Die Suche ergab 269 Treffer

von Annie78
06.10.2018, 14:38
Forum: Hilfsmittel
Thema: Vibrationstrainer
Antworten: 1
Zugriffe: 940

Vibrationstrainer

Hallo zusammen, wir würden gerne für unseren Sohn einen Vibrationstrainer anschaffen. Bei der KG steht er gelegentlich auf dem Galileo, aber der ist ja für den Hausgebrauch unbezahlbar. Unser Sohn hat auch keine nennenswerten motorischen Behinderungen, ausser Schwierigkeiten mit dem Gleichgeweicht u...
von Annie78
30.09.2018, 10:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Aripiprazol - Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 691

SimoneD. - das ist eine gute Frage! Werden Eure Kinder durch das Medikament "flexibler im Denken"? Zielvorstellung bei einer Medikation wäre von uns dass H. zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit gelangt und dass er sich schneller von irgendwelchen Gedanken lösen kann. Auch gerät er sehr schnell unte...
von Annie78
29.09.2018, 17:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Aripiprazol - Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Aripiprazol - Erfahrungen?

Hallo zusammen, die Beiträge zu diesem Thema sind schon etwas älter und aus aktuellem Anlass möchte ich noch einemal fragen, was ihr für Erfahrungen mit diesem Wirkstoff / Medikament habt. Unser Sohn und alle die mit ihm zu tut haben leiden zurzeit unter seiner massiven inneren Anspannung. Er kann s...
von Annie78
06.06.2018, 19:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Immer wieder neue Tics?
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Hallo Engrid, in der Schule wird daran gearbeitet. D.h. er hat die Lerngruppen gewechselt und arbeitet in den "Hauptfächern" nun mit Kindern, die alle nach GE gefördert werden.Es hat ja sowieso jedes Kind eigene Unterlagen, aber so kann versucht werden den Leistungsdruck zu reduzieren. Die anderen P...
von Annie78
06.06.2018, 17:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Immer wieder neue Tics?
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Immer wieder neue Tics?

Hallo zusammen, wir haben einen Jungen (12J.) mit einem atyp. Autismus und Lernbehinderung (IQ grenzwertig zur geistigen Behinderung). Bisher waren seine Sterotypien mehr oder weniger unkompiziert. Schon teilweise extrem, aber sie haben immer nur eigentlich ihn selber betroffen. Z.B. Hin- und herlau...
von Annie78
21.08.2016, 14:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hase Trix und Krankenkasse
Antworten: 18
Zugriffe: 4759

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Leider können die Inklusionsbeauftragten in unserem laufenden Verfahren nichts ausrichten. Wir müssen den Verlauf des Verfahrens abwarten und uns weiter in Geduld üben. Alle möglichen geprochenen Urteile wurden von unserem Rechtsanwalt angefügt und d...
von Annie78
30.07.2016, 12:28
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hase Trix und Krankenkasse
Antworten: 18
Zugriffe: 4759

Hallo Katrin, du hast Recht, ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Natürlich möchten wir das Rad nicht für den Familienspaß und so ist es auch nicht beantragt. Wir wohnen im Aussenbereich und haben nur die Wahl zwischen Auto und Rad. Es wohnen allerdings viele Kinder in unserer Nähe und da geh...
von Annie78
30.07.2016, 12:25
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hase Trix und Krankenkasse
Antworten: 18
Zugriffe: 4759

Hallo Senem, ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Genehmigungsverfahren reine Willkürentscheidungen sind. Entweder sind die Kinder zu stark beeinträchtigt, dann widerum ist die Behinderung nicht ausreichend. Für die einen KK reicht die Hilfsmittelnummer aus für die Bewilligung, die anderen K...
von Annie78
30.07.2016, 12:10
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hase Trix und Krankenkasse
Antworten: 18
Zugriffe: 4759

Hallo Katrin, es geht uns ja um die soziale Teilhabe, bzw. Integration. Dazu hätte das Rad ja auch therapeutischen Nutzen für unseren Sohn. So ist es auch beantragt und in mehreren Gutachten belegt. Das Verfahren vor dem Sozialgericht läuft schon seit drei Jahren (!), vorher haben wir den Antrag ohn...
von Annie78
30.07.2016, 11:49
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hase Trix und Krankenkasse
Antworten: 18
Zugriffe: 4759

Hase Trix und Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben, seit nun drei Jahren kämpfen wir mit der Barmer GEK um ein Therapiedreirad - das Hase bike Trix. Die Sache wird vor dem Sozialgericht bearbeitet und dauert u.a. so lange weil die KK alle Fristen wirklich bis zum letzten Tag und darüber hinaus aussitzt. Nun haben wir auch die Inklus...

Zur erweiterten Suche