Die Suche ergab 2383 Treffer

von Anjali
19.06.2019, 07:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind
Antworten: 34
Zugriffe: 1606

Re: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind

...ich meine die Kategorie „räumliche Verarbeitung und Muster“. Dazu kann ggf. die testende Stelle nähere Auskunft geben. Die visuelle Wahrnehmung wird, soweit ich das als Laie richtig überblicke, auch in den anderen Unterkategorien des KABC „beansprucht“. Auch hier kommen meines Wissens z.B. Bilder...
von Anjali
19.06.2019, 06:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind
Antworten: 34
Zugriffe: 1606

Re: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind

Hallo,
was mich interessieren würde, ist, ob man von dem Testergebnis her überhaupt gesichert auf eine visuelle Wahrnehmungsstörung schließen kann. Oder anders gesagt, vielleicht gibt es noch andere Erklärungsmöglichkeiten für das schlechte Anschneiden in der besagten Testkategorie.
von Anjali
18.06.2019, 21:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Geschwisterkind im KiGa unglücklich - Sofortmaßnahme?
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Geschwisterkind im KiGa unglücklich - Sofortmaßnahme?

...kurz und knapp: ich würde in Punkto Herausnahme nichts überstürzen und erst einmal das
Elterngespräch im Kindergarten abwarten.
von Anjali
18.06.2019, 18:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Geschwisterkind im KiGa unglücklich - Sofortmaßnahme?
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Geschwisterkind im KiGa unglücklich - Sofortmaßnahme?

Hallo, Woran liegt es denn genau, dass sich deine Tochter im Kindergarten unwohl zu fühlen scheint? Könnte man nicht vielleicht auch dort, vor Ort etwas ändern? Du schreibst, es läge nicht an der Einrichtung. Also liegt es an deiner Tochter? Und falls ja, inwiefern brächte da eine Herausnahme überha...
von Anjali
18.06.2019, 14:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind
Antworten: 34
Zugriffe: 1606

Re: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind

Hallo Anna, hat deine Tochter denn im Alltag erkennbare Probleme mit der visuellen Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsverarbeitung? Erkennst du in diesem Bereich selbst einen schulischen Förderungsbedarf? Den aus den Testergebnissen vermutbaren Förderbedarf würde ich ggf. mit Hilfe eines Lerntherapeuten o...
von Anjali
15.06.2019, 11:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Thema: Selbständigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Re: Thema: Selbständigkeit

Was das Thema wettergerechte Kleiderwahl angeht, orientiert sich mein Sohn mittlerweile an einer Wetter-App. Je nach Temperatur/Wetterlage legt er sich morgens entsprechend seine Kleidung zurecht und checkt die App auch noch einmal, wenn er nach der Schule noch einmal rausgehen will. Sind größere Te...
von Anjali
15.06.2019, 10:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind
Antworten: 34
Zugriffe: 1606

Re: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind

Hallo Anna, mein Sohn wurde (vor Jahren) mit dem HAWIK getestet. Das damalige inhomogene Ergebnis (unterdurchschnittliche Werte in einem der 4 Teilbereiche, überdurchschnittliche Werte in den anderen; 127 IQ-Punkte als höchster Wert) wertete der testende Psychiater als einen (weiteren) Hinweis auf d...
von Anjali
15.06.2019, 10:31
Forum: Gesuche
Thema: suche geruchlosen Abfalleimer
Antworten: 9
Zugriffe: 932

Re: suche geruchlosen Abfalleimer

Hallo Senem, Wir habe zu Hause einen Haushalts-Mülleimer aus Metall (mit Plastikeimer im Inneren) mit einem gutschließendem Deckel, der nur geruchsbelästigend ist, wenn man den Deckel öffnet. Es handelt sich um einen Treteimer. Unser Modell „Brabantia“ ist allerdings schon über 20 Jahre alt. Viellei...
von Anjali
14.06.2019, 06:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Nach langer Zeit wieder hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 1317

Re: Nach langer Zeit wieder hier...

Hallo Katrin,

ich wünsche Dir einen guten Austausch. :icon_sunny:
von Anjali
12.06.2019, 14:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Angst vor dem eigenen Kind
Antworten: 62
Zugriffe: 4174

Re: Angst vor dem eigenen Kind

...was ich oben eigentlich noch hinzufügen wollte (ich war zu langsam): Ich weiß, dass du es dir (momentan) noch nicht traust, dein tobendes Kind auch einmal festzuhalten und dich dadurch vor weiteren Verletzungen zu schützen. Aber es wäre schon ein wichtiges Signal und eine Hilfe für dein Kind, wen...

Zur erweiterten Suche