Die Suche ergab 6296 Treffer

von Regina Regenbogen
24.05.2019, 08:39
Forum: Familienleben
Thema: Sehr aggressiv! Ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 33
Zugriffe: 4491

Re: Sehr aggressiv! Ich weiß nicht mehr weiter

Danke für Eure lieben Wünsche! Allerdings weigert sich die Schule ihn weiter zu beschulen, so lange er keine Medikamente bekommt. Obwohl die KJP mit dem Direktor gesprochen hat und ihm versucht hat klar zu machen, dass auch die Schule zu einem geregelten Tag mit dazu gehört, darf er nicht hin. Ist ...
von Regina Regenbogen
22.05.2019, 14:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Heute sind es nur noch 2, nämlich Arbeitsverhalten und Sozialverhalten. Die schlechteste Note die man heute in diesen Fächern bekommen kann ist eine 4. Ich zitiere mal den Fußnotentext vom letzten Zeugnis meines Sohnes: Bewertungsstufen für das Arbeits- und Sozialverhalten: "verdient besondere...
von Regina Regenbogen
22.05.2019, 05:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

das Verzwickte an der Situation ist, dass auch das Sozialverhalten, die Strukturierung und die Selbstständigkeit LERNZIELE jeder Schule sind -- nur stehen sie normalerweise nicht in einem Fachlehrplan oder einem Zeugnis. In den Zeugnissen meiner Kinder stehen schon immer Bewertungen für Arbeits- un...
von Regina Regenbogen
21.05.2019, 13:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Ich danke allen für die vielen Tipps, besonders für das lange PDF. Ich habe es jetzt einmal gelesen, muss aber noch mal genauer durchlesen, um alles zu verstehen. Wenn es irgendwie geht, druck es dir aus und hefte es ab. Das ist auch eine gute Grundlage für Gespräche, wenn es mal nicht so läuft wie...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 13:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Im Zuge von Personalmangel wird alles gern allgemein gehalten, geht ja auch schneller. Ein wirklich ausführlicher differenzierter Bericht kostet Zeit, Zeit das Kind kennenzulernen und anschliessend den Bericht zu verfassen. Da wird heute eher allgemein geschrieben. Hier ist nur die Rede von der Ane...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einschulung und die losen Enden
Antworten: 15
Zugriffe: 757

Re: Einschulung und die losen Enden

Woher wusstest Du, was Dein Sohn schaffen würde und was nicht? Er war die ersten 2 Schuljahre auf einer KB-Schule mit Ganztagsbetreuung inkl. Fahrdienst. Unser Sohn war bereits nach dem 1. Schuljahr dermaßen überfordert mit der Ganztagsbetreuung, dass er in eine Verweigerungshaltung abrutschte, die...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 12:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einschulung und die losen Enden
Antworten: 15
Zugriffe: 757

Re: Einschulung und die losen Enden

In dem Alter wäre unser Jüngster auf keinen Fall für die Hortbetreuung geeignet gewesen, weder mit noch ohne Teilhabeassistenz. Er musste Stück für Stück an lange Ausserhauszeiten gewöhnt werden, so dass er erst nach der Grundschulzeit mit Schulbegleiter ab dem 5. Schuljahr (dann ohne Schulbegleiter...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 11:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Auf Seite 12 steht Kinder und Jugendliche mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Autismus“ in der Allgemeinen Schule erhalten sonderpädagogische Förderung. Der Umfang der Stunden, die der Schule dafür zur Verfügung gestellt werden, werden in den Organisationsrichtlinien für das jeweils kommende S...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 10:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Ich weiß, dass mir nett nicht hilft, dieser Bescheid wird uns helfen, aber trotzdem finde ich dass diese Bescheide etwas positiver formuliert sein könnten. Eine positive Formulierung hilft aber nur dir beim Lesen, an der Sache würde das völlig vorbei gehen. Bitte, lies die von mir auf der ersten Se...
von Regina Regenbogen
20.05.2019, 09:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1227

Re: frustriert von Bescheid

Aber wenn das da so stehen muss um die Hilfen die er benötigt zu bekommen dann muss das wohl so sein, frustrieren würde mich so ein Text trotzdem weil er am Kind vorbei geht und nicht passgenau ist. DIe Passgenauigkeit kommt erst mit der Erstellung des individuellen Förderplans, also NACH der Bewil...

Zur erweiterten Suche