Die Suche ergab 4011 Treffer

von ju+ju
18.07.2015, 15:12
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schienen oder Rampe für VW Multivan
Antworten: 8
Zugriffe: 2222

Hallo zusammen,

Michi, das denke ich eben auch. Und da unser Sohn mit Hilfe stehen und ein paar Schritte gehen kann, bin ich der Meinung, dass ein richtiger Fahrzeugumbau für uns übertrieben wäre.

Arnold, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mal reinschauen...

LG Jule
von ju+ju
16.07.2015, 20:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schienen oder Rampe für VW Multivan
Antworten: 8
Zugriffe: 2222

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antwort!
Ich vermute eben auch, dass Schienen weniger komfortabel sind als eine Rampe...

Vielleicht gibt's noch jemanden mit Alltagserfahrung?

LG Jule
von ju+ju
15.07.2015, 14:33
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schienen oder Rampe für VW Multivan
Antworten: 8
Zugriffe: 2222

Schienen oder Rampe für VW Multivan

Hallo an alle Autofahrer! Hier wird in absehbarer Zeit ein T6 Einzug halten, und ich wäre dankbar für Informationen und Erfahrungsberichte, was das Hineinfahren eines Rollstuhls anbelangt. Einen Fahrzeugumbau und Kraftknoten soll es nicht geben. Unser Sohn ist meistens in der Lage, beim Einsteigen u...
von ju+ju
15.07.2015, 14:11
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhte Seitengitter beim Pflegebett abgelehnt
Antworten: 3
Zugriffe: 1386

Hallo Alicia, wir hatten dieses Thema vor wenigen Jahren auch... Das Problem ist, dass zwischen diesen "Standard-Kinderpflegebetten" mit ca. 60cm Gitterhöhe und den von dir beschriebenen Modellen ein deutlich vierstelliger Betrag Preisunterschied besteht, deshalb fragen die Kassen genau na...
von ju+ju
24.06.2015, 19:23
Forum: Hilfsmittel
Thema: Ablehnung Therapiedreirad wg. Fremd- und Eigengefährdung
Antworten: 38
Zugriffe: 9192

Hallo Anne, das finde ich ja schon reichlich ungeheuerlich! Mein Sohn hat gestern sein "Momo" Dreirad bekommen, du siehst in der Signatur, dass er nicht gerade der typische Radfahrer ist... Wir haben auch diese Schiebestange mit Lenk- und Bremsfunktion. Die ist sicher ein gutes Argument. F...
von ju+ju
24.06.2015, 19:17
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anschaffung und Kostenübernahme für einen Lifta
Antworten: 7
Zugriffe: 1305

Hallo Helene, wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Treppenlift, von einer Tochterfirma der von dir genannten, Service funktioniert einwandfrei. Wenn du möchtest, gerne Näheres per PN. Seit diesem Jahr bekommt man deutlich mehr von der Pflegekasse, 4000€. Und da es bei dir um zwei Personen geht, vermute...
von ju+ju
22.02.2015, 16:56
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pampers jetzt auch in der Größe 6+?
Antworten: 16
Zugriffe: 3714

Hallo, wir nutzen seit Neuestem auch die 6+. Wenn man sie aufeinanderlegt, sieht man, dass sie schon etwas größer sind als die 6er. Hier in der Region bekommt man sie bei d*m, im meine für etwas über 8€. Für die morgendliche Busfahrt legen wir auf Anraten der Erzieherin zusätzlich eine Mulleinlage i...
von ju+ju
04.07.2014, 22:16
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Augen verdrehen bei Blendung durch Sonne
Antworten: 16
Zugriffe: 5441

Hallo Mareike,
mein Sohn (blind mit geringem Sehrest, deutlich verlangsamte Pupillenreaktion und deshalb sehr blendempfindlich) macht das genauso. Offensichtlich fehlt ihm der Impuls, das Augenlid zu schließen, also schafft er eben die Pupille zur Seite...
LG Jule
von ju+ju
24.06.2014, 15:44
Forum: Hilfsmittel
Thema: Treppensteiggerät
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Hallo Sabrina, wir haben einige Zeit mit einem Treppensteiggerät "gearbeitet" um in unsere Wohnung im 3. OG zu gelangen. Für den Übergang okay (bei geraden Treppen, in Kurven muss man sehr steil halten!), aber für mich keine Dauerlösung. Mein Sohn ist motorisch recht unruhig, und das wäre ...
von ju+ju
02.06.2014, 18:33
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Kind mit Tetraspastik trinkt nicht/kann nicht trinken
Antworten: 19
Zugriffe: 4074

Hallo Marta, gibst du Wasser und Tee kalt oder warm? Bei uns ist die Temperatur das Entscheidende. Er trinkt alles, Milch, ungesüßten Tee, Wasser - aber nur dann, wenn es richtig warm ist. In Zimmertemperatur trinkt er nichts, egal wie durstig er ist, kaut auf dem Sauger herum und wirft nach kurzer ...

Zur erweiterten Suche