Die Suche ergab 155 Treffer

von Josch
08.09.2019, 22:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Stundenweise Verhinderungspflege - Höchstsatz?
Antworten: 2
Zugriffe: 604

Stundenweise Verhinderungspflege - Höchstsatz?

Hallo zusammen, wir nutzen regelmäßig die "Stundenweise Verhinderungspflege" und rechnen diese jeden Monat ab. Wir wissen, dass wir unter 8h/Tag bleiben müssen, unklar ist aber, ob es pro Monat oder pro Jahr einen Höchstsatz gibt? Gerade in den Ferien kommt doch einiges zusammen an Stunden...
von Josch
15.07.2019, 20:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2924

Re: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung, aber gestern hatten wir etwas Chaos gehabt ... Aber das kennen die meisten hier ja wohl. Folgende Infos noch: - Unser Kind ist von Montags bis Freitags im Internat an der Schule untergebracht. - Für die Unterbringung erhält unser Kind Eingliederungshi...
von Josch
13.07.2019, 20:28
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2924

Re: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Hallo zusammen, leider muss ich das Thema noch mal hoch holen, denn die KK hat auch unseren Widerspruch abgelehnt. Überraschend schnell ... Daher würde ich die Frage aus dem Eingangs-Post gerne noch mal stellen: Wer ist denn bei volljährigen Schülern, also Erwachsene, die keiner Arbeit nachgehen, fü...
von Josch
12.07.2019, 22:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fristen, wenn MDK zusätzliche Unterlagen benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 970

Re: Fristen, wenn MDK zusätzliche Unterlagen benötigt

Hallo miteinander, nur kurz zur Info: Wir haben uns entschieden an dieser Stelle keinen Widerspruch einzulegen. Zum einen ist der Antrag nicht eilig und zum anderen dauert es auch 4 Wochen, bis der Widerspruch bearbeitet ist. Bringt also nix, außer das wir Energie verschwenden, die wir gerade für an...
von Josch
12.07.2019, 22:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: keine molicare premium windeln mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 3730

Re: keine molicare premium windeln mehr

Hallo zusammen, also, wir nutzen seit einiger Zeit die "Moli Care Premium Slip" (Die mit den neun Punkten). Erst hatten wir sie in Größe S und seit einiger Zeit in Größe M. Diese Windeln werden auf der Hartmann Homepage immer noch beworben und auch im Online-Shop von Hartmann angeboten. Vo...
von Josch
11.07.2019, 21:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fristen, wenn MDK zusätzliche Unterlagen benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 970

Fristen, wenn MDK zusätzliche Unterlagen benötigt

Hallo zusammen, heute haben wir von der Krankenkasse folgenden Brief erhalten: Sie haben unseren Antrag am 11.06.2019 erhalten (meiner Meinung nach war er zwar schon am 06.06. bei Ihnen, aber das ist eine andere Geschichte). Da sie uns mitgeteilt hatten (fristgerecht), dass sie den MDK einschalte wä...
von Josch
07.07.2019, 14:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2924

Re: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Nochmal ein "Hallo" an alle,

sehe ich es richtig, dass es sich hierbei um §14 SGB IX handelt?
https://dejure.org/gesetze/SGB_IX/14.html

Vielen Dank für Eure Hilfe
Josch
von Josch
07.07.2019, 14:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2924

Re: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Hallo Miriam,

vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich mal etwas im Internet nach recherchieren und dann den nächsten Widerspruch an unsere Krankenkasse schreiben. Inzwischen haben wir da ja ein wenig Routine drin ... :-(

Vielen DANK sagt Dir
Josch
von Josch
07.07.2019, 09:09
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2924

Volljährig: Kostenübernahme Autositz - Wer ist zuständig?

Hallo zusammen, mal wieder benötige ich Eure Hilfe und Euer geballtes Wissen: - Unser Kind ist inzwischen volljährig (19 Jahre) geht aber noch zur Schule - Für die Beförderung haben wir in unserem Auto einen selbst finanzierten Hub-Schwenksitz, der mit einer angepassten Sitzschale ausgestattet ist. ...
von Josch
25.06.2019, 08:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fahrtkosten zu Arztermin bei Internatbesuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1116

Re: Fahrtkosten zu Arztermin bei Internatbesuch

Hallo Anna-Nina, ja, bei der KK anrufen wollte ich machen. Nur ist es leider so, dass die KK einem irgendwas erzählt, wenn man nicht genau weiß wie es aussieht. Darum mache ich mich gerne vorher schlau und informiere mich. Dann kann ich entsprechend mit der KK argumentieren. Sonst kenne ich die Antw...

Zur erweiterten Suche