-Syndrom / wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 3932

Hallo Natascha, ich hoffe und wünsche Euch, dass ihr schnell eine gute Lösung (inkl. eines kompetenten Ärzteteams) findet und dass es Eurem Kind bald wieder besser geht!! Mein Kind hatte über 3 Jahre den Bauchdeckenkatheter. Es war zu Anfang mit einer großen Umstellung verbunden, inkl. diverser Prob...
von *Katharina*
31.05.2017, 16:38
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Urostoma bei 4-jährigem Sohn / Hinman-Syndrom / wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 3932

Hallo Natascha, es macht mich einfach fassungslos, wie mit Euch umgegangen wurde. Ich kann es im Ansatz nachvollziehen, da wir, bevor die Blasenprobleme bei unserem Kind damals erkannt wurden, auch nicht wirklich ernst genommen wurden ("Das läge an der Grunderkrankung (Mitochondriopathie)...die...
von *Katharina*
20.03.2017, 14:44
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: HWI von selbst wieder "verschwunden": trotzdem AB?
Antworten: 5
Zugriffe: 1709

Hallo, ich würde auch erst einmal in Ruhe das Ergebnis abwarten und weiterhin viel Flüssigkeit geben. (Für den Fall, dass kein Bauchdeckenkatheter vorhanden ist- in dem Schlauch setzen sich gerne mal Keime ab, die dann bei scheinbarer Genesung sich ungestört vermehren können, bis es dann wieder losg...
von *Katharina*
02.03.2017, 08:59
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Frage zu den Kosten für die professionelle Zahnreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 1914

Hallo Eliana, schau mal hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__22a.html Versicherte, die einer Pflegestufe nach § 15 des Elften Buches zugeordnet sind oder Eingliederungshilfe nach § 53 des Zwölften Buches erhalten oder dauerhaft erheblich in ihrer Alltagskompetenz nach § 45a des Elften B...
von *Katharina*
06.09.2016, 10:12
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Hypergranulation: was hilft außer ätzen?
Antworten: 14
Zugriffe: 7411

Hallo, meine Tochter hatte zwar ein Stoma an einer anderen Stelle- es nässte z.T. aber auch und Granulome bildeten sich um die Nähte. Es wurde zunächst ein Abstrich gemacht, herauskam, dass sich im KH resistente Bakterien angesiedelt hatten, die wir u.a. auch lokal mit antibiotischen Augentropfen be...

Zur erweiterten Suche