Die Suche ergab 825 Treffer

von Ninna
23.04.2020, 09:40
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Abkürzungen in Patientenakte
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Abkürzungen in Patientenakte

Hallo,

frag einfach bei der Krankenkasse nach , was diese als Diagnosen bekommen haben.
Die sind da ganz schnell (zumindest die Techniker).

LG Ninna
von Ninna
06.03.2020, 11:42
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Re: SBA

Hallo,

bei uns wurde auch über 4 oder 5 Jahre in Folge jeweils um ein Jahr verlängert.

LG Ninna
von Ninna
20.01.2020, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: Freistellung wegen Therapie
Antworten: 12
Zugriffe: 2284

Re: Freistellung wegen Therapie

Hallo,
wir hatten dasselbe Problem. Und der Therapeut hat uns ein Schreiben gezeigt, dass die Schulen dazu angehalten werden, diese Termine während der Schulzeit zu ermöglichen (Berlin).
Vielleicht kann der Therapeut euch da auch weiterhelfen?

LG Ninna
von Ninna
04.12.2019, 17:29
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Psychotherapie und SPZ nicht gemeinsam?
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Psychotherapie und SPZ nicht gemeinsam?

Hallo! Ich habe für meine Tochter eine dringend benötigte Psychotherapie beantragt. Nun sagt der MDK, dass es nicht genehmigt werden darf, weil sie in der psychischen Institutsambulanz betreut wird. Da ist sie aber nur vierteljährlich und nicht zur Psychotherapie. Das könnte dort gar nicht geleistet...
von Ninna
02.10.2019, 08:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Beiträge Rente für nicht erwerbsmäßig tätige Pflegeperson
Antworten: 10
Zugriffe: 2465

Re: Beiträge Rente für nicht erwerbsmäßig tätige Pflegeperson

Hallo,

meinst du so etwas: https://www.deutsche-rentenversicherung ... ml?https=1

Es gibt von der Rentenversicherung auch eine ausführliche Broschüre dazu.

LG Ninna
von Ninna
18.09.2019, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Was ist alles relevant beim Widerspruch SBA?
Antworten: 5
Zugriffe: 706

Re: Was ist alles relevant beim Widerspruch SBA?

Hallo, du musst zeigen, dass dein Sohn zur sozialen Integration umfassende Hilfe benötigt (siehe versorgungsmedizinische Richtlinien zum Punkt tiefgreifende Entwicklungstörungen) Dazu zählen u.a. Schulhelfer, Autismustherapien und andere Therapien, die das Jugendamt bezahlt. 40% ist arg wenig ... ab...
von Ninna
20.05.2019, 11:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie Berlin/Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Autismustherapie Berlin/Brandenburg

Hallo, auch der Kooperationsverbund Autismus (am Platz der Luftbrücke) bietet Autismustherapie an.

LG Ninna
von Ninna
26.02.2019, 14:37
Forum: Hilfsmittel
Thema: Therapie-Rad Momo gegen Hase-Trets
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Hallo, meine Tochter hat es mit dem Hase Trets geschafft umzukippen und das war für sie so traumatisch, dass sie gar nicht mehr gefahren ist. Wir wechseln jetzt gerade auf das große Momo . Dort ist sie gezwungen gerade zu sitzen und damit aufmerksamer zu sein. Auf dem Trets spielte sie im er verträu...
von Ninna
22.02.2019, 10:56
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mutter-Kind-Kur vorzeitig nach 2 Jahren
Antworten: 14
Zugriffe: 6291

Habt ihr in der nächsten Zeit den Termin wegen der Sicherstellung der Pflege durch einen Pflegedienst? Vielleicht könnte ein Hinweis auf dem Formular zur Kurbedürftigkeit der Pflegeperson helfen?

LG Ninna
von Ninna
20.02.2019, 11:26
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mutter-Kind-Kur vorzeitig nach 2 Jahren
Antworten: 14
Zugriffe: 6291

Hallo,

beim mir ähnliche Situation... alle zwei Jahre war kein Problem, jetzt Ablehnung ohne MDK mit sinnlosen Textbausteinen. Bin auch TK.

Ich würde die Kasse bitten, dem MDK die Dringlichkeit mitzuteilen oder selber beim MDK anrufen und versuchen die Sache zu beschleunigen.

LG Ninna

Zur erweiterten Suche