Die Suche ergab 2450 Treffer

von Anjali
17.08.2019, 08:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus?
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Autismus?

Hallo Melanie,
sorry, ich hatte ohne Anrede drauflosgeschrieben.
Das hole ich hiermit nach und hänge noch ein herzliches Willkommen im Forum dran.
von Anjali
16.08.2019, 22:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus?
Antworten: 17
Zugriffe: 950

Re: Autismus?

Hallo Käthe, danke für deine Antwort. Wie soll man das zuverlässig unterscheiden können...lg Du als Mutter wirst doch vielleicht eine Ahnung haben, ob dein Kind unter Vernachlässigung, emotionaler Gleichgültigkeit der engsten Bezugspersonen oder der Trennung von diesen (z.B. durch häufige Krankenha...
von Anjali
16.08.2019, 10:33
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: AD(H)S Diagnose ?
Antworten: 7
Zugriffe: 326

Re: AD(H)S Diagnose ?

Hallo Yael, so ein großes Thema war die geistige Abwesenheit im Unterricht bei uns nicht. Weil sie „nur“ ein Symptom der allgemeinen Schwierigkeiten meines Sohnes war. In der Autismustherapie wurde eher an den Ursachen dieses Phänomens gearbeitet Also waren z.B. Bewältigungsstrategien für den Schula...
von Anjali
15.08.2019, 22:48
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: AD(H)S Diagnose ?
Antworten: 7
Zugriffe: 326

Re: AD(H)S Diagnose ?

Und wenn ich nur an die Hausaufgaben denke! Er liest den Text fünfmal und fragt mich dann immer noch, was er tun soll. Jedes Mal ein Drama. Die Lehrerin sagt, dass er sich in der Schule wochenlang gedanklich wegträumt und viel vom Unterricht gar nicht mitbekommt. Er hat einen IQ von 124. Daran kann...
von Anjali
12.08.2019, 13:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Angst vor dem eigenen Kind
Antworten: 71
Zugriffe: 5994

Re: Angst vor dem eigenen Kind

Liebe Natascha,

das sind tolle Nachrichten.
Es freut mich für euch, dass ihr beide ein entspannteres Verhältnis zueinander entwickeln konntet.
Ihr habt viel gemeistert.

LG
Anja
von Anjali
12.08.2019, 07:36
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung Einkommensgrenze Eltern
Antworten: 14
Zugriffe: 1047

Re: Grundsicherung Einkommensgrenze Eltern

Hallo, anbei ein Link mit dem Berechnungsschema zur Ermittlung zu versteuernden Einkommens (im einkommensteuerrechtlichen Sinne) Die Summe der Einkünfte befindet sich am oberen Ende des Schemas, das zu versteuernde Einkommen (folglich) am unteren Ende. https://www.haufe.de/finance/finance-office-pro...
von Anjali
08.08.2019, 22:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Lehrbuchmeinung Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 838

Re: Lehrbuchmeinung Autismus

...oder anders gefragt: welche Hilfe erhoffst du von einem Therapeuten, der -deiner Kenntnis nach- keine große Ahnung von Autismus hat?
von Anjali
08.08.2019, 19:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Lehrbuchmeinung Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 838

Re: Lehrbuchmeinung Autismus

Von einem "normalen" Psychologen/Arzt etc. erwarte ich, dass er es benennt, wenn er etwas nicht weiß, und an einen Fachmann überweist. Das setzt aber doch voraus, dass der Psychologe selbst der Meinung ist, etwas „nicht zu wissen“. Die Diagnose, die er stellte, lautete nicht auf Autismus....
von Anjali
08.08.2019, 19:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Lehrbuchmeinung Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 838

Re: Lehrbuchmeinung Autismus

Bei allem Verständnis, aber was erwartet ihr von einem „normalen“ Kinder- und Jugendpsychologen? Er muss die ganze Bandbreite aller möglichen psychischen Erkrankungen kennen/beurteilen. Natürlich kann er sich nicht auf jedem Gebiet so auskennen, wie z.B. ein Arzt/Psychologen, der sich auf ein Teilge...
von Anjali
05.08.2019, 14:15
Forum: Familienleben
Thema: Behinderungen in der Familie - bitte um Rat
Antworten: 42
Zugriffe: 4006

Re: Behinderungen in der Familie - bitte um Rat

Hallo Katrin! Ich dachte immer, dass „frühkindliche“ Autisten nie in der Lage sein würden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich glaube, ich weiß weniger über Autismus als ich dachte. Hallo, wahrscheinlich setzt du Frühkindlichen Autismus mit Autismus des Typ Kanner gleich. Das habe ich früher ...

Zur erweiterten Suche