Die Suche ergab 2656 Treffer

von Anjali
20.02.2020, 16:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Hallo! Der neue Schulweg geht zu Fuss über 2 Fussgängerampeln und dann in die Strassenbahn. Er muss dann auch noch einmal umsteigen. Das Problem ist nicht der Fussweg mit den Ampeln, das würde er hin bekommen. Er würde aber nicht mitbekommen welche Bahn seine ist. Da kommen ständig Busse und Bahnen...
von Anjali
19.02.2020, 07:43
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1468

Re: Ergo, Einmischen oder laufen lassen?

Guten Morgen Michaela, Ist das die erste Ergotherapie überhaupt? Und fand jetzt ca. 3mal statt? Ich würde das erstmal unter „Beziehungsaufbau“ verorten. An und für sich können Spielangebote auch Bestandteile therapeutischer Arbeit sein. Wir hatten während der Ergotherapie regelmäßig Elterngespräche,...
von Anjali
19.02.2020, 07:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Guten Morgen Annalena, bei meinem Sohn war ein fehlendes Gefahrenbewusstsein u.a. dadurch verursacht, dass er wenig Vorstellungskraft von dem hatte, was alles passieren könnte und welche Konsequenzen (z.B. Schmerzen) es haben würde, wenn er leibhaftig in einen Unfall verwickelt wäre. Von Gefahren un...
von Anjali
18.02.2020, 18:12
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter...
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo Nicj, Unterschiede in der „Bestrafung“ ( in Form von Konsequenzen) würde ich keine machen. Eine individuelle Ahndung/Behandlung von Regelverstößen würden m.E. die Regeln willkürlich und unglaubwürdig erscheinen lassen. Regeln sollten klar und vorhersehbar sein. Die Konsequenzen sollten ebenso ...
von Anjali
18.02.2020, 15:07
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 800

Re: Augenzittern- welche Ursache könnte sein?

Hallo Senem,

Stress, Flüssigkeitsmangel, Vitaminmangel können auch Augenzucken verursachen.
Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann befrage einen Arzt.
von Anjali
18.02.2020, 07:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 2197

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Guten Morgen,

ich möchte mich Michaelas Gedanken dazu anschließen.
von Anjali
10.02.2020, 15:11
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Harnröhre schmerzt
Antworten: 21
Zugriffe: 2136

Re: Harnröhre schmerzt

Liebe Sonja, Ich weiß nicht, wie Arztmüde deine arme Tochter inzwischen ist. Leider kann ich dir nur den Rat geben, es auch einmal mit einer Vorstellung bei einem Ernährungsmediziner zu versuchen. In manchen Fällen lassen sich mit der „richtigen“ Ernährung Entzündungsherde im Körper positiv beeinflu...
von Anjali
09.02.2020, 21:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: ASS und Religionsunterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 1852

Re: ASS und Religionsunterricht

Bei uns war es damals so, dass in den höheren Grundschulklassen viele Kinder vom Religionsunterricht abgemeldet wurden, weil ihnen der Reliunterricht nicht zugesagt hatte und/oder sie stattdessen lieber Freistunden hatten. Die muslimischen Mitschüler hatten sowieso keinen Religionsunterricht. Hier h...
von Anjali
09.02.2020, 18:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: ASS und Religionsunterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 1852

Re: ASS und Religionsunterricht

Hallo, worin genau besteht das Problem? Die Frage soll nicht provozieren, mir ist nur nicht so klar, worum es Dir geht. Geht es dir jetzt mehr um den Unterrichtsbesuch oder die Religiosität an sich, oder um beides? Glaubensinhalte können theoretisch auch daheim, in der Familie vermittelt werden. Ode...
von Anjali
08.02.2020, 20:40
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welches Fahrzeug?
Antworten: 6
Zugriffe: 891

Re: Welches Fahrzeug?

Hallo Simone,

wie wäre es mit einem Laufrad mit niedrigem Einstieg?
(Mein Sohn fuhr noch mit 5 Jahren gerne Laufrad.)
Ein Laufrad hat (für mich) allerdings den Nachteil, dass sich die Kinder damit sehr schnell fortbewegen und einem im Straßenverkehr davonsausen können.

Zur erweiterten Suche