Die Suche ergab 1665 Treffer

von Helena*
24.02.2020, 20:33
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kinderkrankengeld bei erwachsenen Kindern
Antworten: 7
Zugriffe: 973

Re: Kinderkrankengeld bei erwachsenen Kindern

Hallo Stefanie, ja das ist ja auch etwas verwirrend, weil auf dem Formular nur der Regelfall "Kinder bis 12 Jahre" berücksichtigt und beschrieben wird. Trotzdem gibt es die klare Ausnahmeregelung im Gesetz bei Behinderung, wo es dann keine Altersgrenze mehr gibt und dein Kind bleibt nun mal dein Kin...
von Helena*
22.02.2020, 22:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Bis zu welchem Jahr wird Jugendhilfe gewährt?

Hallo zusammen, da gab es zum Anfang des Jahres wichtige Änderungen, zu finden sind sie im Angehörigen-Entlastungsgesetz. Bei den Leistungen der Eingliederungshilfe gibt es für erwachsene Kinder überhaupt keine Erhebung eines Pauschalbetrages mehr und bei den Leistungen der Hilfe zum Leben/Grundsich...
von Helena*
17.02.2020, 23:39
Forum: Hilfsmittel
Thema: Antiallergene Bettausstattung - Empfehlungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Antiallergene Bettausstattung - Empfehlungen?

Hallo Senem, ohne nachgewiesene Hausstauballergie wird wohl kein Arzt eine Verordnung dafür ausstellen. Selbst mit Bericht vom Allergietest und starker Symptomatik hat sich unser damaliger Kinderarzt zunächst einmal gesträubt eine entsprechende Hilfsmittelverordnung auszustellen. Erst der Hinweis, d...
von Helena*
14.02.2020, 14:50
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1753

Re: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?

@Rita Es wurde bisher nichts abgezogen. @ SophiaR Keine Ahnung. Bei uns in BW wurde ich von der WfbM letzte Woche aufgefordert eine Einzugsermächtigung für das Essensgeld einzurichten. Das war überhaupt der Auslöser für all meine Fragen. Hallo Anja, solange dein Sohn nicht wirklich teilnimmt bzw. t...
von Helena*
14.02.2020, 14:42
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1753

Re: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?

Hallo, da macht es unsere WfbM gerechter finde ich. Erstens Essensteilnahme ist freiwillig, wenn man teilnimmt kann man jeweils bis zum 10. eines Monats die Vereinbarung kündigen und beenden zum nächsten Monat. Unsere WfbM bietet zwei Möglichkeiten an: 1. es wird ein Dauerauftrag eingerichtet, das E...
von Helena*
13.02.2020, 21:45
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1753

Re: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?

Hallo Anja, dann wird es ihm wohl zurecht gekürzt: https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/service/aktuelles/rundschreiben-mehrbedarf-mittagsverpflegung/ " Mehrbedarf bei gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung gem. § 42b Absatz 2 SGB XII Ab dem 1. Januar 2020 ist das Mittagessen in einer Werkstatt für b...
von Helena*
13.02.2020, 17:26
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1753

Re: Kein Geld zum Mittag essen, weil Dauerpraktikum ausserhalb der WfbM ?

Hallo Anja,
das Geld ist ja zweckgebunden an eine Teilnahme am Mittagessen in der WfbM. Gibt es denn am aktuellen Arbeitsplatz eine Mensa/Mittagessen an dem er teilnimmt?

LG, helena
von Helena*
31.01.2020, 09:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rückwirkend Zuzahlungsbefreiung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4014

Re: Rückwirkend Zuzahlungsbefreiung ?

Hallo, ich freue mich, dass ich hier im Thread die Infos gefunden habe , die ich brauche. Beim zusammensuchen der Unterlagen sind mir nämlich viele Quittungen der letzten Jahre in die Hände gekommen . Ich hatte zu viel um die Ohren und die Anträge auf Zuzahlungsbefreiung seitdem mein älterer Sohn Gr...
von Helena*
23.01.2020, 16:47
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Harnröhre schmerzt
Antworten: 22
Zugriffe: 2325

Re: Harnröhre schmerzt

Hallo Sonja,
ihr könntet mal regelmäßige Sitzbäder mit Kamillenextrakt ausprobieren , den gibt es fertig zu kaufen. Abwehrsteigernd und desinfizierend ist auch Thymian, da kann man einen Absud draus kochen und dem Wasser zusetzen.
Gute Besserung auf jeden Fall wünsche ich deiner Tochter.
LG, helena
von Helena*
10.12.2019, 23:33
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Entgelt für Beschäftigte in Behindertenwerkstätten
Antworten: 7
Zugriffe: 1255

Re: Entgelt für Beschäftigte in Behindertenwerkstätten

Hallo, hast du für dein Kind schon den zusätzlichen Mehrbedarf für das Mittagessen in der Werkstatt beantragt? Für uns wird es dadurch billiger, weil mein Kind jetzt am Mittagessen teilnimmt und es selber bezahlt, wenn der beantragte Mehrbedarf dann durch ist zahlt dann das Sozialamt direkt an die W...

Zur erweiterten Suche