Die Suche ergab 5337 Treffer

von MarkusB.
18.01.2016, 20:35
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Markus (33 Jahre, selbst betroffener Aspie / Autismus)
Antworten: 102
Zugriffe: 52900

Hallo zusammen, keine Bange, mir ist nichts passiert. Es tut mir auch Leid, dass ich hier seit Monaten nicht aktiv sein konnte. Durch meine Offline-Aktivitäten hatte ich dafür einfach keine ausreichenden Ressourcen (hier vor allem Zeit) mehr. Euch wenigstens mal ein kleines Lebenszeichen zu senden, ...
von MarkusB.
18.08.2015, 15:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Stereotype Fingerbewegungen: Bedeutung
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Hallo Angie, der Fachbegriff dazu lautet Psychomotorik . Ein einfaches Beispiel ist das Kopfrechnen. Viele Menschen, darunter auch Erwachsene, zählen und rechnen bevorzugt mit den Fingern, weil es dann einfacher ist, sich Zahlen zu merken. Es erscheint so, als ob man die gedachten Zwischenergebnisse...
von MarkusB.
18.08.2015, 15:31
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hut oder Mütze anstatt Kopfschutzhelm
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Hallo Barbara, danke für die Schilderung. Über etwaige Kopfbedeckungen und deren taktilen Nutzen hatten wir uns auch mal in einer Asperger-Gesprächsgruppe unterhalten. Wir kamen darauf, weil zwei Teilnehmer im Raum mit Kopfbedeckung dasaßen. In beiden Fällen wurde geschildert, dass die Kopfbedeckung...
von MarkusB.
18.08.2015, 15:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: wen könnt ihr für eine Testung in Berlin empfehlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 278

Re: wen könnt ihr für eine Testung in Berlin empfehlen?

Gibt es eine Liste von qualifizierten Diagnostikern?
Hier zum Herunterladen: PDF Adressen zur Autismusdiagnostik
von MarkusB.
18.08.2015, 15:12
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Angela und ihre Jungs (Asperger, HB und Bardet Biedl)
Antworten: 18
Zugriffe: 5563

Hallo Angela,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! :hand:
von MarkusB.
04.08.2015, 17:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Flexibilität muss vom Autisten ausgehen / nicht von Anderen
Antworten: 74
Zugriffe: 3263

Re: Flexibilität muss vom Autisten ausgehen / nicht von Ande

Es geht um das Zusammenspiel von Anpassung (durch den Autisten) und Verlässlichkeit (der Umgebung). Denn Flexibilisierung ist deren Lieblingswort :roll: :roll: und sie macht so viel damit kaputt :shock: :twisted: :twisted: . Hallo Anita, dazu fällt mir in der Tat eine passende Lektüre ein: "Schulbe...
von MarkusB.
04.08.2015, 17:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bücher zum Thema Autismus zu verleihen
Antworten: 683
Zugriffe: 28364

Momentan konzentriert sich mein Tun hauptsächlich offline, daher bin ich derzeit nicht oft/lange hier. Deine Post werde ich aber gleich noch lesen und beantworten.
von MarkusB.
04.08.2015, 16:24
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Drea mit 2 Kindern (ADHS, Sprachst. + Autismus, Sprachst.)
Antworten: 4
Zugriffe: 1509

Hallo Drea,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! :hand:
von MarkusB.
04.08.2015, 16:23
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jenni mit L. (atypischer Autist)
Antworten: 11
Zugriffe: 3280

Hallo Jenni,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! :hand:
von MarkusB.
04.08.2015, 16:22
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Rike mit T. (Asperger Autismus, ADHS)
Antworten: 12
Zugriffe: 2860

Hallo Rike,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! :hand:

Zur erweiterten Suche