Die Suche ergab 6540 Treffer

von Regina Regenbogen
15.10.2019, 05:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Tränen Krise Teufelskreis...
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Re: Tränen Krise Teufelskreis...

ich glaube ja gar nicht an so Dinge wie Stressfieber. Bei Kindern mit Autismus steigt die Körpertemperatur öfter an in (anhaltenden) Streßsituationen. Unser Jüngster war nie wirklich anfällig für Infekte, wenn bei ihm die Temperatur anstieg, konnte ich darauf wetten, dass da irgendwas im Busch ist,...
von Regina Regenbogen
12.10.2019, 12:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Es tut einfach weh...
Antworten: 19
Zugriffe: 1183

Re: Es tut einfach weh...

Das Ergebnis sind zwei kreuzunglückliche Jungs, die voneinander fern gehalten werden, so weit dies möglich ist (sie gehen in eine Klasse). Finde ich sehr merkwürdig, dass eine Schule dermaßen unprofessionell in ein Klassengefüge eingreift. Sollten durch einen Schüler gewisse Unruhe- und Konfliktsit...
von Regina Regenbogen
12.10.2019, 10:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

Nein, halbjährlich muss das wirklich nicht sein Dachte ich mir auch damals, aber unser Sozialamt hat darauf bestanden. Zumindest in den ersten 1,5 Jahren, dann mussten wir jährlich einen WBA stellen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Fakt ist, die TE tut gut daran, ein Hilfeplangespräch zu ve...
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 15:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

Schon klar, aber die Diagnose Autismus ist die Ursache für die Dinge, die mein Kind nicht ohne Schulbegleiter bewältigt bekommen hat. Wir brauchten auch keine fachärztliche Begründung bei den halbjährlichen Weiterbewilligungsanträgen sondern nur die Stellungnahmen bzw. Entwicklungsberichte der Schul...
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 14:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re:

Engrid hat geschrieben:naja „wegen Epilepsie“ wird genausowenig die Begründung lauten wie bei uns „wegen Autismus“.


Also bei uns stand es drin als ursächliche Begründung.
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 13:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

also wenn der I-Helfer extra wegen der Epilepsie bewilligt und bezahlt wird, ist es doch eig. klar, dass das Kind bei Abwesenheit des I-Helfers nicht beschulbar ist. Naja, zumindet kann sich die Schule darauf berufen. Deshalb mein Rat, die "Entwöhnungszeit" offiziell über das Hilfeplanges...
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 09:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

[quote="hegan"]Ihr I-Helfer an der Förderschule wurde aufgrund der Epilepsie genehmigt[/quote] Ich vermute mal, dass die Schule dann leider im Recht ist. Frag doch trotzdem mal nach der Rechtsgrundlage. [quote] Und da kann kein Kind tageweise ohne I-Helfer beschult werden? Bei einer 10 monatigen Anf...
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 06:54
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: ADS Diagnostik Tübingen
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: ADS Diagnostik Tübingen

Vielleicht findest du hier was passendes. https://www.adhsnetz-tuebingen.de/ausgewaehlte-fachstellen-fuer-kinder-und-jugendliche.html
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 06:46
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2120

Re: Epilepsiekrankes Kind darf ohne I-Helfer nicht an der Förderschule beschult werden?

[quote="hegan"]Ich hatte vorgestern ein langes Gespräch mit der Schulleitung der Schule. Sie sagt, sie habe sich beim Rechtsamt der Stadt kundig gemacht und Kinder mit Epilepsie dürfen ohne I-Helfer nicht beschult werden. [/quote] Es wäre hilfreich, das Rechtsamt der Stadt hätte die Rechtsgrundlage ...
von Regina Regenbogen
11.10.2019, 05:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie,auf mehrere Wartelisten?
Antworten: 20
Zugriffe: 709

Re: Autismustherapie,auf mehrere Wartelisten?

[quote="Betty1"]
was ist AE ?[/quote]


Alleinerziehend.

Zur erweiterten Suche