Die Suche ergab 600 Treffer

von Michaela.Sandro
19.02.2020, 17:30
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1630

Re: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps/Hinweise. Ich werde erst einmal etwas abwarten und mit ihr im Gespräch bleiben, wir haben schon beim 1. Mal (ohne Sandro) sehr umfangreich über Sandro gesprochen. Sandro verweigert nicht komplett, redet auch sehr viel mir ihr (was bedeutet, dass er sich gut/...
von Michaela.Sandro
18.02.2020, 22:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschule: Schulverweis gegen ein gb Mädchen????
Antworten: 8
Zugriffe: 3018

Re: Förderschule: Schulverweis gegen ein gb Mädchen????

Hallo Katha, es ist zwar nur schwer zu begreifen, dass ein behindertes Kind aus der Schule ausgeschlossen wird, aber in unserer Förderschule GB wird auch so vorgegangen. Schulausschluss wird z. B. dann ausgesprochen, wenn das betreffende Kind sich und andere ernsthaft in Gefahr bringt. Ich denke, ei...
von Michaela.Sandro
18.02.2020, 22:01
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1630

Ergo, Einmischen oder laufen lassen?

Hallo zusammen, Sandro hat seit drei Wochen neu Ergotherapie und die Therapeutin ist super nett, aber ich fürchte, sie ist zu nett. Sie fragt Sandro, ob er dies oder das machen möchte und lässt ihn auf Wunsch erst spielen mit dem Hinweis, dass sie danach das machen, was sie sich vorstellt, was aber ...
von Michaela.Sandro
01.02.2020, 09:56
Forum: Familienleben
Thema: Freizeitgestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Re: Freizeitgestaltung

Hallo Miriam, hast du schon bei der Lebenshilfe nachgefragt? „Unsere Lebenshilfen“ in der Umgebung haben viele Angebote, vielleicht ist das bei euch ähnlich! L. G. Michaela
von Michaela.Sandro
28.01.2020, 17:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Vorbereitung Elterngespräch Schule?
Antworten: 5
Zugriffe: 1106

Re: Vorbereitung Elterngespräch Schule?

Hallo, bei uns ist das Elterngespräch auch eher ein „Rundumschlag“, aufgrund der knappen Zeit von 20 Minuten aber leider nicht sehr effektiv, man hat immer die Zeit im Kopf. Ich würde mir die drei wichtigsten Themen, die dir wichtig sind, als Stichwort aufschreiben und sofort ansprechen. Mit Untersc...
von Michaela.Sandro
22.01.2020, 21:57
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollator für 25 Monate altes Kind
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Rollator für 25 Monate altes Kind

Hallo Iris, Vielleicht liest du gleich zwei Meldungen von mir, die erste ist irgendwie „verschwunden“ Sandro, hat erst mit 3,5 Jahren laufen gelernt und ich habe bewusst auf Hilfsmittel wie Rollator verzichtet, weil ich nicht wollte, dass er sich vielleicht nie traut, ganz ohne zu laufen. Ich vertre...
von Michaela.Sandro
22.01.2020, 21:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Soni mit Johanna (Intelligenzminderung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3704

Re: Soni mit Johanna (Intelligenzminderung)

Hallo Sonja, ich finde es unglaublich, dass eine Kinderpsychologin dein Kind mit den vorhandenen Fähigkeiten testet und zum Ergebnis gB kommt. Ich denke auch, dass du mit Ergotherapie und dem rausnehmen von Druck auf einen guten Weg kommst! Wenn dir das Ergebnis keine Ruhe lässt, würde ich den Test ...
von Michaela.Sandro
22.01.2020, 21:30
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Orfiril long ausschleichen
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Orfiril long ausschleichen

Hallo Alexandra, ich reduziere zurzeit bei Sandro Lamictal und habe die eigentlich geplanten Schritte geändert, von 5 mg auf 2,5 mg, weil Sandro bei den größeren Schritten extrem unruhig wurde, war immer irgendwie „drüber“, das passiert bei den kleineren Schritten (bis jetzt) nicht. Ich habe in dem ...
von Michaela.Sandro
22.01.2020, 21:22
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Iris mit Felix (ASS, etc.) und Victoria (Muskelhypotonie, etc.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1929

Re: Mama von 2 besonderen Kindern mit diversen Fragen

Hallo Iris, willkommen in diesem tollen Forum. Mein Sohn hat erst mit 3,5 Jahren laufen gelernt und ich habe auf Hilfsmittel zum Laufen verzichtet, weil ich nicht wollte, dass er nur mit Hilfsmittel/Rollator laufen lernt und sich eventuell nie traut, ohne diese zu laufen. Zu Hilfsmitteln allgemein v...
von Michaela.Sandro
13.01.2020, 21:33
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Zuckanfall
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Re: Zuckanfall

Hallo Aneteh, ich glaube, gerade ein Indoorspielplatz ist eine extreme Reizüberflutung, Sandro hatte seinen ersten Anfall nach rd. 8 Jahren mit 9 Jahren ebenfalls dort. Danach war 1/2 Jahr Ruhe und dann kamen weitere bis er Medikamente bekam. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es bei deinem Soh...

Zur erweiterten Suche