Die Suche ergab 6874 Treffer

von Regina Regenbogen
07.04.2020, 12:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Maximi drangsaliert ständig seinen kleinen Bruder Minimi
Antworten: 11
Zugriffe: 297

Re: Mein Maximi drangsaliert ständig seinen kleinen Bruder Minimi

Für den Großen wirst du die Notbetreuung aber eher durchbekommen.
von Regina Regenbogen
07.04.2020, 10:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Maximi drangsaliert ständig seinen kleinen Bruder Minimi
Antworten: 11
Zugriffe: 297

Re:

Autistisches Kind triezt Geschwister > Geschwister reagiert berechenbar (schreit), Mutter reagiert berechenbar (greift ein/schimpft) > Verhalten wird verstärkt. Bei uns ist das jüngere Kind der Autist, da hatten wir ein anderes "Karussel": Der ältere Bruder wollte seinen Status als großer Bruder nu...
von Regina Regenbogen
07.04.2020, 06:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mein Maximi drangsaliert ständig seinen kleinen Bruder Minimi
Antworten: 11
Zugriffe: 297

Re: Mein Maximi drangsaliert ständig seinen kleinen Bruder Minimi

Wie ist eigentlich eure Wohnsituation, könnte der Große dem Kleinen überhaupt ausweichen? Haben die Kinder jeder ein eigenes Zimmer, so dass der Große seine Grenzen sichtbar machen kann? Wir hatten in den ersten Lebensjahren unserer Jungs ähnliche Spannungen inkl. fieser Eskalationen, bis ich die Mö...
von Regina Regenbogen
06.04.2020, 14:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 54
Zugriffe: 4290

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Ja, macht Sinn für die im Artikel genannten Schüler, da es keine "blauen Briefe" geben wird.
Diese Empfehlung gelte aber nur für Schüler, bei denen "bereits vor Corona solche Leistungsdefizite feststellbar waren, dass ein Erreichen des Klassenziels unwahrscheinlich gewesen wäre."
von Regina Regenbogen
05.04.2020, 15:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Leben mit autistischen Kindern...
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Leben mit autistischen Kindern...

Heute früh bekomme ich die Zeichnung. Sie haben mich beim Nordic Walking gemalt und dazu geschrieben, dass sie sicher sind, dass ich im Sommer wieder Walken kann und dann wieder dünner werde und mich wohl fühle. Prinzipiell finde ich das großartig, die Kinder haben Einfühlungsvermögen und Verständn...
von Regina Regenbogen
05.04.2020, 12:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Leben mit autistischen Kindern...
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Leben mit autistischen Kindern...

Meine Meinung: Wenn man etwas bestimmtes von seinen Kindern als Geschenk möchte (also Erwartungen daran knüpft), muss man klar zum Ausdruck bringen, was es sein soll - egal ob Autist oder nicht. Anderenfalls sind die Enttäuschungen vorprogrammiert. Bei insgesamt 4 Kindern habe ich sehr viele große u...
von Regina Regenbogen
02.04.2020, 10:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Eure Erfahrungen mit Autismus Therapie?
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Eure Erfahrungen mit Autismus Therapie?

PaulaW hat geschrieben:
02.04.2020, 10:14
Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Besserung der Symptomatik?
Nur die allerbesten. Unser Jüngster wäre ohne diese fast 5 Jahre nicht der glückliche und ausgeglichene Mensch, der er heute ist.
von Regina Regenbogen
31.03.2020, 18:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 54
Zugriffe: 4290

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Das mag stimmen - dass es eine bundesweite Reglungen gibt. Die gibt es eben nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. Es gibt nur bundeslandeinheitliche Regelungen. Du möchtest eine "Überwachung" der von den jeweiligen Kultusministerien ausgegebenen Regelungen, damit kein Schüler zu kurz kommt? E...
von Regina Regenbogen
31.03.2020, 14:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 54
Zugriffe: 4290

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Das Problem ist einfach, dass es keine einheitlichen Regeln gibt Es gibt aber bundeslandeinheitliche Regelungen. Bei uns in Niedersachsen bedeutet das: Lernmaterial KANN zur Verfügung gestellt werden, muss aber nicht. Bereitgestelltes Lernmaterial wird nicht bewertet. So wie ich das mitbekommen hab...
von Regina Regenbogen
31.03.2020, 11:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 54
Zugriffe: 4290

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Ich plane gerade gar nicht, denn: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Genauso sehe ich das auch. Ich sehe zu, dass ich über den jeweils neuesten Stand informiert bleibe (macht Sinn bei einem Kind im Schulabschluß und einem Kind im Ausbildungsabschluß) und ansonsten mache ich mich da...

Zur erweiterten Suche