Die Suche ergab 507 Treffer

von nina-st
22.03.2021, 08:58
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?

Das stimmt, danke.

Ich bin gespannt was bei dem Gespräch zwischen Schule und KJP rauskommt.

Und wir werden das irgendwann hier zu hause auch kommunizieren müssen. Unsere 3 leiblichen Kinder werden große Probleme haben das zu verstehen, das müssen wir gut vorbereiten.....
von nina-st
21.03.2021, 11:29
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?

Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut Eure Erfahrungen und Gedanken dazu zu lesen - ich kann mein schlechtes Gewissen daurch viel besser zur Seite schieben. Wie ist das denn eigentlich wenn er 16 ist - müssen wir dann noch sowas wie Berufsausbildung im weitesten sinne im Blick haben? Die Schule ist g...
von nina-st
20.03.2021, 12:47
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?

Danke fürs mitdenken und für Eure Gedanken dazu, das tut echt gut und fasst es z.T. besser in Worte als ich das grade kann.

@Inga - Du meinst bestimmt die Gärtnerei der Lebenshilfe. Aber vielleicht gibts da noch was anderes was ich nicht kenne - Bauernhof klingt auf jeden Fall gut.
von nina-st
20.03.2021, 00:18
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Re: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?

Ich musste beim lesen Eurer Beiträge ein bißchen Tränen verdrücken - iihr trefft es ziemlich genau. Dieser Gedanke ihm Freiheiten und Eigenständigkeit zu ermöglichen und damit neue Entwicklung zu schaffen, das ist schon toll aber gelichzeitig auch beängstigend. Wir sind die Basis die er brauchte und...
von nina-st
19.03.2021, 12:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2403

Wie finden wir die richtige Einrichtung? Wo anfangen?

Es hat zwar noch ein paar Jahre Zeit......aber die Wartelisten sind z.T. ja lang. Deswegen hat unsere KJP empfohlen schon mal so langsam anzufangen zu suchen... Unser Dauerpflegesohn ist fast 14 J. alt, höchtgradig traumatisiert und blind. Emotional und seelisch entwicklungsverzögert, aber geistig f...
von nina-st
26.02.2021, 11:38
Forum: Hilfsmittel
Thema: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 1847

Re: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?

An eine Einzelbetreuung ist sehr schwer ranzukommen, aber da werden wir nochmal nachhaken wenn der lockdown irgendwann gelockert wird. Danke für die Erinnerung. Er wird auch mit Volljährigkeit Betreuung brauchen. Er wird auch dann noch nicht in der Lage sein Konsequenzen abzuschätzen, mit Geld umzug...
von nina-st
23.02.2021, 21:00
Forum: Hilfsmittel
Thema: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 1847

Re: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?

Wir fahren jetzt einmal die Woche mit ihm einkaufen damit er sich erstmal mit Chips und Cola versorgen kann vom Taschengeld. Aber ihm mehr Selbstständigkeit und Wege alleine zu ermöglichen ist echt schwer. Dadurch daß er so distanzlos ist und jeden sofort anquatscht und sofort private Details erzähl...
von nina-st
22.02.2021, 14:50
Forum: Hilfsmittel
Thema: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 1847

Re: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?

Naja, er hatte einen einteiligen Schneeanzug in Kindergröße an und an beiden Armen Blindenarmbinden. Das Gespräch mit der Tankstelle übernimmt die Polizei, das haben wir heute geklärt. Die bekommen auch unsere Telefonnummer. Bei der Verkehrssicherheit ist nicht mehr so ganz viel Luft nach oben. Er h...
von nina-st
22.02.2021, 11:18
Forum: Hilfsmittel
Thema: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 1847

Re: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?

Wir brauchen irgendwas daß er sozusagen am Körper trägt. Bei seinen Ausflügen hat er kein Handy mitgenommen. Schlüssenanhänger müsste ich dann ja irgendwie an die Jacke oder so machen und dann ist die Gefahr groß daß er grade diese Jacke nicht anhat wenn er loszwitschert. Vermutlich ist sowas wie ne...
von nina-st
21.02.2021, 16:55
Forum: Hilfsmittel
Thema: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 1847

Re: Weglauftendenzen- GPS? was anderes?

GPS haben wir mit ihm noch gar nicht besprochen, wir wollten erstmal Ideen sammeln was überhaupt so möglich ist.....ich kann mir vorstellen daß er das akzeptiert. Einen Blindenhund wird er nicht bekommen, der wird nur dann bezahlt wenn der Jugendliche selbstständig alleine unterwegs ist und ein Stoc...

Zur erweiterten Suche