Die Suche ergab 749 Treffer

von Lara2
19.12.2016, 19:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umgang und Kommunikation mit Ärzten
Antworten: 9
Zugriffe: 482

Wie wäre es denn für dich, wenn du eine Liste vorab zum Arzt schickst und ihm auch schreibst, warum du das tust?

Dann hätte er es schwarz auf weiß und könnte besser auf dich eingehen.
von Lara2
18.12.2016, 08:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Klassenfahrt (7-tägiger Skikurs)
Antworten: 21
Zugriffe: 1158

Schau mal, was ich zu den rechtlichen Regeln gefunden habe: Was gilt für Schulausflüge und Klassenfahrten? Die Schulpflicht umfasst auch die Teilnahme an verbindlichen schulischen Veranstaltungen (z.B. Theater- oder Museumsbesuch). Das gilt allerdings grundsätzlich nur für Schulveranstaltungen währe...
von Lara2
17.12.2016, 15:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Social Story zum Thema " Stören im Unterricht "
Antworten: 11
Zugriffe: 668

Ich lese mal gespannt mit.
von Lara2
17.12.2016, 13:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Da hab ich schon geschaut, stand nix von Ganztagsschulen glaub ich, aber ich guck nochmal.

Danke :)

Sorry, habs gefunden: "Alle Sekundarschulen sind Ganztagsschulen".
von Lara2
17.12.2016, 12:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Möglicherweise geht es etwas schneller, dann müsste er noch ein wenig Grundschule machen.

Aber ja, hauptsächlich geht es darum, sich nach einer geeigneten Mittelstufe umzuschauen.

Gibt es bei euch eigentlich mittlerweile nur noch Ganztagsschulen oder auch andere?
von Lara2
17.12.2016, 11:58
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Gehen deine Kinder auf Regelschulen?
von Lara2
17.12.2016, 11:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Ich danke dir IrisB!

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es in Berlin fast unmöglich ist einen Schulbegleiter zu bekommen. Stimmt das?

Der Übergang auf die Mittelstufe ist jetzt notenabhängig? Steht aber sicherlich auch irgendwo im Schulgesetz oder?
von Lara2
17.12.2016, 10:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Ach ja, wie sieht denn die Schullandschaft in Berlin mittlerweile aus?

Gibt es jetzt nur noch Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien?
von Lara2
17.12.2016, 09:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verständnisvolle Schule in Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Verständnisvolle Schule in Berlin

Hallo BerlinerInnen, wir beabsichtigen demnächst in die Bundeshauptstadt zu ziehen. Habt ihr Tipps für verständnisvolle Grundschulen in Berlins Norden, die mit einem nicht allzu schwer betroffenen Aspie in 6. Klasse klar kommen? Wie sind die Unterstützungsmöglichkeiten in Berlin für Aspies (Therapie...
von Lara2
15.12.2016, 07:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mobbing - Erfahrungsaustausch
Antworten: 14
Zugriffe: 962

Mir ist noch etwas eingefallen, von dem ich nicht sicher bin inwiefern es dazu beigetragen hat, dass es - zumindest soweit ich es weiß - keine Mobbingvorfälle mehr gegeben hat: Ich habe der Schule mitgeteilt, dass ich mein Kind nicht mehr guten Gewissens in die Schule schicken kann, wenn ich nicht s...

Zur erweiterten Suche